Lautes fiepen bei CPU Taktänderung

Diskutiere Lautes fiepen bei CPU Taktänderung im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Ich hatte jetzt bereits seit Monaten immer lautes Fiepen im Ohr, wusste aber nie woher es kam. Das Problem war, dass das Fiepen immer unterschiedlich ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
 
  1. Lautes fiepen bei CPU Taktänderung #1
    Gast
    Besucher Standardavatar

    Standard Lautes fiepen bei CPU Taktänderung

    Ich hatte jetzt bereits seit Monaten immer lautes Fiepen im Ohr, wusste aber nie woher es kam. Das Problem war, dass das Fiepen immer unterschiedlich war. Mal war es dauerhaft da, manchmal wurde es weniger. Es war aber bei jeder Benutzung des Pcs vorhanden.

    Heute habe ich dann herausgefunden dass das Fiepen erscheint, sobald mein CPU seine Taktung ändert. Sobald ich 100% Auslastung über Prime habe, ist das Fiepen weg und erscheint nicht mehr. Sobald ich aber Prime beende und mit CPU-Z die Taktung überprüfe, erscheint es direkt bei einer Schwankung der Taktung.
    Dabei ist egal ob er von 3,2 auf 800 mhz runtergeht, oder von 800 auf 3,2 hoch.

    Jetzt könnte man ja sagen dass das Netzteil bei unterschiedlicher Last dieses Fiepen auslöst. Das einzige was dagegen spricht ist aber, dass wenn meine CPU auf Vollast läuft, das Fiepen, trotz dass ich neben Prime95 ein Spiel starte und somit den Stromverbrauch der Grafikkarte erhöhe, nicht ertönt.

    Wie passt das zusammen? Hat jemand eine Idee? Würde ganz gerne Cool and quiet bestehen lassen, statt meinen CPU durchgehend auf maximaler Taktung laufen zu lassen.

    PC:
    AMD Phenom x4 3,2 GHZ
    Nvidia Geforce gtx 460
    3GB Ram
    750 Watt Netzteil (keine richtiges Markenprodukt)
    ASUS M2N68 Plus

  2. Standard

    Hallo Gast,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lautes fiepen bei CPU Taktänderung #2
    Gast
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich muss mich doch nochmal korrigieren:

    Anscheinend verschwindet das Fiepen nur wenn die CPU Auslastung auf 100% ist, wenn ich den Prozessor auf maximaler Taktung laufen lasse bei kaum/keiner Auslastung der CPU, ertönt das Fiepen trotzdem

  4. Lautes fiepen bei CPU Taktänderung #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Das klingt nach Spulenfiepen.
    Wird vermutlich das Netzteil sein, kann aber auch am Mainboard liegen, selbst Grafikkarten neigen dazu.
    Wenn die CPU alle paar Millisekunden ihren Takt bzw. ihre Last ändert (und dazu sind aktuelle CPUs durch die ganzen Stromsparmechanismen in der Lage), dann passiert sowas.

    Dummerweise kann man nicht mal sagen, kauf ein Markennetzteil, dann ist es weg - nein, die Dinger fiepen auch manchmal.

    Die c't hat in ihrer vorletzten Ausgabe (25/2010) versucht, ein paar leise PCs zusammenzustellen. Die sind daran verzweifelt, ein Netzteil zu finden, was mit keinem Mainboard fiept. Irgendein Board fand sich immer, was nicht lautlos mit dem Netzteil zusammenarbeiten wollte.
    Am besten waren dabei noch BeQuiet StraightPower E8 400W und HEC400TE-2WX 400W im Zusammenhang mit AMD-Systemen/GTX460.

    PS: Vermutlich ist das Fiepen so hochfrequent, daß es nicht viele Leute hören - Ratschläge, daß ein Netzteil nicht fiept, sind also nur von Leuten sinnvoll, die entweder ein Messgerät haben oder bis 16kHz hören können ;)


Lautes fiepen bei CPU Taktänderung

Ähnliche Themen zu Lautes fiepen bei CPU Taktänderung


  1. Hochfrequentes fiepen -. ich drehe durch: Seit dca 3-4 Wochen nervt mich mein Recher ganz enorm. alle 5-10 Sekunden fiept es 1-3 Sekunden lang in einem widerlichen hochfrequenten Ton und ich kann das Geräusch einfach...



  2. Sowas hab ich noch nicht erlebt - Fiepen: Hallo Leute....Also langsam bin ich feddisch bei meinem PC ;(.... Mein neustes Problem : Ein extremes hochfrequentes Piepen, sobald ich das Spiel Warcraft 3 starte. Mache...



  3. Lautes TFT-Display: Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps, die ich hier für meinen neuen PC erhalten habe (speziell " Doc`s LOST IN CASE Projekt" war spitze!). Jetzt würde...



  4. MX 900 Fiepen bei Bluetooth: Hi, hab mich neu hier angemeldet weil ich ein Problem mit meiner mx 900 habe. Unzwar folgendes: Ich habe alles Installiert und die Maus lief wunderbar. Tut sie auch immer...



  5. Lautes Netzteil: Hi Leute! Bin seit 2 Wochen im Besitz eines Rechner´s. Von Anfang an war mir mein Netzteil zu laut und mittlerweile nervt es enorm. Wer kann mir ein leises zwischen 50 -...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

cpu fiept

cpu fiepen

prozessor fiept
mainboard spulenfiepen cpu auslastung prime 95
cpu fiept bei hohem takt
pc cpu fiepen
spulenfiepen netzteil cpu last
hochfrequentes piepen vo cpu
amd cool quiet fiepen
fiepen 100cpu
cpu vollast fiepsen
fiepen der cpu
durchgehendes piepen bei cpu vollast
pieben bei volllast cpu
cool n quiet piepsen
volllast fiepen cpu
bei hoher cpu auslastung lautes piepen
amd prozessoren piepen
spulenfiepen bei cpu auslastung
cpu spulenfiepen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.