HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon

Diskutiere HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; moin ich hab mir einen neuen rechner zusammengestellt. er enthält einen athlon 2100, ein ASUS A7V333 mit 512 MBram Marke, eine elsa gladiac 920 geforce ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    moin
    ich hab mir einen neuen rechner zusammengestellt.
    er enthält einen athlon 2100, ein ASUS A7V333 mit 512 MBram Marke, eine elsa gladiac 920 geforce 3 und ich habe ein massives temperatur problem beim spielen.
    ich habe ein enermax netzteil und betreibe den rechner mittlerweile mit offenem gehäuse. ich habe ausserdem einen arctic kühler, der ist richtig fett und auch wärmeleitpaste benutzt.
    ich habe das neuste bios fuer das board 1008 und den neuesten via treiber 440a. ich habe den aktuellen detonatorXP 29.42
    während ich hier schreibe geht der rechner im bios, also ohne windows gestartet bereits auf 76°!!!!!, in einer halben stunde!!!
    der cpu fan dreht mit 2600, der powerfan mit 3100 umdrehungen
    vcore ist 1,78, +3,3 auf 3,3 etc...
    ist nochwas wichtig zur beurteilung?
    bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter, bin echt am ende mit meinem latein...

    ach ja, im advanced hab ich CDU speed default auf 1733 gelassen sollte man den manuell einstellen, kann das was damit zu tun haben? und auf wieviel sollte ich ihn einstellen? mit welchem multiplyer?

    DANKE!!

  2. Standard

    Hallo nexalotte,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    hmm schreib mal genaueres zu deinem System , wie z.B. CPU Kühler :7 .
    Haste den Kühler vielleicht net richtig auf dem Prozessor sitzen?
    Dass das ASUS Board gern mal ein paar Grad mehr anzeigt wissen wir ja, aber beim neuesten BIOS dürfte das net mehr der Fall sein.

  4. HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    mhh... Sensor defekt?

    Also wenn Du ein Wärmeleitpad draufgehabt hättest und die Folie nicht abgezogen hättest, dann wär mir klar, warum das Ding so heiss wird... aber so... selbst wenn man zu viel Wärmeleitpaste aufträgt, kann´s eigentlich nicht zu einem SO gewaltigen Temperaturanstieg kommen...

    Der Lüfter dreht... mhh... vielleicht is der Kühler zu schwach für die CPU?

    Nimm am besten erstmal den Kühler runter und vergwissere Dich nochmal, dass der Kühler richtig sitzt!!!

  5. HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hast du mal überprüft ob der CPU richtig gejumpert bzw. eingestellt ist ? vielleicht ist er ja übertaktet ohne das du es gemerkt hast :2

  6. HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon #5
    Senior Mitglied Avatar von sonne01

    Standard

    Hallo,

    ist es der Kühler "Arctic Cooling SuperSilent Pro inkl. 80 mm Lüfter (bis XP2600+)"?

    An der CPU- Einstellung liegt es nicht. Der XP 2100+ läuft mit 13 x 133 Mhz = 1733 Mhz

    Kontroliere den richtigen Sitz des Kühlers. Der Lüfter muß den CPU-Kühler anblasen!!
    Du hast ander Seite des Lüfters zwei Pfeile, der eine ist für die Drehrichtung, der andere für die Blasrichtung.

    Ziehe dir mal das Tool Motherboard Monitor 5 aus dem Netz.
    Damit kannst du unter Windows die Temp von CPU und MB auslesen.

  7. HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Klarer Fall: Die ArcticCooling-Kühler sind einfach zu schwach für solche heißen CPUs. Mehr als XP1800+ sollte man denen nicht zumuten.
    Du solltest Dir schleunigst einen neuen Kühler zulegen, wenn Dir das Leben Deiner CPU lieb ist. In der Zwischenzeit solltest Du es mal mit VCool versuchen, damit wird die CPU per Software gekühlt, wenn gerade nix CPU-lastiges läuft.
    Wärmeleitpaste sollte außerdem sehr sparsam eingesetzt werden, eine hauchdünne Schicht reicht.
    Ein herabsetzen der VCore auf 1.7V könnte evtl. für den Anfang als Nothilfe reichen, evtl. auch weiter runter, aber es kann dadurch zu Instabillitäten kommen.
    Aber ein Kühler mit Kupfer im Boden und 80mm-Lüfter sollte da recht bald drauf, z.B. TigerMiprocool2
    Gruß, MagicEye

  8. HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon #7
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Habe bei meinem Bruder den Vulcano 6 CU verbaut,kann ich echt empfehlen.Ist angenehm vom Geräusch und kühlt seinen XP1700 auf 44°C.

  9. HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon #8
    nexalotte
    Besucher Standardavatar

    Standard

    WOW

    tolle sboard und danke fuer die schnellen antworten...

    also:
    - genau, es handelt sich um den srctic supersilent blablabla

    - wärmeleitpaste ist richtig drauf, hat mir ein profi gemacht,

    - das mit blase und ziehen hab ich nicht verstanden, wie könnte man den denn falschrum einbauen? ich sach ma so: ich hab den einraste klipp nach achtern, also auf der seite der kabelanschlüsse sitzen...

    - der mann im laden meinte der kühler sollte reichen, aber ich kaufe trotzdem einen neuen... worauf muss ich da achten? weil auf dem arctic steht drauf, er sei bis 2200 geeignet.

    - aus versehen übertaktet? also ich hab im bios auf 1733 gestellt, default...

    - ich hab mal geprüft, hab mir asus probe runtergezogen, wenn windows leer läuft steht er konstant auf 68°, wenn ich manche spiele spiele kommt er auf ende 70...

    hmmmm

    ich probiers mal mit nem neuen lüfter... aber warum ging es vor ein paar tagen noch? ich hab nichts neues installiert?


HILFE!!!! Cpu Temperatur auf 90° asus und athlon

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.