Was geht mit RAID?

Diskutiere Was geht mit RAID? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo Leute, ich werde mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammen stellen und habe vor mir einen Raid einzubauen. Je mehr ich jedoch in ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Was geht mit RAID? #1
    Senior Mitglied Avatar von SuperGollom

    Mein System
    SuperGollom's Computer Details
    CPU:
    Core2Duo E4400@2,66GHz
    Mainboard:
    Gigabyte P965 DS3
    Arbeitsspeicher:
    4x1024Mb MDT PC-6400
    Festplatte:
    2x160Gb Hitachi im Raid 0
    Grafikkarte:
    Sparkle 8800 GTS 640mb
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music
    Monitor:
    Ilyama
    Gehäuse:
    Coolermaster Mystique
    Netzteil:
    BeQuiet Dark Power Pro 530
    Betriebssystem:
    Vista Business 32Bit
    Laufwerke:
    DVD-ROM+DVD-Brenner

    Standard

    Hallo Leute,
    ich werde mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammen stellen und habe vor mir einen Raid einzubauen. Je mehr ich jedoch in diesem Forum stöbere, desto verwirrter werde ich!!!

    :cd

    1. Es gibt also Raid 0, d.h. 2 Platten die eine lieste, die andere schreibt, oder?
    2. Wieviel Geschwindigkeit bringt mir diese Version nun wirklich?
    3. Wollte mir eigentlich die Samsung Spinpoint dafür holen, habe hier jedoch glesen, dass sie im Raid 0 zu langsam ist , welche Platte würdet ihr empfehlen.
    4. Dann gibt es noch einen Raid mit vier Platten, das ist dann 1.5 oder?
    5. Habe hier im Forum noch etwas über einen drei PLatten Raid gelesen. Bedeutet das, dass 2 PLatten im Raid 0 laufen und die dritte zur Sicherung ist?

    Also, wie Ihr seht, habe ich viele Fragen und leider ziemlich wenig Ahnung.
    Schon mal thnx im Voraus.

    MfG SuperGollom

    :cy

  2. Standard

    Hallo SuperGollom,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Was geht mit RAID? #2
    Volles Mitglied Avatar von schnaydar

    Standard

    Hiho

    Lies dir doch mal diesen
    und die dort verlinkten Artikel durch dann solltest du bescheid wissen.

    Platten die sehr gut für raid geeignet sind, sind solche von hitachi(ibm).

  4. Was geht mit RAID? #3
    Forum Stammgast Avatar von Quasimir

    Standard

    Oder lies Dir mal diesen Artikel durch:
    http://www.teccentral.de/artikel/artikel_147.html

    Als Festplatten kommen, wie gesagt, wohl die Hitachi in Frage (7K250).

    Zu 1.
    Die Platten lesen und schreiben abwechselnd. Je nachdem, wie es sinnvoll erscheint.

    Zu 4.
    Der Raid mit vier Platten heißt 0+1.

    Gruß Quasimir

  5. Was geht mit RAID? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi @all,

    ich habe folgende Frage zu Raid :

    Ich habe ein Asus A7N8X Deluxe mit dem SATA Chip von Silicon Image und habe damit vor ein Raid unter Linux zu installieren.

    Ich habe hier freundlicherweise bereits von @fetter IT erfahren, daß man nicht erst ein System aufsetzen und eine Weile betreiben kann und dann ein Raid konfigurieren.

    Kann ich jedoch erstmal 2 Platten a 36 GB am SATA mit Raid 1 (stripping) einsetzen und später ein Raid 0 (mirroring) installieren?

    Ich würde dabei so vorgehen: die 2 36GB Platten mit der Controllersoftware von Silicon Image zum Raid 1 verbinden und dann mit einer ca. 80 GB Platte, die in zwei gleichgroßen Partitionen aufgeteilt ist, ein Raid 0 unter Zuhilfenahme von Linux konfigurieren.

    ÄH, geht mein Plan auf? Funzt das?

  6. Was geht mit RAID? #5
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    @ Frank, dein bord hat doch nur 2 Sata Anschlüsse, da kannst du maximal 2 Festplatten dranhängen.

  7. Was geht mit RAID? #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ja, klar @twin_four.

    Deshalb hänge ich die 80 GB-Platte an einen IDE-Controller und richte das mirroring über Linux nachträglich ein. Hab ich zumindest mir so gedacht.

  8. Was geht mit RAID? #7
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Hmmm ob das nachher auch alles richtig läuft mag ich mal bezweifeln, da würde ich mir lieber 2x 80er oder 120er IBMs kaufen und gleich ein vernünftiges Raid System aufbaun.

  9. Was geht mit RAID? #8
    Senior Mitglied Avatar von Digger

    Standard

    hi

    sachma hab ich das richtig verstanden ?
    du willst mit einer 80GB platte auf der du 2 Partitionen
    anlegst einen RAID 0 aufmachen ???

    Meines wissens funzt RAID nur mit mindestens 2 Platten.


Was geht mit RAID?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.