Guter Rat zu Soundkarte gesucht

Diskutiere Guter Rat zu Soundkarte gesucht im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi, eigentlich bin ich ja gar kein Newbie, aber meine Frage paßt am besten hierher. Ich habe mich lange nicht mehr um Soundkarten gekümmert, weil ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
 
  1. Guter Rat zu Soundkarte gesucht #1
    dsi
    dsi ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,
    eigentlich bin ich ja gar kein Newbie, aber meine Frage paßt am besten hierher. Ich habe mich lange nicht mehr um Soundkarten gekümmert, weil meine Diamond MX300 nie Probleme machte, sondern nur Freude bereitet :9
    Das ganze auf einem AMD 1,3 GHz, 512 MB RAM und Win98 SE (letzteres soll noch eine Weile bleiben).

    Jetzt muß aber doch mal 5.1 her. Oder 4.1 ? Da beißt es schon aus. Bisher hatte ich von der Soundkarte einen Ausgang in meine Anlage geführt und einen in meinen Kopfhörer. Das soll eigentlich so bleiben, aber ich möchte gerne Surround dazuhaben. Die Daughtercard zur MX300 ist leider nicht mehr auf den Markt gekommen. Neue Karte also. Sie soll aber folgende Ausgänge haben:
    - Line-Out (Anlage)
    - Line-Out (Kopfhörer)
    - 4.1 oder 5.1 (siehe unten)

    Ja, 4.1 oder 5.1 ? Wie sieht es mit Boxensets aus ? Welches ist da zu empfehlen und ist es ein 4.1 oder 5.1 ? Natürlich will ich nicht zuviel dafür ausgeben müssen. Die Surround-Sache will ich vor allem für DVDs, vielleicht auch für Spiele (die aber zweitrangig sind). Also untere bis mittlere Mittelklasse, was den Preis angeht. Bisher sieht es nach eine Sound Blaster 4.1 Digital oder Live Player 5.1 aus.

    Was sagt Ihr so dazu ?

    Daniel

  2. Standard

    Hallo dsi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guter Rat zu Soundkarte gesucht #2
    Hardware - Kenner Avatar von TheMaverick

    Mein System
    TheMaverick's Computer Details
    CPU:
    Itel Core Duo 6300
    Mainboard:
    Asus P5B
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB Geil DDR
    Festplatte:
    2 x 250 GB Western Digital
    Grafikkarte:
    Asus ATI 1950Pro
    Soundkarte:
    Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    19" LG TFT
    Netzteil:
    450 Watt Bequite
    Betriebssystem:
    Windows XP

    Standard

    Ich würde die Creative Audigy Player empfehlen! Hab die auch super sound Dolby Digital (5.1) für 65,99 bei www.winner-computer.de dazu dann ein Boxenset von Creative ein Inspire System 5300 oder 5700 sind extra für Audigy ausgelegt steht zumindest auf der Verpackung :bj .

  4. Guter Rat zu Soundkarte gesucht #3
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Was die Karte betrifft , würde ich mich der Empfehlung anschliessen.

    Zu den Boxen kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

    Was bei der 5.1 allerdings unbedingt zu beachten ist. Die Karte braucht unbedingt einen eigenen IRQ. Andere Soundkarten auch aber diese besonders.

    Joda

  5. Guter Rat zu Soundkarte gesucht #4
    dsi
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Danke, Leute.
    IRQ ist nicht die Sache, der ist seit 1992 fest für Soundkarten reserviert :bj
    Nachfrage zu 4/5.1: Hat 5.1 ernsthafte Vorteile über 4.1 ? Weniger Lautsprecher würde auch weniger Kabel im Zimmer bedeuten.

    Daniel

  6. Guter Rat zu Soundkarte gesucht #5
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Also wenn du echten Sourrond haben willst dann schon 5.1! Die Frage ist halt ob du soviel Geld ausgeben willst! Die Creativeprodukte sind sehr zu empfehlen! ich hab zu meiner SB Audigy Player ein 5.1 Boxensystem von Creative dazu. Nicht eines der seeehr teuren Digi Theater sondern die Vorstufe ohne Vorverstärker! Reicht locker!

    Gruß Michl

    Wenn du mit 4.1 auskommst lege dir doch die SB Live pPayer zu. Die kostet deutlich weniger wie die Audigy Serie und klingt nix viel schlechter!

  7. Guter Rat zu Soundkarte gesucht #6
    dsi
    dsi ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke nochmal. Gestern habe ich mit einem Freund im real life drüber geredet, der hat auch sehr überzeugend 5.1 empfohlen. Michl, die DigiTheater-Boxen unterscheiden sich von anderen nur (oder im wesentlichen) durch den Vorverstärker ?
    Wie schaut es aus mit dem Unterschied zwischen LivePlayer 5.1 und Audigy Player ? Was ist da der Reißer, der von der Audigy überzeugen soll ?

    Und noch was Spezielles: Wenn ich eine Karte und ein Boxensystem zusammenstelle, die über optischen Ausgang kommunizieren - werden dann die Klinkenausgänge abgeschaltet oder kann ich die gemütlich für Kopfhörer und (alten) Verstärker benutzen ? :4

    Daniel

  8. Guter Rat zu Soundkarte gesucht #7
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Tjo also ich hab das Creative 5100er Boxenset! Hat wie gesagt keinen Vorverstärker. Mir reicht das aber absolut, auch zum Musik höhren! Du scheinst mir ja etwas Audiophil veranlagt zu sein!*ggg*

    Wie das mit dem Verstärker und den optischen Ausgängen geht kann ich dir leider nicht sagen. Achtung die Audigy Player selbst hat keine optischen Ausgänge. Da müsstest du zur Platínum greifen!

    Was den Unterschied der Boxensets angeht schau mal auf www.soundblaster.com oder www.creative.com

    Gruß Michl :)

    Da findest du im alle Infos über die Creativeprodukte. Teilweise sogar in Deutsch.

  9. Guter Rat zu Soundkarte gesucht #8
    dsi
    dsi ist offline
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by michl@4. Sep 2002, 20:40
    Du scheinst mir ja etwas Audiophil veranlagt zu sein!*ggg*
    ... unter Erwachsenen und ohne Zwang ist das doch schon lange nicht mehr strafbar :au


Guter Rat zu Soundkarte gesucht

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.