KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze

Diskutiere KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo Forum, als Newbie mal eine Frage zu einem Thema, bei dem ich mittlerweile am Ende meines Lateins bin. Ausgangslage: Habe meinem älteren Rechner ein ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze #1
    Newbie Standardavatar

    Standard KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze

    Hallo Forum, als Newbie mal eine Frage zu einem Thema, bei dem ich mittlerweile am Ende meines Lateins bin.

    Ausgangslage:
    Habe meinem älteren Rechner ein hardwareseitiges Update gemäss Board-Spezifikation verpasst. KT880 (MS-7047) hat jetzt: AthlonXP 3200+ (Barton) und 2 x 512MB Corsair-Twins (PC3200=400MHz). BIOS ist letzter Stand Version 1.9 (05/11/05). Update mit Bios-Erkennung etc. hat nach erstem Anlauf auch einwandfrei funktioniert (CPU und RAM werden richtig erkannt; RAM allerdings nur als Single Channel). CPU hat auch stärkeren Lüfter bekommen, so dass im Vollastbetrieb (via PC-Mark) keine Temperaturen über 50 Grad feststellbar sind.

    Problem:
    Rechner läuft im Normalbetrieb (d.h. Win2k (SP4), Office-Anwendungen, IE, etc.) einwandfrei. Sobald allerdings Games zum Einsatz kommen (ältere, wie z.B. Diablo oder Sacred) stürzt die Kiste regelmäßig ab (Rechner friert ein, bootet komplett neu oder im günstigsten Fall beendet sich nur Game und ich lande auf Desktop).

    Folgende Bios-Einstellungen im AMI (Cell Menu) habe ich mal rausgeschrieben:
    Current CPU Clock: 2205 MHz
    Current DDR Memory Frequency: 400 MHz
    High Performance Mode: Manual
    Dynamic Overclocking: Disabled
    Adjust DDR Memory Frequency: 400 MHz
    Adjust CPU FSB Frequency: 200
    Adjust CPU Ratio: Auto
    Adjust DDR Memory Frequency: 400 MHz
    Adjust CPU Clock: 2200 MHz
    CPU Voltage: Auto
    Memory Voltage: 2.60
    AGP Voltage: 1.55
    Auto Disable DIMM/PCI Clock: Enabled
    Spread Spectrum: Enabled

    Ich habe mich zwar schon durch etliche Forum-Beiträge mit ähnlichen Problemen geklickt, muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht ganz schlau daraus geworden bin. Vielleicht kann mir jemand helfen!? Danke und Gruß - Hornby

    PS: Falls Beitrag hier falsch, bitte verschieben. Danke!

  2. Standard

    Hallo Hornby_66,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Moin,

    erhöh mal die V-Dimm auf 2,8 Volt...

  4. KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zunächst mal als Sacred Fan die Frage: Hast du auch alle aktuellen Patches drauf? Hatte mit Underworld zu Beginn auch dauernd Abstürze.

    Interessanter ist allerdings noch, was du für eine Grafikkarte verbaut hast und mit was für einem Netzteil das System befeuert wird?

    Die von dir genannten Spiele sind zwar nicht die Leistungshungrigsten, aber ein schwaches NT kann einem schon den Spas verderben.

  5. KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze #4
    Foren-Guru Avatar von Chris-007

    Mein System
    Chris-007's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E6420 @ 2,93 Ghz
    Mainboard:
    Asus P5B
    Arbeitsspeicher:
    2x1Gb DDR2-800@916 A-DATA
    Grafikkarte:
    Nvidia XFX GF8800GTS (320MB) @ 612/1900
    Soundkarte:
    SoundBlaster Audigy 4 Pro
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 710T
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    be quiet Straight Power 500W
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate

    Standard

    Hi,

    Lass mal Prime 95 so 10 Min laufen und guck dir dann mal die Spannungen mit Everest an! Am besten machst du ein Bild!

  6. KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Re: KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung ...

    Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Also zur ersten Antwort:
    ich nehme an Du meinst mit V-DIMM den Bios-Eintrag "Memory Voltage" (sorry, bin da etwas unerfahren!)???

    Zur zweiten Antwort:
    1. Für Sacred und auch Diablo habe ich alle aktuellen Patches installiert.
    2. Grafikkarte ist eine MSI MS-StarForce GeForce FX5200 (128 MB, passiv)
    3. Das Netzteil ist ein POWER (P IV & PFC), ATX 12V mit max. 420 Watt.

    Für die Grafikkarte nochmal die Einstellung aus "Advance Chipset Features":
    DRAM Timing: Auto
    VLink 8x Supported: Enabled
    AGP-Mode: AGP8x
    AGP Fast Write: Disabled
    AGP Apperture Size: 64 MB
    AGP Master 1 W/S Read: Disabled
    AGP Master 1 W/S Write: Disabled

    Könnt Ihr damit etwas anfangen?

    Danke und Gruß, Hornby

  7. KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze #6
    Foren-Guru Avatar von Chris-007

    Mein System
    Chris-007's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E6420 @ 2,93 Ghz
    Mainboard:
    Asus P5B
    Arbeitsspeicher:
    2x1Gb DDR2-800@916 A-DATA
    Grafikkarte:
    Nvidia XFX GF8800GTS (320MB) @ 612/1900
    Soundkarte:
    SoundBlaster Audigy 4 Pro
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 710T
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    be quiet Straight Power 500W
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate

    Standard

    Hi,

    Jo , Memory Voltage ist die V-DImm! Stell das erstmal auf 2,8 V ! Wenn es dann nicht geht gucken wir weiter!

  8. KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also habe soeben Prime 95 laufen lassen. Stress-Test ist nach 2 Minuten abgebrochen:

    un Jan 08 14:13:43 2006]
    FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    [Sun Jan 08 14:25:52 2006]
    FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.

    Ich habe dann noch versucht, die V-DImm auf 2,8 V einzustellen. Obwohl ich alle möglichen Einstellungen in anderen Parametern verändert habe, konnte ich die Einstellung "nicht" manuell ändern, obwohl im Bios eine entsprechende Range angezeigt wird! Jetzt steh' ich komplett vorm Berg!

    Danke und Gruß, Hornby

  9. KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze #8
    Foren-Guru Avatar von Chris-007

    Mein System
    Chris-007's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E6420 @ 2,93 Ghz
    Mainboard:
    Asus P5B
    Arbeitsspeicher:
    2x1Gb DDR2-800@916 A-DATA
    Grafikkarte:
    Nvidia XFX GF8800GTS (320MB) @ 612/1900
    Soundkarte:
    SoundBlaster Audigy 4 Pro
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 710T
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    be quiet Straight Power 500W
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate

    Standard

    Hm kannste die V(Core) mal höher einstellen?? Oder geht das auch nicht?


KT880(MS-7047): Nach CPU- und RAM-Aufrüstung Abstürze

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ms 7047 fsb einstellen

ms 7047 welche pci spezifikation

ms 7047 ver 1
current ddr memory frequency
adjusted ddr memory frequency
ms 7047 manual

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.