LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten

Diskutiere LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; moin, ich hab meinen alten laptop auseinander gebaut und habe woanders gelesen, dass es tatsächlich möglich ist dieses touchpad von laptops an einen glaube sogenannten ...



 
  1. LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten #1

    Standard LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten

    moin,
    ich hab meinen alten laptop auseinander gebaut und habe woanders gelesen, dass es tatsächlich möglich ist dieses touchpad von laptops an einen glaube sogenannten ps2-stecker (mit kabel natürlich) lötbar ist. allerdings hab ich das noch nicht geschafft weil ich gar nicht genau weiss welche der 6 adern ich nehmen muss und in welcher reihenfolge vorallem, hatte die drähte schonmal so gelötet, dass das pad aufeinmal so heiss wurde, das war wohl falsch [hoffe es ist jetzt nicht im a*s*h] ... also kann mir da jemand helfen?
    und zur tastatur: ist diese auch umlötbar, sodass ich sie an meinen rechner anschliessen kann?

  2. Standard

    Hallo MeisterMeister,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten #2
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    tastatur glaub ich kaum, der controller ist meist onboard

    und bei 6 poligen touchpads .. naja, ps2 hat nur 4 oder 5 belegte pole, da kann was nicht hinhauen
    wären 4 oder 5, würde ichs eher glauben (usb/ps2)
    masse lässt sich finden, spannung auch - und die signale muss man ausprobieren

  4. LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von MeisterMeister

    Standard

    nein nicht 6 polige touchpads, ich meine bei dem ps2 kabel sind 6 adern drin, auf dem touchpad sind 4 kontaktstellen
    wo kommt nun welche ader drann? wie finde ich das heraus beschreib mir das mal bitte genaucer wie das geht?
    alles was ich bisher weiss ist wo die bunten kabel im stecker enden. habs hier im bild farbig makiert

  5. LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten #4
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    gnd ... nimm dir ne metallstelle und pieps die durch - der pin, auf dems endet ist gnd
    zudem sind von den 4 leitungen 2 dicker und 2 dünner ...
    die 2. dicke ist 5v (die andere dicke muss grd sein)
    und dann die letzten beiden ausprobieren - da geht nix kaputt, wenns falschrum dran ist

  6. LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten #5
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von MeisterMeister

    Standard

    checke nichts, bei mir sind da niergendswo welche dicker

  7. LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten #6
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von MeisterMeister

    Standard

    pls help! will das teil unbedingt haben

  8. LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten #7
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Das Touchpad hat eine Masse. Einer der Pins wird eine Verbindung zu der Abschirmung haben. Wenn nicht zu den Schraublöchern. VCC, bzw 5Volt musst du Ausmessen sofern das Notebook noch saft ans Pad liefert. Meist erkennt man die Leitung aber am Design, die ist meist dicker, mit der Roten Leitung angeschlossen oder mit VCC gekennzeichnet. Auch verräterisch sind die Kontakte zu den Elkos auf der +Seite oder Kondensatoren. Daten und Clock Leitungen sind niemals mit Kondensatoren gepuffert.
    Wenn du Data und Clock vertauscht dürfte eigendlich nix passieren.

    Wenn das Pad jedoch schon geheitzt hat gehe ich davon aus das es geröstet ist. Weil die Halbleiter nunmal leider voll leitend in die falsche Stromrichtung sind.


LAPTOP-> Touchpad und Tastatur umlöten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

laptop touchpad zu ps2

touchpad ps2 mod
notebook touchpad am pc anschliessen
touchpad notebook masse leitung
masse leitung einer tastatutr

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.