Framerate Problem in Spielen

Diskutiere Framerate Problem in Spielen im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Problem mit meinem PC. In Spielen wie zB Stalker oder Gothic 3 kann ich ganz ...



 
  1. Framerate Problem in Spielen #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Framerate Problem in Spielen

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich ein seltsames Problem mit meinem PC.

    In Spielen wie zB Stalker oder Gothic 3 kann ich ganz normal starten, bekommen eine "gute" Framerate, aber nach 20 Sekunden oder 1 Minute bricht sie völlig ein auf 5-10 fps. Wieder ein paar Minuten später erholt sie sich wieder und das Spiel läuft mit Normalgeschwindigkeit.

    Dieser Vorgang wiederholt sich laufend - ich habe schon in den Nvidia-Foren etc gelesen dass einige dasselbe Problem haben, aber leider gibts nirgends eine konkrete Lösung dafür - vielleicht könnt ihr mir ja mit Tipps weiterhelfen.

    Details zu meinem PC:

    AMD X2 4800+
    2 GB RAM DDR400
    Mainboard Asus A8V-VM SE
    Netzteil Enermax Liberty 550W
    Geforce 7900 GTX
    Windows XP SP2

    Bei Normalbetrieb:

    Temperaturen:
    Motherboard 43 °C (109 °F)
    CPU 37 °C (99 °F)
    Aux 43 °C (109 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)
    Seagate ST380021A 39 °C (102 °F)

    Kühllüfter:
    CPU 943 RPM
    Gehäuse 3534 RPM

    Spannungswerte:
    CPU Core 1.18 V
    Aux 3.68 V
    +3.3 V 3.30 V
    +5 V 5.51 V
    +12 V 12.59 V
    -12 V 2.86 V
    -5 V 3.20 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
    VBAT Batterie 0.51 V


    Unter Last (Stalker auf höchster Detailstufe)

    Temperaturen:
    Motherboard 48 °C (118 °F)
    CPU 41 °C (106 °F)
    Aux 46 °C (115 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
    Seagate ST380021A 39 °C (102 °F)

    Kühllüfter:
    CPU 1029 RPM
    Gehäuse 3835 RPM

    Spannungswerte:
    CPU Core 1.20 V
    Aux 3.68 V
    +3.3 V 3.28 V
    +5 V 5.54 V
    +12 V 12.65 V
    -12 V 2.86 V
    -5 V 3.15 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
    VBAT Batterie 0.51 V


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
    beste Grüße,
    tvharti

  2. Standard

    Hallo tvharti,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Framerate Problem in Spielen #2
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Du könntest mal Everest die Taktraten der Grafikkarte mitloggen lassen, um zu sehen, ob die sich eventuell runtertaktet.

    Dann könnte es noch ein Treiberproblem sein, welchen Grafiktreiber hast du drauf?

  4. Framerate Problem in Spielen #3
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Hallo,

    mir ist noch was aufgefallen. Hast du irgendwie undervolted oder so? Normal sind doch bei nem 939-Toledo 1,3 oder 1,35V

  5. Framerate Problem in Spielen #4
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von funkyfunk Beitrag anzeigen
    mir ist noch was aufgefallen. Hast du irgendwie undervolted oder so? Normal sind doch bei nem 939-Toledo 1,3 oder 1,35V
    Öhm...Cool'n'Quiet?

    Cool'n'Quiet könnte das Problem sein schalte das mal ab und schau mal ob es dann besser läuft ich habe das Problem auch bei z.B. bei der Prince of Persia-Trilogie gehabt...

  6. Framerate Problem in Spielen #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke schonmal für die Antworten!

    Treiberproblem kann ich - denke ich - ausschließen, habs mit den nvidia treibern 91.47, 93.71, 94.24, und 101.17 probiert - das Problem blieb aber

    Cool n' Quiet hab ich im Bios immer auf AUS gehabt, kanns also leider auch nicht sein ...

    Mit Everest hab ich erst seit kurzem zu tun - ist das normal dass mit meine Grafikkarte nicht unter "Anzeige - GPU" angezeigt wird? Wie kann ich die Taktraten mitloggen?

    danke und vg
    tvharti


Framerate Problem in Spielen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.