Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll?

Diskutiere Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo liebe nette Leute! Helft mir doch bitte mal. Beim zusammenwünschen eines neuen PC's stellt sich mir folgende Frage: Ist es überhaupt sinnvoll einen AMD ...



 
  1. Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll?

    Hallo liebe nette Leute!

    Helft mir doch bitte mal.

    Beim zusammenwünschen eines neuen PC's stellt sich mir folgende Frage:
    Ist es überhaupt sinnvoll einen AMD Athlon64 3500+ mit einer der folgenden Grafikkarten ATI X850XT oder der NVIDIA 7800GTX an einen 17" TFT Monitor zu betreiben?

    Mir schwebt das Modell LCD1770nxbx von NEC vor. Wobei das Modell ja egal ist falls meine Befürchtung wahr werden sollte das mit so einer Grafikkarte der Monitor überlastet ist und sich nur lohnen würde wenn im Verbund ein 19" Monitor werkelt?! (Sind ja wieder 150 € Mehrkosten)

    Wer seiner fachkundigen Meinung freien Lauf lassen möchte, nur zu...

    Bin mal gespannt, vielen Dank.

    Mfg
    m.

  2. Standard

    Hallo Original-M,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll? #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    warum sollte der Monitor überlastet sein?
    du kannst dann zwar nur mit ner 1024er Auflösung zocken, aber du kannst dann ja AA&AF hochschrauben...

    Komfortabler wäre natürlich ein 19" TFT, aber ein 17" tut es auch

  4. Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll? #3
    Hardware - Kenner Avatar von Tweed

    Mein System
    Tweed's Computer Details
    CPU:
    2500+ Barton unlocked
    Mainboard:
    ASUS A7N8X
    Arbeitsspeicher:
    2X512 DRR400 Kingston
    Festplatte:
    1x 120 Maxtor 1x 300 Seagate
    Grafikkarte:
    X800pro
    Soundkarte:
    soundstorm von Asus
    Monitor:
    19" TFT
    Gehäuse:
    Cooler MAster Stacker
    Netzteil:
    430 Watt
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    was hat denn die Graka mit nem monitor bzw TFT zutun?

    Ich haue mir nächste woche ne X800Xt ins Case...und das an nen 15" .....

    das Dingen wird/ kann nicht überlastet werden. Dir sollte nur klar sein, das wie bei mir z.b. bei 1024 schluss ist - bei nem 17"er kommst du natürlich höher.

    Auf die RS ist natürlich auch zu achten - ich weiß jetzt nicht, was dein Traum TFT für Daten hat.

    Edit: da war wohl wieder mal einer schneller....pfff

  5. Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vielen Dank für die Wieselflinken Antworten.

    Ich denke doch das die Grafikkarte eine ganze Menge mit dem Monitor zu tun hat...

    Kann mich denn auch mal wer aufklären wie sich das mit der Auflösung eines TFT-Monitors verhält?

    17" TFT 1024x768
    19" TFT 1280x1024

    Und mann sollte immer die eine (native) Auflösung fahren weil ansonnsten die Bildpunkte heruntergerechnet werden, stimmts?

    MfG
    m.

  6. Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll? #5
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Und mann sollte immer die eine (native) Auflösung fahren weil ansonnsten die Bildpunkte heruntergerechnet werden, stimmts?
    Jup. Drüber gehts so und so net :)

  7. Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll? #6
    Volles Mitglied Avatar von athlonfan

    Mein System
    athlonfan's Computer Details
    CPU:
    C2Q9400@ 3,4 Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte P35 DS3L
    Arbeitsspeicher:
    4 Gigs DDR2-800
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB
    Soundkarte:
    Creative XFi
    Monitor:
    HP ZR24w
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Betriebssystem:
    Win XP Prof. & Win 7 x64

    Standard

    du hast einen kleinen fehler im gedankengang, aber er geht aber schon in die richtige richtung.

    zuerst mal: wie du dir das vorstellst mit den 17 oder 19 zoll ist humbug. ein 17" tft hat normalerweise dieselbe native auflösung wie ein 19" tft! das sind 1280*1024. kein unterschied, nur größere pixel. du wirst mit 19" schon deine augen mehr schonen, aber der stress für die grafikkarte ist derselbe.
    allerdings, bei dieser auflösung wäre eine topkarte wie eine 7800gtx o.ä. unterfordert. zumindest im moment noch.

    erst tfts mit 20 oder mehr zoll haben normalerweise auflösungen ab 1600*1200 pixel. und ja, hier lohnt definitiv eine highendgrafikkarte, da du beim spielen mit dieser auflösung sonst details zurückschrauben müsstest. alles klar?

  8. Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll? #7
    Volles Mitglied Avatar von ricomat

    Standard

    Zitat Zitat von athlonfan
    bei dieser auflösung wäre eine topkarte wie eine 7800gtx o.ä.
    unterfordert.
    stimmt nicht! siehe voran gegangene beiträge.
    abgesehen davon bietet die 7800gtx auch noch weitere features, die andere karten nicht haben. Transparenz-Kantenglättung und gammakorrigierte Kantenglättung. Darüber hinaus liefert eine 7800gtx auch bein optimalen Qualitätseinstellungen bei dieser Auflösung noch hervorragende fps-werte.

    nichtsdesdotrotz würde ich mir schon überlegen, ob's nicht gleich ein 19-Zöller sein soll. einfach nur, um die augen zu schonen. 17er machen mir nämlich schon schwierigkeiten (bin aber auch schon alt).


Highend-Grafik mit 17"-TFT überhaupt sinnvoll?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.