Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben?

Diskutiere Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi, als Erstes muß ich gestehen, dass ich absolut von Null anfange (d.h., mehrere Jahre Pc-Nutzer, ohne zu wissen, wie es "drinn" wirklich aussieht). Also, ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15
 
  1. Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben?

    Hi,
    als Erstes muß ich gestehen, dass ich absolut von Null anfange (d.h., mehrere Jahre Pc-Nutzer, ohne zu wissen, wie es "drinn" wirklich aussieht). Also, keine Kenntnisse vorhanden. Daher entschuldigt bitte auch die dämlichsten Fragen, die ich stellen werde.Nur irgendwo muß man doch anfangen...
    Jetzt zu Vorgeschichte, so zu sagen, als kleine Entschuldigung für mein Unwissen. Meine Rechner hatte für mich immer mein Nachbar zusammengestellt, und auch Probleme, die manchmal gab, gelöst. Nun ist er weggezogen und keine Hilfe mehr für mich.
    Jetzt zum eigentlichen Problem. Gestern beim einschalten von PC gab es einen leisen "plopp", Rauchentwicklung aus dem oberen Bereich von Rechner und eine Sicherung, die raus war. Der PC lies sich nicht mehr hoch fahren. Nach dem langen Suchen in mehreren Foren stellte ich fest, dass das NT (bin stolz, das ich jetzt auch die Abkürzung kenne:-)) kaputt seien kann. Habe beim Händler mir neues besorgt und eingebaut. Das gute war, dass ich den Rechner starten konnte, und auch einen Tonsignal gab es auch. Nur zeigte mir mein Monitor, dass da keine Verbindung zum Rechner bestehe. Habe in den Foren weiter nachgelesen und denke, das ich
    1. Nt falsch bzw. nicht vollständig angeschlossen habe (hab auch noch nie im Leben gemacht bis jetzt)
    2.meine Grafikkarte durch das Abbrennen von Nt kaputtgegabgen ist.
    Nun, wie stelle ich es fest ? Die Daten von dem Rechner versuche ich auch gerade festzustellen, bei Mobo hab´s gefunden, steht :P5VD2-Mx. Hab auch gefunden, was nach eine Grafikkarte aussieht, nur finde ich keine Nummer, Namen o.ä. Bitte lacht und schimpft nicht, ich will ja lernen, weiß mittlerweile, wie MoBo aussieht und wo man´s findet, aber sonst, keine Ahnung, was ich machen soll. Sind auch keine Handbücher vorhanden, wo man nachlesen kann.Die hat der Nachbar immer bei sich gehabt, ich hatte keine Verwendung dafür...

  2. Standard

    Hallo halamahala,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben? #2
    Hardware - Kenner Avatar von Carville

    Mein System
    Carville's Computer Details
    CPU:
    Core i5-2500k mit Scythe Mugen 2
    Mainboard:
    Asus P8P67
    Arbeitsspeicher:
    2x 4GB DDR3 G.Skill Ripjaw
    Festplatte:
    Corsair Force 3 F90
    Grafikkarte:
    Sapphire HD 6950 2GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Dell U2311H + U2711
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A70F
    Netzteil:
    Enermax Liberty Eco 400W
    Betriebssystem:
    Win 7 Ultimate
    Laufwerke:
    Samsung

    Standard

    Erstmal herzlich willkommen!
    Unwissen ist ja kein Vergehen (zumindest nicht in diesem Bereich) deswegen besteht auch kein Grund für dich sich zu entschuldigen ;-)
    Also wenn ein NT durchbrennt kann es durchaus andere Hardware beschädigen, ist also gut möglich, dass deine Grafikkarte was abbekommen hat...
    Falls du befürchtest, dass du das NT falsch angeschlossen hast solltest du erstmal das ausführlichst überprüfen.
    => meist 2 Stecker Mainboard, einer Grafikkarte, jeweils einer zu den Laufwerken
    Allerdings wird eine fehlende Stromverbindung zur Grafikkarte i.d.R. angezeigt, d.h. es sieht eher aus als wäre was draufgegangen...

    Falls das der Fall ist wäre es wohl eher empfehlenswert zu einem PC Händler zu gehen und den PC mal durchchecken zu lassen... im Prinzip könntest du das auch selber, falls dir n Kumpel mal seine Hardware leiht aber da kann man eben auch leicht was kaputt machen... deswegen lieber nen Profi aufsuchen...

  4. Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,
    nochmal vielen Dank für die Antwort . Sorry, dass ich so spät schreibe, hatte viel zu tun in den Tagen. Also, ich habe meinen Rechner nochmal untersucht und festgestellt, dass bei mir noch eine zweite Grafikkarte vorhanden ist. Nach den Umstecken ließ sich der Rechner hochfahren, mit dem richtigen Piepton usw.Die Verbindung zum Monitor war auch vorhanden. Dann kam die Meldung :
    Windows root/system 32\hall.dll
    Habe dann nach dem Problem gegoogelt und einiges gelesen, versucht z.B." chkdsk/r " und festgestellt, dass per Tastatur sich nichts mehr tut, der Rechner startet immer wieder neu, wenn man irgendeine Taste drückt, dann erscheint die o.g. Meldung. Bin um meine Daten sehr in Sorge. Weiss einer vlt. einen Rat???

  5. Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    hal.dll ist die allererste Datei, die Windows zu laden versucht beim Starten.
    Das scheint nicht zu klappen. Also könnte auch die Festplatte beschädigt oder falsch verkabelt sein.

    Was für ein Netzteil ist das genau? Vielleicht ja irgendein NoName-Teil , was für die unbekannte Hardware zu schwach ist.

    Ich schließe mich der Empfehlung an, das Ganze mal einen Profi überprüfen zu lassen. Entweder ein anderer Bekannter oder der PC-Laden Deines Vertrauens...

  6. Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,
    Netzteil ist von Jersey GE-650WS Game ZONE - 650 Watt. Kenne mich zwar nicht aus, denke aber, ist wohl kein "noname-Produkt".
    Jetzt eine andere Frage. Kann das Problem wirklich aufgetreten worden sein, weil ich die Festplatten falsch verkabelt hab? Wie schon berichtet, habe ich solche Teile noch nie im Leben gesehen, und beim Anschliesen der Festplatten konnte ich mich nicht wirklich genau errinern, wie sie vorher angeschlossen waren. Also, habe sie dann einfach irgendwie verbunden. Gibt es Pläne, Zeichnungen o. ä. ?

  7. Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben? #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Doch, das ist leider ein NoName-Produkt/Mogelpackung.
    2x15A bei 12V, das ergibt im besten Fall 360W nutzbare Leistung.
    Dafür über 50€ zu verlangen ist schon relativ "ambitioniert" vom Hersteller, 650W draufzuschreiben, ist einfach nur dreist. Markenhersteller würden einem Netzteil mit den laut Datenblatt angegebenen Strömen allenfalls 400..450 Watt bescheinigen. Und bei so einem unbekannten Hersteller kann man sich nicht mal sicher sein, daß die Ströme auch sauber und ohne Spannungseinbrüche geliefert werden.

    Normalerweise kann man beim Verkabeln der einzelnen Geräte eigentlich nicht viel falsch machen. Überall, wo eine Buchse ist, muß halt ein passender Stecker dran.
    Aber da wir Dir nicht über die Schulter schauen können, weiß man nie, ob nicht doch irgendwas total falsch ist...

  8. Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben? #7
    Hardware - Kenner Avatar von Carville

    Mein System
    Carville's Computer Details
    CPU:
    Core i5-2500k mit Scythe Mugen 2
    Mainboard:
    Asus P8P67
    Arbeitsspeicher:
    2x 4GB DDR3 G.Skill Ripjaw
    Festplatte:
    Corsair Force 3 F90
    Grafikkarte:
    Sapphire HD 6950 2GB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Dell U2311H + U2711
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A70F
    Netzteil:
    Enermax Liberty Eco 400W
    Betriebssystem:
    Win 7 Ultimate
    Laufwerke:
    Samsung

    Standard

    Du brauchst 2 Kabel an der Festplatte... eins für die Daten und eins für die Stromzufuhr...
    Großartig falsch anschließen kann man da eigentlich nichts, da nur die passenden Kabel (relativ) leicht in den passenden Anschluss einzuführen sind...

    Hast du schonmal versucht mit der Windows CD zu starten bzw. Reperatur durchzuführen?

  9. Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hmmm, und ich war so stolz, dass ich so ein super NT (vor allem preiamäßig) erworben habe. Ich werde mir die Festpalttenanschlüsse nochmal anschauen. sonst nleibt der Gang zum Händler nicht erspart (wohne in peripherem Bereich, daher lange Anfahrts- und Wartezeiten) Also kann theoretisch dasNT zurückgeben. Könnt ihr mir ferundlicherweise ein gutes NT vorschlagen ?

    P.S.:mit Windows-CD hab nich nicht versucht, in der Hoffnung, das Problem erstmal so lösen zu können...


Kann ein kaputtes Nt auch die GraKa beschädigt haben?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.