Lüftersteuerung

Diskutiere Lüftersteuerung im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen, hab mal wieder ein paar Noob-Fragen in Sachen Hardware. Also ich wollte mir ne Lüftersteuerung zulegen, noch nicht unbedingt jetzt aber ich wollte ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Lüftersteuerung #1
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian Brandt

    Standard Lüftersteuerung

    Hallo zusammen,

    hab mal wieder ein paar Noob-Fragen in Sachen Hardware.

    Also ich wollte mir ne Lüftersteuerung zulegen, noch nicht unbedingt jetzt aber ich wollte mich trotzdem schon mal drüber informieren.

    Erst mal eine grundsätzliche Frage:
    Die Gehäuselüfter kann ich ja über den 3-Pin Anschluss an eine Lüftersteuerung anschließen.

    - Wie wird aber der CPU Lüfter angeschlossen?
    - Die Lüftersteurung wird ja vom NT mit Strom versorgt? Versorgt die Lüftersteuerung dann die daran angeschlossenen Lüfter?

  2. Standard

    Hallo Sebastian Brandt,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüftersteuerung #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    - Die Lüftersteurung wird ja vom NT mit Strom versorgt? Versorgt die Lüftersteuerung dann die daran angeschlossenen Lüfter?
    Jap!

    - Wie wird aber der CPU Lüfter angeschlossen?
    Der hängt auch mit nem Molexstecker am Board! Du kannst den also auch an der Lüsteu anschließen. Allerdings starten manche Mainbaords nicht ohne angeschlossenen Lüfter am "cpu_fan"-Stecker auf dem Board! Das muss man dann erst im Bios deaktivieren!

  4. Lüftersteuerung #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Also nicht dass ich damit rechnen muss dass dann die CPU schrott ist... weil der Lüfter nicht geht. Der CPU Lüfter wird also gar nicht mehr ans Mainboard sondern nur noch an die Lüftersteuerung angeschlossen, oder?

  5. Lüftersteuerung #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Wie soll die Lüftersteuerung denn sonst den Lüfter steuern, wenn er nicht an sie angeschlossen ist??
    Achte am besten darauf, daß das Tachosignal des Lüfters durchgeschliffen werden kann, denn sonst weißt Du oder das Mainboard im Ernstfall nicht, ob sich der Lüfter dreht.

    Gruß, MagicEye

  6. Lüftersteuerung #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Ist schon klar, dass der Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen werden muss (CPU Lüfter) aber muss er zusätzlich noch ans MB angeschlossen werden?

  7. Lüftersteuerung #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Nee, der CPU Lüfter wird dann nur an die Lüftersteuerung angeschlossen... Diese versorgt ja dann den Lüfter mit Saft... Hab ich auch so gemacht...

  8. Lüftersteuerung #7
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Sebastian Brandt

    Standard

    Hm was würdet ihr denn für Lüftersteuerungen empfehlen (für 5 1/2 Zoll Schacht)?

    Also sonen Combi-Teil mit USB, Cardreader etc. brauche ich nicht, denn das hab ich an der Front sowieso schon.

  9. Lüftersteuerung #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also ich hab die hier drin und bin vollstens zufrieden: KLICK

    Würde vielleicht aber auch überlegen mir eine zu holen, wo du die Lüfter komplett ausschalten kannst... Ist auch ne feine Sache... DIE z.B. hat ein Freund von mir in silber...

    HIER haste noch mehr Auswahl.


Lüftersteuerung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.