Kurze Ram Steckplatzfrage

Diskutiere Kurze Ram Steckplatzfrage im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi auf meinem Motherboard sind für Arbeitsspeicher 4*DIMM 184 Pin DDR und das bedeutet eigentlich dass die alle vier gleich sind. Aber wenn ich mein ...



 
  1. Kurze Ram Steckplatzfrage #1
    Mitglied Avatar von karkand

    Standard Kurze Ram Steckplatzfrage

    Hi auf meinem Motherboard sind für Arbeitsspeicher 4*DIMM 184 Pin DDR und das bedeutet eigentlich dass die alle vier gleich sind. Aber wenn ich mein Gehäuse aufschraub und diese betrachte kann ich erkennen dass 2 davon blau angemalt sind und die anderen 2 schwarz. Nun wird ich gern wissen ob die jetzt alle von den technischen details her gleich sind.

  2. Standard

    Hallo karkand,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kurze Ram Steckplatzfrage #2
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Zuerstmal: Ja, alle vier Steckplätze sind identisch, also haben die selben Funktionen. Allerdings hat das mit den unterschiedlichen Farben schon einen Grund. Die zeigen nämlich üblicherweise (wie z.B. bei deinem Mainboard), dass die Speichermodule, sofern man 2 mit gleicher Kapazität einsetzt, im Dual Channel-Modus laufen können. Die entsprechende Bestückung, um Dualchannel zu nutzen, findet sich meist im Handbuch.
    Dual Channel hat den Nutzen, dass die Performance deines Rechners nochmal gesteigert wird, in der Praxis liegt der Performancegewinn bei ca. 5-10%.

  4. Kurze Ram Steckplatzfrage #3
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von karkand

    Standard

    @Franklin Du hast gesagt dass die Farben bedeuten dass man sie im Dual Channel laufen lassen kann. Da ich mein Computer nicht selbst zusammen gebaut habe weis ich net ob meine 2 Arbeitsspeicher schon im Dual Channel laufen. Vielleicht könntest du mir sagen wie ich das herausfinden kann. Nähmlich wenn noch nicht dann stell ich des ein.

  5. Kurze Ram Steckplatzfrage #4
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Bei meinem Mobo kommt schon beim Booten, ganz am anfang die Meldung Dual Channel ON! (oder so ähnlich) Kann aber bei jedem BIOS unterschiedlich sein. Schau mal wenn du das nächste mal hochfährst ob da etwas in der Art steht. Ganz am Anfang der Bootsequenz!

  6. Kurze Ram Steckplatzfrage #5
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von karkand

    Standard

    Da steht nur: Dual Channel Memory Mode

  7. Kurze Ram Steckplatzfrage #6
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Dann haste ihn auch an.


Kurze Ram Steckplatzfrage

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.