Frage wegen Temperaturen

Diskutiere Frage wegen Temperaturen im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo User, ich habe mal eine Frage bezüglich der Temperaturen meines Core2Duos. Überall liest man ja 3 Werte : - CPU - Core 0 - ...



 
  1. Frage wegen Temperaturen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Frage wegen Temperaturen

    Hallo User,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Temperaturen meines Core2Duos.

    Überall liest man ja 3 Werte :
    - CPU
    - Core 0
    - Core 1

    Wir haben zu Hause zwei MSI Mainboards im Einsatz (MSI P35 Neo2-FIR und MSI P35 Neo3). Bei beiden Boards ist mir aufgefallen, dass die CPU Temperatur immer höher ist als die der Cores. Die CPU Temperatur wird von allen Tools (Speedfan, Everest,...) gleich angezeigt. Die angezeigte Core Temperatur bei Speedfan und Coretemp ist gleich.

    Was mich nur wundert ist eben, dass die angezeigte CPU Temperatur höher ist als die der Cores, was ja eigentlich nicht sein kann. Im Bios kann ich leider nur die CPU Temperatur sehn, die stimmt 100% mit den angezeigten Werten der Programme überein.

    Kleines Beispiel meiner Werte :
    IDLE :
    - CPU 39°
    - Core 0 : 31°
    - Core 1 : 32°

    Last :
    - CPU 57°
    - Core 0 : 47°
    - Core 1 : 48°

    Welcher Wert stimmt nun? Bei Last z.b. 57° oder 47°?
    Die Coretemperatur müsste ja theoretisch richtig sein weil die ja direkt aus der CPU ausgelesen wird.

    Was meint ihr dazu?

  2. Standard

    Hallo ferris,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frage wegen Temperaturen #2
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Das schein ein BUG bei den MSI Boards zu sein - hab das auch schon beobachtet. (und auch in anderen Foren mehrmals lesen müssen)
    Versuch es mal mit dem Tool Real Temp - das zeigt dir u.a. die "Distance to TJMax" an, welches eben die max. Temp. auf den Kernen ist die deine CPU haben darf. Dieser Wert darf nie auf "0" absinken, denn dann fängt seine CPU an mit ihren "Schutzmaßnahmen".
    Damit siehst du ja welcher Wert dir das andere Programm "richtig" angibt.

  4. Frage wegen Temperaturen #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    so ich hab das mal laufen lassen, komme ich laut dem screenshot also nicht über 47°? Das wären ja klasse Temperaturen. Raumtemperatur während diesem Test lag bei 23°


  5. Frage wegen Temperaturen #4
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Blinzeln

    Naja, 48°C haben sie auf deinem Screenshot - aber das ist so dann noch voll OK!
    Wie du an Real Temp sehen kannst ist deine CPU so noch 37 "Zähler" von dem max. Wert entfernt (zählt aber ja wie gesagt gegen Null rückwärts) - also noch reichlich Luft vorhanden! (Das ist übrigens kein Temp-Wert! und wird ebenfalls direkt aus der jeweiligen CPU ausgelesen)

  6. Frage wegen Temperaturen #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Was die Mainboards so als CPU-Temperatur schätzen (mit messen hat es selten zu tun), kann nur ein grober Richtwert sein, +-10° muß man da schon als Ungenauigkeit einrechnen.


Frage wegen Temperaturen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.