Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ?

Diskutiere Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, werde Morgen in der Schule abgefragt, wie ein PC funktioniert, bzw. wie die Hardware funktioniert. Eigentlich ganz einfach... ok für mich nich so, aber ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ? #1
    Mitglied Avatar von Cheris

    Standard Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ?

    Hallo,
    werde Morgen in der Schule abgefragt, wie ein PC funktioniert, bzw. wie die Hardware funktioniert. Eigentlich ganz einfach... ok für mich nich so, aber egal

    Naja auf jeden Fall haben wir da ein paar Blätter bekommen, die das ganze Zusammenfassen. Nun bin ich auf folgendes gestoßen, das mich nachdenklich gemacht hat:

    Das ROM, ist ein Speicher, der äußerlich dem RAM ähnelt, der aber Informationen nur ausgeben kann. Die einmal gespeicherte Daten sind unveränderbar. Das ROM vergisst nichts. Nicht einmal beim Ausschalten des Computers. So ist z.B. das BIOS im ROM gespeichert.
    So nun meine Fragen:

    1.) Kann das sein das der Text ein wenig alt ist, und das ROM nicht mehr exestiert??? Weil in meinem Rechner konnte ich nicht noch so einen ähnlichen RAM Riegel erkennen

    2.) Noch mal zu dem ROM, ich dacht eigentlich das das BIOS einen eigenen Speicher hat und nicht im ROM gespeichert ist.

    3.) Selbst wenn das BIOS im ROM ist, kann man es dennoch ändern, z.B. mit Updates fürs BIOS usw., oder???

    Naja des wars schon, ich hoff ihr könnt mir helfen!!!

  2. Standard

    Hallo Cheris,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ? #2
    Volles Mitglied Avatar von schnaydar

    Standard

    Also um das mal einfach auzudrücken:

    ROM:= Read Only Memory
    RAM:= Random Access Memory

    Das heisst ein ROM -Speicher wird im normal Fall einmal programiert und behält dann seine Daten, welche man danach "nur" auslesen kann.

    RAM-Speicher ist eine Speicherart welche sowohl gelesen als auch geschrieben werden kann. Dein Hautspeicher ist demnach ein RAM-Speicher.

    Das von dir angesprochen BIOS ist auf einem ROM-Speicher untergebracht. Die Einstellungen werden nochmals woanders gespeichert, wo genau weiss ich auch nicht. Irgendwer wirds wohl wissen und dann später posten. Die default werde bleiben jedoch immer erhalten und sind nur mittels Bios-Update zu ändern. Das siehts du auch daran das bei einem Entfernen der Batterie das Bios wieder auf Default Werte gesetzt wird.

    Also zu 1. Ich denke der Text geht in Ordnung, wenn er nicht unbedingt sehr glücklich formuliert ist.

    zu2. Das Bios hat einen eigenen Speicher und ist auf einem ROM-Speicher untergebracht.

    zu3. Das liegt daran das es auf einem besondern ROM-Speicher beheimatet ist. Einem sogenannten EEP-ROM )Electrically Eraseable Programmable Read Only Memory).

  4. Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ? #3
    Foren-Guru Avatar von snuskhammer

    Standard

    @Cheris

    Gestalte doch bitte beim nächsten mal den Titel deines Beitrages anderes. Damit man sofort sieht was gemeint ist.

    Unter "Frage" kann man sich nicht wirklich viel vorstellen!


    Gruß

    Snuskhammer

  5. Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ? #4
    Senior Mitglied Avatar von SuperGollom

    Mein System
    SuperGollom's Computer Details
    CPU:
    Core2Duo E4400@2,66GHz
    Mainboard:
    Gigabyte P965 DS3
    Arbeitsspeicher:
    4x1024Mb MDT PC-6400
    Festplatte:
    2x160Gb Hitachi im Raid 0
    Grafikkarte:
    Sparkle 8800 GTS 640mb
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music
    Monitor:
    Ilyama
    Gehäuse:
    Coolermaster Mystique
    Netzteil:
    BeQuiet Dark Power Pro 530
    Betriebssystem:
    Vista Business 32Bit
    Laufwerke:
    DVD-ROM+DVD-Brenner

    Standard

    Ein CD-Rom oder DVD-Rom gibts auch noch... da du die Daten mit diesen Laufwerken nicht verändern kannst...

    Hab das früher auch mal in der Schule gemacht und da war es auch so beschrieben...

  6. Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ? #5
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Cheris

    Standard

    @Cheris

    Gestalte doch bitte beim nächsten mal den Titel deines Beitrages anderes. Damit man sofort sieht was gemeint ist.

    Unter "Frage" kann man sich nicht wirklich viel vorstellen!


    Gruß

    Snuskhammer
    Gut Entschuldigung, stimmt schon war ein wenig schlecht gewählt, wollt es schon umändern, geht aber leider nicht mehr, werde nächstes mal besser aufpassen.



    Ein CD-Rom oder DVD-Rom gibts auch noch... da du die Daten mit diesen Laufwerken nicht verändern kannst...

    Hab das früher auch mal in der Schule gemacht und da war es auch so beschrieben...

    Ja das ist mir auch klar, hilft mir eben nichts, da es ja um etwas ganz anderes geht!

  7. Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ? #6
    Foren-Guru Avatar von snuskhammer

    Standard

    Zitat Zitat von Cheris
    Gut Entschuldigung, stimmt schon war ein wenig schlecht gewählt, wollt es schon umändern, geht aber leider nicht mehr, werde nächstes mal besser aufpassen.
    Ist kein Problem, das kann mr.sequencer für dich ändern.

    Gruß

    Snuskhammer

  8. Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ? #7
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Ich hab die Überschrift des Threads zwar geändert aber irgendwie tut sich da nix

  9. Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ? #8
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Cheris

    Standard

    Hmmm ja da wo du das verändert hast, hab ichs auch schon probiert, es ändert sich aber eben nur hier in der Post nicht in der Übersicht....


Fragen zu ROM und RAM - Was ist der Unterschied ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

unterschied zwischen ram und rom

unterschied ram rom

ram und rom unterschied
unterschied zwischen rom und ram
rom ram unterschied
unterschied rom ram
rom und ram unterschied
was ist der unterschied zwischen ram und rom
unterschied ram und rom
unterschied zwischen ram und rom speicher
unterschiede ram und rom
unterschiede zwischen ram und rom
ram und rom speicher
unterschied zwischen rom und ram speicher
unterschied ram und rom speicher
unterschied von ram und rom
der unterschied zwischen ram und rom
unterschied zwischen ram rom
unterschied rom und ram speicher
ram und rom unterschiede
was bedeutet ram und rom
unterschied rom und ram
rom und ram speicher
ram und rom
unterschied ram rom speicher

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.