Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen???

Diskutiere Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen??? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; :ac Also ich habe mir 2 Low-Noise Gehüselüfter bestellt und weiss jetzt nicht wo ich die anschliessen soll, da ich nachgeschout habe in der Bedienungsanleitung ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen??? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    :ac Also ich habe mir 2 Low-Noise Gehüselüfter bestellt und weiss jetzt nicht wo ich die anschliessen soll, da ich nachgeschout habe in der Bedienungsanleitung von meinem Mainboard (845E Max2-BLR (MS-6398E v1.0) und da sind insgesamt nur 3 Anschlüsse für "Ventialtoren" 1. für den CPU Kühler 2. Chipsatzkühler und 3. einer fürs Gehäuse.
    Aber das kann doch nicht sein. Das Mainboard ist zuerstmal ein halbes Jahr alt und da kann es doch nicht angehen, dass ich nur ein Gehäuselüfter anschliessen kann. Bitte helft mir

    Link zum Mainboard

    Hier Info über die gekauften Low Noise Lüfter

  2. Standard

    Hallo ]-N00b-[,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen??? #2
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Hm, 3 Anschlüsse sind arg wenig.
    Macht aber nicht viel, denn da gibt´s mehrere Möglichkeiten...

    1. Du schließt einen Lüfter ganz regulär an das Mainboard an. Für den zweiten kaufst du dir ein Adapterkabel (gibt´s eigentlich überall) und schließt ihn direkt ans Netzteil an. Von dem Lüfter hast du dann leider kein Drezahlsignal.
    Trotzdem die einfachste Lösung.

    2. Du kaufst dir eine 3-Pin-Molex-Weiche und schließt beide Lüfter an den einen Stecker am Mainboard an. Dann gibt´s aber leider auch nur ein Drehzahlsignal.


    3. (Sehr edel) Du schließt mittels einer Tachosignalweiche (s.u.) beide Lüfter an den einen Anschluss am Mainboard an und kannst dann sogar noch das jeweils niedrigste Drehzahlsignal auslesen.


  4. Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen??? #3
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Originally posted by ]-N00b-[@19. Apr 2003, 08:26
    :ac Also ich
    Aber das kann doch nicht sein. Das Mainboard ist zuerstmal ein halbes Jahr alt und da kann es doch nicht angehen, dass ich nur ein Gehäuselüfter anschliessen kann. Bitte helft mir

    Link zum Mainboard

    Hier Info über die gekauften Low Noise Lüfter
    Ich muss gestehen, Deine Boardbezeichnung sagt mir nichts. Ist bestimmt ein Intel Board, von Intel hab ich nämlich keinen Plan. ;-)

    Es kann aber sehr wohl sein, das auch aktuelle Boards nur einen Anschluss für nen Gehäuselüfter haben. Du könntest Dir aber einfach ein Y-Kabel besorgen (z.B. http://www.oc-card.de )und an den einen Anschluss beide Lüfter mit Hilfe enend jenes Y-Kabels anschliessen.

  5. Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen??? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by thorin+19. Apr 2003, 10:34--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (thorin @ 19. Apr 2003, 10:34)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--]-N00b-[@19. Apr 2003, 08:26
    :ac Also ich
    Aber das kann doch nicht sein. Das Mainboard ist zuerstmal ein halbes Jahr alt und da kann es doch nicht angehen, dass ich nur ein Gehäuselüfter anschliessen kann. Bitte helft mir

    Link zum Mainboard

    Hier Info über die gekauften Low Noise Lüfter
    Ich muss gestehen, Deine Boardbezeichnung sagt mir nichts. Ist bestimmt ein Intel Board, von Intel hab ich nämlich keinen Plan. ;-)

    Es kann aber sehr wohl sein, das auch aktuelle Boards nur einen Anschluss für nen Gehäuselüfter haben. Du könntest Dir aber einfach ein Y-Kabel besorgen (z.B. http://www.oc-card.de )und an den einen Anschluss beide Lüfter mit Hilfe enend jenes Y-Kabels anschliessen. [/b][/quote]
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil&#33;&#33;&#33; 1.Steht da doch der Link und der führt zu MSI und 2. kann man an der Bezeichnung ablesen, dass es ein MSI Mainboard ist.

    Trotzdem danke ich euch beiden vorallem Fubash für die Hilfe&#33;&#33;&#33;

    Ist es trotzdem normal, dass mein Mainboard nur 1 Gehäuselüfterstecker hat??? Wieviel gibt es auf anderen Boards???

  6. Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen??? #5
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Originally posted by ]-N00b-[@19. Apr 2003, 13:18
    Ist es trotzdem normal, dass mein Mainboard nur 1 Gehäuselüfterstecker hat??? Wieviel gibt es auf anderen Boards???
    Tja, 3 Lüfteranschlüsse sind nicht wirklich viel...
    Wenn ich da an mein altes Asus A7V denke...

    Mein MSI hat übrigens eigentlich auch nur einen "offiziellen" Steckplatz für Gehäuselüfter. Allerdings gibt´s da noch einen der PSFAN heißt, also für´s Netzteil gedacht ist. Dieser kann natürlich auch für Gehäuselüfter genutzt werden.
    (Ausserdem hab ich meinen aktiven NB-Lüfter durch einen passiven ersetzt und kann so den freigewordenen Lüfteranschluss ebenfalls nutzen. --&#62; Für den Grafikkarten-Fan, damit ich dessen Drehzahl auslesen kann)

  7. Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen??? #6
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    [quote]Originally posted by ]-N00b-[@19. Apr 2003, 12:18
    [QUOTE=thorin,19. Apr 2003, 10:34]
    -N00b-
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil&#33;&#33;&#33; 1.Steht da doch der Link und der führt zu MSI und 2. kann man an der Bezeichnung ablesen, dass es ein MSI Mainboard ist.

    Ist es trotzdem normal, dass mein Mainboard nur 1 Gehäuselüfterstecker hat??? Wieviel gibt es auf anderen Boards???
    Ich klick halt net wahllos alle Links an die mir angeboten werden und anhand der 845e war mir auch mehr oder weniger klar, das es sich wohl um ein Intel Board handelt. :9

    Wie gesagt, auch so manches aktuelle Board bietet nur einen Anschluss für nen Gehäuselüfter, die Regel sind aber zwei Anschlüsse + CPU Fan.

  8. Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen??? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @Fubash hat die sogenannte 3-Pin-Molex-Weiche auch eine fachspezifische Bezeichnung??? Ich finde diese "3-Pin-Molex-Weiche" nirgendwo... Könntest du mir Webshops nennen die diesen Artikel anbieten&#33;?


    edit: Hat sich erledigt&#33;&#33;&#33; Danke&#33;

  9. Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen??? #8
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Z.B.: www.pc-cooling.de
    Wird dort "Y - Verbindungskabel - 3-polig " genannt und kostet 1,95€

    www.com-tra.de
    Dort heißt es "Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex " gleicher Preis...


Low-Noise Lüfter!!Wo anschliessen???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

3pin molex weiche

molex weiche

msi ms-6398 max2 handbuch

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.