kühler zu laut!!

Diskutiere kühler zu laut!! im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; hi ho! hab einen 2100xp auf einem asus a7v8x und den thermaltake volcano 9 drauf. im moment hab ich ihn auf max. gejumpert, ergo superlaut... ...



 
  1. kühler zu laut!! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hi ho!

    hab einen 2100xp auf einem asus a7v8x und den thermaltake volcano 9 drauf. im moment hab ich ihn auf max. gejumpert, ergo superlaut... da wird meine mitbewohnerin nicht lange mitspielen... :) , ausserdem liegt die temperatur nach einer stunde gta3 ca. bei 56°!

    ich will ihn herunterdrosseln (er hat einen regelbaren lüfter).

    1.wie kann ich die cpu-temperatur (ausser im bios) auslesen?
    2.wenn der jetzt schon 56° hat, darf ich ihn da noch viel herunterschrauben??

    (ich krieg kopfweh von dem lärm!)

    sep.

  2. Standard

    Hallo sepsis,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kühler zu laut!! #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hmm , also irgendwie bezweifle ich deine gemessene Temperatur sehr stark.
    hab den gleichen Prozessor und den gleichen Kühler.
    Schau mal, ob dein Kühler auch richtig auf dem Prozessor sitzt.
    zu 1.) du kannst dir die Temperatur auch per Software auslesen lassen, z.B.: Motherboard Monitor oder Sisoft Sandra

    zu 2.) also ich würde ehrlich gesagt den Kühler net mehr zu sehr runterschrauben, aber probier z.B. mal die Umdrehungszahl vom Maximum ( 4800 U/Min. ) auf 4500 U/Min und danach 4000 U/Min. runter zu setzen und dabei auf die Temperatur zu achten, dann musst du halt in immer kleineren Schritten ne Optimale Einstellung aus Kühlung und Lautstärke selbst durch ausprobieren finden :4

  4. kühler zu laut!! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    hi!

    naja wie soll er denn falsch sitzen? (alles eingerastet und drunter arctic silver 3) kann doch nicht falsch sein oder??

  5. kühler zu laut!! #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich weiß nicht wie gut die luftzirkulation in deinem rechner ist, aber falls sie derzeit nicht durch gehäuselüfter gestützt wird, würde ich das auf jeden fall einrichten... dann sollte es auch möglich sein den lüfter auf die mittlere stufe zu stellen... sollte diese stufe auch zu laut sein würde ich vielleicht mal über einen neuen cpu-kühler nachdenken :)

    ein weiterer schritt könnte sein die wärmeleitpaste zu wechseln... arctic silver 3 ist die derzeit beste soweit ich weiß, falls diese nicht schon verwendet wird.

  6. kühler zu laut!! #5
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Wie sieht es denn mit Gehäuse Lüftern aus. Hast du welche installiert ?
    WLP hast du nur hauchdünn aufgetragen ?

  7. kühler zu laut!! #6
    Low
    Low ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Kann mich irren, aber ich meine mal gelesen zu haben das bei einigen Boards auf die normale Temp 10°C draufgepackt werden (aus sicherheitsgründen) Kann gut sein das das bei deinem Asus auch der Fall ist.
    Ansonsten sollte für eine niedrige Temp auch ein gfuter Luftdurchfluß mittels Gehäuselüftern, gegeben sein...Wieviele benutz du denn?

    Weitere Progs zum Auslesen der CPU-Temp sind zum Beispiel: Sandra 2002 Standard :bj

    Greez Low

  8. kühler zu laut!! #7
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Kann man bei Asus nachgucken bei welchen Boards 10°C mehr angezeigt werden.Bei meinem A7V ist es so. :ab


kühler zu laut!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.