IDE Festplatte und DVD-Laufwerk

Diskutiere IDE Festplatte und DVD-Laufwerk im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; hi ich habe ein denke ich ma ziemlich einfaches probem aber ich kenn mich hat net aus und weiß es nicht. also es geht darum ...



 
  1. IDE Festplatte und DVD-Laufwerk #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hi ich habe ein denke ich ma ziemlich einfaches probem aber ich kenn mich hat net aus und weiß es nicht.
    also es geht darum ich hab das msi k7266r/u pro2 mainboard.
    das raid war beim kauf des rechners schon eingeschaltet (Koplettrechner) nun da ich aber nur eine festpatte (maxtor d740x-6L 7200u/m, 80gb) habe und ich von dem raid keine vorteile sehe außer das es beim booten 1min länger dauert und sonst nur probleme macht wollte ich es ausstellen.

    so nun zu den ide steckplätzen. die festplatte war früher im ide3 drin. mein dvd laufwerk in ide1 und mein brenner in ide2

    hab gelesen das die hdd immer in ide1 sollte. kann ich nun einfach umstecken d.h. festplatte ide1 im bios auf raid disabled stellen und noch vielleicht nen jumper umstecken, dvd laufwerk dann in ide2 und brenner in ide3 ?


    dann noch ne frage zu master / slave. was bedeutet das bzw wie muss ich festplatte und laufwerke schalten auf master oder save bzw. wann muss ich was nehmen. ? hängt das vielleicht von den ide steckplätzen ab?

    wäre cool wenn mir das jemand mal mehr oder weniger ausführlich erklären könnte.
    ps: mein handbuch von der festplatte ist weg also bitte nicht sagen ins handbuch gucken :/



    danke schonmal :)

  2. Standard

    Hallo invisibekid,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IDE Festplatte und DVD-Laufwerk #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai kid
    Ich hab zwar keine Ahnung vom Raid aber master und Slave kann ich dir erklären.
    Du kannst an einen IDE-Kanal immer nur einmal Master und einmal Slave hängen. Dabei sollte normalerweise eine Festplatte immer als Master laufen. Natürlich nur , wenn nicht zwei Festplatten an einem Kanal hängen.
    Geregelt wird das über einen Jumper hinten am Laufwerk. Meistens steht auf dem LW drauf wo der sitzen muß.
    Ich denke, wenn du RAID auf disabled stelltst, kannst du auch nur noch 2 IDE-Kanäle nutzen.
    Mein Vorschlag:
    IDE1 = Festplatte als Master, DVD als Slave
    IDE2 = Brenner als Master
    Raid = disabled

    Das mit Brenner am anderen IDE-Strang hilft schon mal beim brennen. Manche Programme, wie Nero, motzen, wenn Brenner und DVD- oder CD-ROM am selben IDE-Kanal hängen.

    Hoffe ich konnte helfen

  4. IDE Festplatte und DVD-Laufwerk #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ja danke das war mir schon eine große hilfe ich habe mich auch grade nochma schlau gemacht das prinzip mit master/slave habe ich nun denke ich mal verstanden und auch die jumper habe ich bei den laufwerken gefunden.

    das wenn ich raid disable nur noch 2 ide kanäle habe dachte ich mir schon da ide3+4 auf der platine auch wo ganz wo anders liegen das nehme ich einfach mal so hin.



    dann stellt sich nur die frage wie ich hardwaremäßig verfahren muss um die laufwerke anzuschließen. also
    1. jumper setzen
    2. die 4poligen stecker für die stromversorgung in die laufwerke stecken
    3. wie muss ich jetzt vorgehen mit den flachbandkabeln was kommt nun wo hinein habe ja nur 2 ide anschlüsse aber 3 laufwerke??

    hoffe mir kann da nochma geholfen werden :)

  5. IDE Festplatte und DVD-Laufwerk #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai kid
    In welcher Reihenfolge du was machst ist eigentlich wegal. Wie`s halt am Besten geht.
    An den Kabeln hast du ja 3 Stecker., von denen 2 relativ nahe zusammen sind.
    An diese Stecker kommen die Laufwerke und zwar üblicherweise der Master an den Endstecker und der Slave an den daneben.
    Der Endstecker am anderen Ende des Kabels gehört ins Board.
    Die Stecker haben eine Nase und die Aufnahmen an der Stelle eine Nut. Also kannst du die auch nicht verdrehen.
    Schön vorsichtig reinstecken, damit du nicht irgend eines der vielen Beinchen krumbiegst. Das gibt tolle, kaum nachvollziehbare Fehlermeldungen.

    Keine Feigheit vor dem Feind. Einfach ausprobieren. Es kann eigentlich nix wirklich Schlimmes passieren


IDE Festplatte und DVD-Laufwerk

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

jumper dvd ide2

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.