Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme

Diskutiere Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen, hatte schon mal ein Problem das hier gelöst werden konnte von daher stelle ich meine Probleme hier wieder vor :) Zum einen beim ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 22
 
  1. Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme

    Hallo zusammen,
    hatte schon mal ein Problem das hier gelöst werden konnte von daher stelle ich meine Probleme hier wieder vor :)

    Zum einen beim Start des Pc's .. Einer der Lüfter produziert derart laute Geräusche das man meinen könnte der ganze Pc hebt gleich ab. Wenn man aber ein paarmal gegen das Gehäuse klopft nachdem der Startvorgang beendet ist beruhigt er sich wieder nach kurzer Zeit...

    Muss da ein neuer Lüfter her oder kann man da noch was machen? Das Ganze ist extrem nervend!

    Zweites Problem ist, dass seltsame Piep- und Pfeiftöne auftreten, die bei mir Tinitus auslösen. Manchmal gehen dieses Töne auch in ein Krächzen über.

    Keine Ahnung, vielleicht hängen ja auch beide Probleme auch zusammen, obwohl sie nicht beide zwangsläufig gleichzeitig auftreten!

    Hier noch ein paar Everestdaten:

    Informationsliste Wert
    Computer
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard
    CPU Typ Intel Pentium 4 540J, 3200 MHz (16 x 200)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (06/28/04)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

    Anzeige
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]

    Multimedia
    Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

    Datenträger
    IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2651
    IDE Controller Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte Maxtor 6Y160M0 (160 GB, 7200 RPM, SATA)
    Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3500AG (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


    Eingabegeräte
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Microsoft PS/2-Maus

    Netzwerk
    Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC (192.168.178.20)



    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
    GPU Sensortyp National LM89 (NV-I2C 4Ch)

    Temperaturen
    Motherboard 30 °C (86 °F)
    CPU 25 °C (77 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 60 °C (140 °F)
    GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
    Maxtor 6Y160M0 37 °C (99 °F)

    Kühllüfter
    CPU 2679 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core 1.34 V
    Aux 1.50 V
    +3.3 V 3.25 V
    +5 V 5.00 V
    +12 V 10.24 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.06 V
    VBAT Batterie 2.05 V
    Debug Info F FF 7E FF
    Debug Info T 30 25 236
    Debug Info V 86 5E CB BA A0 00 23 (03)


    Wäre Cool wenn ihr mir wieder helfen könnt!

  2. Standard

    Hallo z-rast,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme #2
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    also eins vorweg... NICHT AUF DEN PC SCHLAGEN..,

    öffne doch den PC mal und lokalisier, WELCHER Lüfter da krawall macht....

    kommt es aus dem Netzteil, vom CPU-Lüfter oder von der grafikkarte oder oder oder...

    ähnliches mit den pfeiftönen...da hilft nur ohr in den pc stecken und mal fein lauschen ;-) oftmals kommen solche Töne aus überlasteten (Billig)Netzteilen...

  4. Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich hab ja nicht geschlagen sondern ein bisschen geklopft..

    Das Problem ist, wenn der Pc offen ist kam das Geräusch vom Lüfter bis jetzt nie!

  5. Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme #4
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Deine +10,24Volt auf der +12Volt Schiene deuten noch zusätzlich auf ein bevorstehendes Netzteil sterben hin. Das liegt schon - wenn's stimmt - weit außerhalb der Spezifikation! Könnte also auch der NT-Lüfter sein der da Probleme hat und dadurch schon das NT selber in Mitleidenschaft gezogen wurde.

  6. Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme #5
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    Zitat Zitat von z-rast Beitrag anzeigen
    ich hab ja nicht geschlagen sondern ein bisschen geklopft..

    Das Problem ist, wenn der Pc offen ist kam das Geräusch vom Lüfter bis jetzt nie!
    naja aber bei so einem "mechanischem" Problem kann man nunmal keine Ferndiagnose stellen...

    wenn das Lüfterrumoren aber NUR auftritt, wenn das case geschlossen ist, würd ich mal schauen ob eventuell irgendwelche kabel in nen lüfter hängen oder irgendwas in der art

    achja: EDIT... die 10,x Volt auf der 12V-Schiene würde ich mal im Bios gegenchecken...glaub nicht, dass der pc überhaupt stabil laufen würde mit solchen werten und tendiere zu anzeigefehler

  7. Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme #6
    Volles Mitglied Avatar von Fuern_Arsch

    Standard

    zu dem Pfeiffen: Da du eine 6600er besitzt, könnte ich mir vorstellen, dass der Ton von den Spulen produziert wird. Das gleiche Problem hatte ich auch und konnte es erfolgreich mit Hilfe von "PLASTIK 70"-Spray lösen. Einfach 2 Schichten draufsprühen (REST DER KARTE ABKLEBEN!!) und der Ton sollte weg sein.
    Bevor du aber überhastet zum Plastikspray greifst, solltest du den Ton vorher lokalisieren ;)

  8. Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme #7
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Was ist den das für ein Netzteil (Hersteller + Modell)? Genau das fehlt in der Liste...

  9. Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke schonmal für die Tipps, hab grade nochmal neu gestartet bei offenem Pc also Kabel kommen da nirgends gegen und das Geräusch war auch fast garnicht da, aber ich meine das sich der GPU-Lüfter etwas seltsam anhören würde..

    Das mit dem Netzteil stimmt übrigens auch. Mir wurde schon der Tipp gegeben mir mal ein Markenteil zu holen, was kostet denn ein anständiges ca.?

    Zu dem Ding mit der 6600er, hab auch schon gedacht das der Piepton von solchen Spulen kommen könnte, konnte es aber bisher noch nicht richtig lokalisieren. Allerdings kenne ich mit solchen Sprays und so kaum bis garnicht aus

    Das Netzteil ist ein LC-Power, dass hattest du letztes mal schon bemängelt


Hoher Pfeifton aus dem Tower und Lüfterprobleme

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

tower hoher fiepton

ton aus dem tower pc

gigabyte ep45 hoher piep ton

piepton im tower

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.