FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!!

Diskutiere FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!! im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi Leute also ich habe mal ne Frage zum "overclocking" . ICh möchte meinen P4 Northwood 2,0GHZ(ist ja bekanntlich ideal zum übertakten) übertakten. Nur leider ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 28
 
  1. FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!! #1
    Dejan
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi Leute also ich habe mal ne Frage zum "overclocking" . ICh möchte meinen P4 Northwood 2,0GHZ(ist ja bekanntlich ideal zum übertakten) übertakten. Nur leider muss ich ehrlich sagen das ich nicht so viel Ahnung habe ....also von der HArdware her habe ich alles zusammen (sogar Wasserkühlung möchte nämlich auf so ca. 2,6 oder 2,8 GHZ auftakten.
    So jetzt meine Frage : Wie kann ich eigentlich übertakten ??? Wie gesagt ich habe nicht die geringste Ahnung (naja was heißt keine Ahnung ...habe mir schon ein paar Videos angeguckt wo das gemacht wurde waren zwar auf Englisch konnte aber etwas verstehen ... ich kappier das jetzt aber alles mit den Bios Einstellungen, FSB ,Volt umstellen, etc. nicht ! Ich habe wohl schon viele bericte gelesen aber bedeutet das overclocking tatsächlich "nur" was im Bios konfigurieren ??

    Also meine Hardware stimmt soweit !
    Es wäre echt super nett wenn ihr mir hier helfen könntet und eine kurze knappe anleitung (die auch verständlich ist) reinschreiben könntet !!
    Wenn ich es hinbekommen könnte....ich würde euch nie vergessen.


    :5

  2. Standard

    Hallo Dejan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!! #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Originally posted by Dejan@1. Jul 2002, 09:34
    Hi Leute also ich habe mal ne Frage zum "overclocking" . ICh möchte meinen P4 Northwood 2,0GHZ(ist ja bekanntlich ideal zum übertakten) übertakten. Nur leider muss ich ehrlich sagen das ich nicht so viel Ahnung habe ....also von der HArdware her habe ich alles zusammen (sogar Wasserkühlung möchte nämlich auf so ca. 2,6 oder 2,8 GHZ auftakten.
    So jetzt meine Frage : Wie kann ich eigentlich übertakten ??? Wie gesagt ich habe nicht die geringste Ahnung (naja was heißt keine Ahnung ...habe mir schon ein paar Videos angeguckt wo das gemacht wurde waren zwar auf Englisch konnte aber etwas verstehen ... ich kappier das jetzt aber alles mit den Bios Einstellungen, FSB ,Volt umstellen, etc. nicht ! Ich habe wohl schon viele bericte gelesen aber bedeutet das overclocking tatsächlich "nur" was im Bios konfigurieren ??

    Also meine Hardware stimmt soweit !
    Es wäre echt super nett wenn ihr mir hier helfen könntet und eine kurze knappe anleitung (die auch verständlich ist) reinschreiben könntet !!
    Wenn ich es *hinbekommen könnte....ich würde *euch nie vergessen.


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * :5
    Hi

    Schon die Wasserkühlung zuhause und keine Ahnung von Übertakten, du bist aber etwas voreilig. (Bei einem sehr heißen AMD System kannst du mit einer Wasserkühlung noch was rausholen. P IV Syteme kann mann auch ohne Wasserkühlung sehr gut Übertakten, denn die Wasserkühlung bringt nur bei extremer vcore erhöhung ein paar prozent mehr)


    Irgendeine Zeitung hat mit einem Boxed Kühler in etwa deine wunsch werte errreicht



    Da ich einen AMD mein eigen nene kann ich dir nur allgemeine Tips geben.

    Da bei Pentium IV Systemen eine Veränderung des Multiplikator's nicht möglich ist ,(fsb*multi=prozi takt)

    mußt du dein Sytem über den Front Side Bus übertakten.

    Dabei mußt du immer schrittweise gehen also 1-3 mhz pro versuch

    Teste dein Sytem dann ausgiebig mit Benchmarks si soft sandra,pc mark, seti

    Sollte das System dann instabil laufen, mußt du deine Kernspannung leicht erhöhen
    (dabei auf die Temperaturen achten)

    Sollten irgendwann gehäuft abstürze oder sonstige Fehler auftreten haßt du die Leistungsgrenze nahezu erreicht.

    Spätestens jetzt solltest du nochmal mit den Hersteller deines Boards reden denn es kann sein das die fehler durch

    -eine zu hohe taktfrequenz von AGP, PCI, Onboardsound.....

    -oder durch für diesen Takt zu wenig vorhandene Spannung zustande kommt

    Fragen

    1. Für welche Teile auf dem Board kannst du die Spannung erhöhen?

    2.Kann ich den vom FSB anhängigen Komponenten per teiler einen Takt zuweisen, und wie heißen die?

    Ps: DDR Ram eignet sich viel besser als RDRAM zum übertakten


    dann melde dich bitte wieder.

    mfg acid



    Last edited by 00acid at 3. Jul 2002, 15:19

  4. FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!! #3
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Also danke erstmal für die Antwort ! Sagen wir es mal so ich habe auch einen AMD prozessor das wäre natürlich gut wenn du mir das damit erklären könntest (wenn es leichter für dich ist) ! Also wie schaffe ich das denn das sich die Fraktfrequenz um 1-3 MHZ erhöht ?? Kann ich denn nicht sofort ein paar MHZ höherr gehen ? Beispiel 10 MHZ ? Muss ich den PC dann immer wieder neu starten und die Benchmarks nach 3 MHZ immer wieder neu starten ? Aber ich muss nichts bei den Jumpern umstellen oder ?


    Bitte :5 mir !

  5. FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!! #4
    Dejan
    Besucher Standardavatar

    Standard

    wie kann ich denn die Kernspannung erhöhen und wie ist das auftakten über den Frontsidebus möglich ?
    Welche Boards sind besonders gut geeignet oder mit welchem hast du schon aufgetaktet ?


    Bitte :5 mir

  6. FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!! #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Um den FSB zu erhöhen mußt du ins BIOS gehen da müßte irgenwo was mit FSB stehen, dort solltest du den Wert erstmal um 1-3 mhz erhöhen.

    Die zeiten der Jumper sind vorbei, zumindest beim OC

    Ja du mußt jedesmal neu starten und dann den Test wieder durchlaufen lassen.

    Du willst ja herausfinden ob dein SYS stabil läuft

    Eine direkte erhöhung des taktes ist nicht möglich da sich der Prozessor takt aus dem FSB (Mainboard) und dem Multiplikator errechnet

    Kleines BSP

    Meine CPU läuft auf einem Mainboard mit 133 mhz fsb der Multiplikator auf der CPU beträgt 11 133*11 = 1466 mhz was einem 1700XP+ entspricht.

    Jetzt übertakten wir den FSB um 3mhz

    136+11=1496 mhz

    Übertaktung des Multiplikator's um 1

    133*12=1596 mhz

    Die Kernspannung sollte under Core Voltage oder so (je nach BIOS) im Bios zufinden sein.

    An Boards kann ich dir MSI oder ASUS emphehlen.

    Welches kann ich dir auch nicht genau sagen da ich ein PENTIUM gegner bin


    mfg acid



    Last edited by 00acid at 1. Jul 2002, 15:57

  7. FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!! #6
    DEjan
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Danke !

    Also muss ich das einfach umstellen oder wie ? DAnn ist das ja leichter alsi ch dachte .... könntest du mir eventuell auch sagen was ich zu beachten habe ? ICh mein könnte ich nicht meinen Athlon XP 2000+ auf ca. 2600 MHZ auftakten ? Und ich muss "nur" immer den FSB erhöhen ?

    Könntest du mir Kühler empfehlen und kann ich auch den Boxed Kühler für den AMD Athlon XP verwenden (wurde oben erwähnt der Kühler) ?

    Was ist ein "OC" ?

    Was für ein Board wäre beim Athlon XP zu empfehlen ? Beim Pentium soll Abit ein gutes Board sein zum übertakten.

    Welche Risiken gibt es ? Außer das die CPU kaputt geht ? Bei wie viel grad könnte die ungefähr kaputt gehen`?


    Danke

    Bitte :5 me !

  8. FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!! #7
    Dejan
    Besucher Standardavatar

    Standard

    P.S: WOran seh ich was für nen Multiplikator ich habe ?


    :5 me please

  9. FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!! #8
    Dejan
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Sollte ich immer den Multiplikator erhöhen oder nur den FSB ??
    Also ich meine ich habe das jetzt schon "einigermaßen" verstanden ! War auch alles sehr verständlich erklärt ! Sollte ich also immer zuerst den FSB um 3 MHZ erhöhen und dann den Multiplikator um einen ? Wie viel MHZ hält denn ein Mainboard stand oder gibt es da keine Grenze ??
    Und was ist mit den Multiplikatoren ?


    Lass es mich bitte wissen


FRage zu übertakten BITTE HELFEN !!!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.