Kabelbezeichnungen? (SATA Festplatte per Adapter an IDE)

Diskutiere Kabelbezeichnungen? (SATA Festplatte per Adapter an IDE) im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hy. Also ich will eine SATA Festplatte (8MB Cache, 160GB, 7200u/min für 85€ ;) ) an mein altes AsusTek MainBoard P4B533 anschließen. So dazu habe ...



 
  1. Kabelbezeichnungen? (SATA Festplatte per Adapter an IDE) #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Kabelbezeichnungen? (SATA Festplatte per Adapter an IDE)

    Hy.

    Also ich will eine SATA Festplatte (8MB Cache, 160GB, 7200u/min für 85€ ;) ) an mein altes AsusTek MainBoard P4B533 anschließen.

    So dazu habe ich mir jetzt einen Mini Converter Gekauft und in der Anleitung steht folgendes:

    1) Attaches 40 pin IDE connector to ADA Device
    2) Connect y-type power cable to jr1 connector of the board and power supply
    3) connect serial ata cable to con1 connector and sata host
    4) connect 2-pin pin header to hdd led indicator in front panel.

    Da nicht jeder von Grund auf bewandert sein kann (aber trotzdem größere festplatten nutzen will ;) ) wollte ich euch fragen was es mit sachen wie y-type, jr1, con1 auf sich hat.

    Ich habe schon bei Google gesucht aber es gibt einfach keine Vernünftigen Zeichnungen dazu.

    Also schonmal vielen Dank im Vorraus.

  2. Standard

    Hallo Freddie,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kabelbezeichnungen? (SATA Festplatte per Adapter an IDE) #2
    Senior Mitglied Avatar von Digger

    Standard

    Zitat Zitat von Freddie
    1) Attaches 40 pin IDE connector to ADA Device
    2) Connect y-type power cable to jr1 connector of the board and power supply
    3) connect serial ata cable to con1 connector and sata host
    4) connect 2-pin pin header to hdd led indicator in front panel.
    Der Miniconverter, ist das ne eigene Steckkarte, oder nur
    was zum zwischenschalten, zwischen Onboard IDE und
    SATA Platte ???




    1. Sagt dir das du ein 40 poliges Flachbandkabel an ein IDE
    Anschluss anschliessen sollst (wahrscheinlich vom
    Converter auf einen Onboardanschluss, bin mir da aber
    nicht sicher !!!). Bei dem 40polkabel würde ich aber besser
    ein 80poliges nehmen (hat zwar auch nur 40 pins, die
    haben aber jeder 2 Kabeladern), damit du in einem höheren
    Transfermodus arbeiten kannst.

    2. meint ein Ypsilon Stromkabel, das ist wie eine
    "Verteilersteckdose", nur das das Kabel eben Y - form hat
    und einen "Eingang" und Zwei "Ausgänge" hat. (alles 4
    polig). Damit sollst du an ein Stromkabel deines Netzteils gehen, und einen Ausgang dann mit dem Miniconverter
    verbinden an dem Stecker mit der Bezeichnung "jr1".

    3. Con1 bezeichnet den ertsen Kanal des SATA Controllers,
    bei normalen Onboard IDE anschlüssen heißt das "IDE1".
    In Con1 steckst du also das SATA Datenkabel (müsste ein
    8poliges "dünnes" Flachkabel sein).

    4. Sagt lediglich das du die HDD LED an einen 2pin (2pol)
    anschluss (wahrscheinlich auf dem Miniconverter) verbinden
    sollst. Achte hier auf die Polung (+ und - nicht vertauschen,
    sonst leuchtet nix), kleiner Tip: Kabelfarben Grün, Rot und
    weiß deuten meist auf + hin, und Blau, Schwarz (oder andere dunkle Farben) auf -. Auf dem Miniconverter sollte
    an einer seite des 2pin anschlusses ein + oder - sein, oder ne 1 oder irgend eine andere Art der Bezeichnung, das ist
    dann meist immer die + seite.


    Hoffe das Hilft dir :)

  4. Kabelbezeichnungen? (SATA Festplatte per Adapter an IDE) #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also

    zu deinem edit:
    Es handelt sich um einen kleinen roten Chip (ca. 8*3 cm mit 3 Eingängen. Einmal 2polig, einmal 7-8 polig für das Sata Datenkabel und einmal 4 polig.

    1) Dieses Y-Kabel sieht doch so aus:
    Ein großer 4pol Eingang und Ausgang und an dem Eingang noch ein 4poliger Ausgang der aber kleiner ist als der Andere oder?

    Gibt es vielleicht irgendwo Illustrationen wie genau der Jr1 Stecker aussieht ? (In einem Vollgestecktem Mainboard ist das nicht so wahnsinnig Übersichtlich).

    Zu dem Datenkabel:
    Da hab ich ein 8poliges was ich in den Konverter und dann an die Festplatte anschließen kann.

    So und ja dieser 2 Pol findet sich auf dem Konverter auch (+). Jedoch weiß ich nicht mit was ich Ihn anschließen soll.
    Mit dem 2. Ausgang des Y-pols?

    Meine Sata Festplatte hat 3 Eingänge. Davon belege ich aber mit einem Roten 7-8 poligen aber nur einen Eingang (in einer Rheie). Ist das Richtig oder braucht man da noch eine Stromverbindung?

  5. Kabelbezeichnungen? (SATA Festplatte per Adapter an IDE) #4
    Senior Mitglied Avatar von Digger

    Standard

    Zitat Zitat von Freddie
    Also

    zu deinem edit:
    Es handelt sich um einen kleinen roten Chip (ca. 8*3 cm mit 3 Eingängen. Einmal 2polig, einmal 7-8 polig für das Sata Datenkabel und einmal 4 polig.
    Also an den 2poligen kommt die LED (siehe 4. von meinem
    ersten Post)

    An den 7-8 poligen kommt das SATA Datenkabel.
    Zitat Zitat von Freddie
    Zu dem Datenkabel:
    Da hab ich ein 8poliges was ich in den Konverter und dann an die Festplatte anschließen kann.
    Richtig :)

    An den 4 Poligen kommt ein anschluss des Ypsilonkabels.
    Das andere "Ende" des Kabels verbindest du mit einem
    freien 4poligen Netzteilstromkabel.

    Zitat Zitat von Freddie
    1) Dieses Y-Kabel sieht doch so aus:
    Ein großer 4pol Eingang und Ausgang und an dem Eingang noch ein 4poliger Ausgang der aber kleiner ist als der Andere oder?
    Das Kabel müsste 3 Stecker haben, 2mal den selben, und
    einen, in den einer der anderen reinpasst. Ist Quasi ein
    "Verteiler". Die Stecker müssten eigentlich solche sein, wie
    auch zur Stromversorgnung des CDROM / Brenners
    genommen werden. An einer seite müsste also der
    Stromstecker z.B. der CDROMS reinpassen, und an der anderen Seite müsstest du dann praktisch 2 CDROMS anschliessen können (von der Stromversorgung her gesehn)




    Zitat Zitat von Freddie
    Gibt es vielleicht irgendwo Illustrationen wie genau der Jr1 Stecker aussieht ? (In einem Vollgestecktem Mainboard ist das nicht so wahnsinnig Übersichtlich).
    Ich vermute eher, das der jr1 den Stromanschluss auf der kleinen Adapterplatine markiert.


    Zitat Zitat von Freddie
    So und ja dieser 2 Pol findet sich auf dem Konverter auch (+). Jedoch weiß ich nicht mit was ich Ihn anschließen soll.
    Mit dem 2. Ausgang des Y-pols?
    an den 2pin kommt das LED-Kabel, das sollte zurzeit auf
    deinem Mainboard stecken, der stecker müsste schwarz sein, 1cm lang, 0,5cm breit und ca. 1mm stark. Sind nur
    2 drähte dran, die in Richtung Gehäusefront verlaufen.
    Bei den meisten Mainboards sind diese stecker rechts unten
    angebracht, drauf stehen müsste sowas wie: HDDLED
    Zupf aber nicht wahlos alle ab, denn in der nähe müsste
    auch noch andere wichtige stecker sein.

    Zitat Zitat von Freddie
    Meine Sata Festplatte hat 3 Eingänge. Davon belege ich aber mit einem Roten 7-8 poligen aber nur einen Eingang (in einer Rheie). Ist das Richtig oder braucht man da noch eine Stromverbindung?
    Ich hab selbst keine SATA Platte, deswegen hab ich da nicht
    soviel plan, aber theoretisch müsste da der 7-8pol ran und
    mindestens noch ein stromstecker der aber wieder ne neue
    andere Bauform hat, für den also wieder ein Adapter von nöten ist.
    (Sollte eigentlich bei dem IDE zu SATA Adapter mit dabei sein ... )
    Ansonsten musst du wohl in den nächtsten PC laden und dir
    so einen kaufen.


Kabelbezeichnungen? (SATA Festplatte per Adapter an IDE)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Flachbandkabel arten und bezeichnungen

alte kabelbezeichnungen

kabelbezeichnung netzteil

netzteil kabelbezeichnung

anleitung sata verteiler

s-ata-kabelbezeichnungen

ide netzteil kabelbezechnungen

kabelfarbe sata 4

sata festlatte an p4b533

kabelbezeichnungen flachbandkabel

p4b533 s ata

stromkabel kabelbezeichnungen

kabelbezeichnung ata kabel

stromstecker bezeichnung

ide to sata adapter rote led leuchtet

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.