Hab da ein System von Siemens....

Diskutiere Hab da ein System von Siemens.... im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi Ich habe neulich ein System von Siemens abgestaubt, das eigentlich hätte verschrottet werden sollen. Der Rechner diente ursprünglich der Steuerung und Auswertung der Daten ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Hab da ein System von Siemens.... #1
    Newbie Avatar von Mac01

    Standard Hab da ein System von Siemens....

    Hi
    Ich habe neulich ein System von Siemens abgestaubt, das eigentlich hätte verschrottet werden sollen. Der Rechner diente ursprünglich der Steuerung und Auswertung der Daten eines Kernspintomographen. Der zuständige Siemens-Mitarbeiter hat es mir dann angeboten....soviel dazu.
    Nun alles was ich darüber weiss ist folgendes:
    Board: keine Ahnung...
    Cpu: 2x Pentium III @ 800 MHz
    Grafik: on Board
    HDD: 2x8,5 GB Wechselplatten SCSI
    Ach ja, der komplette Rechner ist SCSI!
    CD-Rom: alles was ich weiss ist: SCSI
    PCI Karte mit optischem Ausgang (ursprünglich zum Computer Tomographen)
    Nun meine eigentliche Frage:
    Ich habe mir sagen lassen, dass das Teil mit dem richtigen Betriebssystem (Linux oder ein Win der Serverfamilie) schneller und besser sein soll als mein Rechner. Kann das sein? Als Erklärung lieferte man mir, dass Linux oder Win2000 Server die Doppel-CPU ordentlich unterstützt und somit die Aufgaben geschickt auf beide so aufteilt, dass im Endeffekt der Rechner schneller läuft als mein AMD mit 1,97 GHz...
    Mal sehen was Ihr dazu meint...

  2. Standard

    Hallo Mac01,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hab da ein System von Siemens.... #2

    Standard

    Nun ja, sowas ist immer von vielen Faktoren abhängig !
    Am besten ist es immer so etwas selbst auszuprobieren und sich auf eigene Erfahrungen zu verlassen. Außerdem wäre es wichtig wieviel Arbeitsspeicher deine PC`s haben und wie Schnell die Festplatte des AMD ist

    MfG
    Maurice

  4. Hab da ein System von Siemens.... #3
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Cpu: 2x Pentium III @ 800 MHz
    Grafik: on Board
    Hört sich nach nem Dual-Server Board an.....Vielleicht ohne AGP?
    Damit würde der Rechner als Spielemaschine natürlich völlig herausfallen.
    Mein Tip: Bench deinen bisherigen Rechner; dann falls möglich die Graka umbauen + falls möglich Ram auf gleiche Menge wie in deinem jetzigen Rechner bringen....müsste aber noch SD sein oder??...Und dann nochmal Benchen+ evtl einige Spiele Wenn ich aber richtig informiert bin, können nicht viele Spiele was mit Dual-Systemen anfangen....

  5. Hab da ein System von Siemens.... #4
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Mac01

    Standard

    Hört sich nach nem Dual-Server Board an.....Vielleicht ohne AGP?
    Ja ich glaub, das ist ein Dual Server Board aber mit AGP-Steckplatz, allerdings momentan wird die Grafik onboard genutzt, Ram hier sind 128 MB, beim AMD 1,0 GB...

  6. Hab da ein System von Siemens.... #5
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    mit 128MB wird nicht viel mit zocken sein.. für neuere Spiele braucht man wirklich schon so mindestens 1GB am besten sind noch 1,5 aber mehr bringts dann auch nicht mehr im Vergleich Preis/Leistung...

  7. Hab da ein System von Siemens.... #6
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Ich weiß nich, also wenn ich mir deine Sig angucke, das is doch ein guter PC! Den wirst du mit dem Dual-Gerät meiner Meinung nach nur mit starken Aufrüstkosten schlagen können....
    mit 128MB wird nicht viel mit zocken sein
    Eindeutig nicht...

  8. Hab da ein System von Siemens.... #7
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Mac01

    Standard

    Hi nochmal...

    Zunächst mal zu Iopodx:
    mit 128MB wird nicht viel mit zocken sein..
    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mit dem Dualsystem eigentlich nicht zocken wollte, dafür habe ich ja dieses Teil hier... Aber ich bin Vorstand einer Reservistenkameradschaft und habe da auch einige sicherheitsrelevanten Daten (Mitgliederdaten, Statistiken usw...) zu verwalten. Da ich diese bisher teils auf diesem und teils auf nem billigen 386er Laptop getan habe, und mir das Risiko mit Internet (24h online) doch ein wenig zu gross geworden ist, wollte ich diese nun auf dem Dualsystem einrichten. Das einzige, was mich noch reizen würde, ist, mein Board (siehe Sig) mit dem Gehäuse und den damit verbundenen SCSI Wechselplatten zu verbinden. Dafür brauch ich aber, denke ich, eine SCSI-Karte...Deswegen lass ichs erstmal so wie es ist.

    Und nun zu BassBoXX:
    Ich weiß nich, also wenn ich mir deine Sig angucke, das is doch ein guter PC!
    Danke für das Lob. Ich dachte bisher, mein Rechner ist eher unter Durchschnitt, wenn ich so manche Systeme anderer User anseh... Was mich noch beim Barton ärgert ist, na ja der ist ja gelockt und ich hab keinen Bock drauf, den irgendwie zu manipulieren. Aber ich könnte noch ne andere CPU reinbasteln, die ein bisschen mehr Leistung bringt, das ist aber wieder ne Kostenfrage...

    Und nun an alle:
    Meine ursprüngliche Frage (vielleicht hab ich die etwas ungenau formuliert) war eigentlich, ob das stimmt, dass mit Linux oder Win Server die Dual CPU wirklich so gut verwaltet werden kann, dass das System merklich schneller ist, als die 800 MHz, die pro CPU angegeben sind. Win XP oder ähnliches kann das offenbar nicht.

    Ok das wars nun erst mal von mir hier, ich schau morgen wieder rein (Ergebnisse abholen :003-aa: )

  9. Hab da ein System von Siemens.... #8
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Was mich noch beim Barton ärgert ist, na ja der ist ja gelockt und ich hab keinen Bock drauf, den irgendwie zu manipulieren.
    Habn ähnliches Sys mit der gleichen CPU!!...Highend ist das nicht, aber für mich, auch zum Zocken völlig usreichend, muss halt jeder selbst wissen....:D

    Meine ursprüngliche Frage (vielleicht hab ich die etwas ungenau formuliert) war eigentlich, ob das stimmt, dass mit Linux oder Win Server die Dual CPU wirklich so gut verwaltet werden kann, dass das System merklich schneller ist, als die 800 MHz, die pro CPU angegeben sind. Win XP oder ähnliches kann das offenbar nicht.
    Dazu weiß ich leider nicht näher Bescheid....Also mehr als die einzel-800MHZ werden es leistungsmäßig bei dafür ausgelegten Anwendungen oder zwei gleichzeitig laufenden Anwendungen sicher sein!


Hab da ein System von Siemens....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.