Mainboard Grösse

Diskutiere Mainboard Grösse im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi! Ich möchte mir ein neues Mainboard zulegen(weiss beim besten Willen noch nicht welches), nur scheitere ich bereits bei der Grösse. Momentan habe ich ein ...



 
  1. Mainboard Grösse #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi!

    Ich möchte mir ein neues Mainboard zulegen(weiss beim besten Willen noch nicht welches), nur scheitere ich bereits bei der Grösse. Momentan habe ich ein Micro-ATX Mainboard und wollte nun wissen, ob ich auch ein "normales" ATX-Board einbauen kann.

    Bitte um Hilfe, ich habe wirklich keine Ahnung! :8

    mfg

  2. Standard

    Hallo Snowmaker,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mainboard Grösse #2
    Senior Mitglied Avatar von Heretic

    Mein System
    Heretic's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2Duo 7200 (2x2,0GHz)
    Mainboard:
    Asus (Calistoga i945 GM)
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2048MB Corsair DDRII 667MHz
    Festplatte:
    500 GB Samsung (System SATAII), 160 GB Seagate (Backup SATA), 750 GB Western Digital (Storage SATA)
    Grafikkarte:
    nVidia GeForce Go 7700 (512MB)
    Soundkarte:
    Intel HD
    Monitor:
    Dell 2005FPW 20'' TFT Widescreen
    Gehäuse:
    ASUS G1
    Betriebssystem:
    Windows Vista SP1
    Laufwerke:
    Matshita DVD-RAM

    Standard

    hättest du denn platz für ein größeres mainboard?... also ist noch platz um dein mainboard herum oder füllt dein bisheriges mainboard dein gehäuse vollständig aus?

    wenn kein platz mehr ist, dann kannst du dir entweder ein anderes micro-atx-boad kaufen oder (besser) ein neues gehäuse und ein "richtiges" mainboard...

    letzteres wäre empfehlenswerter :bj

  4. Mainboard Grösse #3
    Hardware - Kenner Avatar von -ecke-

    Mein System
    -ecke-'s Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-DS3L
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB + 120GB Western Digital IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3850 512MB
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    Hyundai ImageQuest Q17
    Gehäuse:
    Lian-Li PC-A05A silber
    Netzteil:
    Corsair HX520
    Betriebssystem:
    WinXP Professional SP3
    Laufwerke:
    LG GH-20NS SATA

    Standard

    Micro-ATX Boards werden teilweise in Komplett-PC's eingebaut, das Gehäuse is aber dennoch für ein ATX Board ausgelegt - wenn du Glück hast ist das bei dir der Fall

    am besten du misst sowas nach, oder du entscheidest dich gleich für ein neues Case :bj

  5. Mainboard Grösse #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Du solltest ausserdem schauen, ob du genug möglichkeiten hast, mit den Befestigungen des Mainboards zu Variieren.... Bei mir sind die Scharniere dür die schrauben mit Klammern befestigt und bei anderen Fest im gehäuse, bei wieder anderen muss man so Schrauben ins gehäuse in die Vorgesehenen löcher reinbaun, auf denen dann das Mainboard aufgeschraubt wird. Die Abstände spielen hier eine ziemlich wichtige Rolle... und bei falscher Montage kann man das Mainboard dann auch beschädigen!

    mfg SEGGL

  6. Mainboard Grösse #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vielen Dank für die rasche Hilfe!

    Platz wäre auch für ein grösseres Mainboard allerdings nur an der Längsseite(in Richtung der PCI-Slots). An der Breitseite steht es am Einschubschacht für die einzelnen Laufwerke und der Harddisk an. Ich glaube ich werde mir auch ein neues Gehäuse kaufen müssen, zumal sicherlich auch das Netzteil getauscht werden müsste(derzeit 250W).

    Vielen Dank nochmal und freundliche Grüsse! :7

  7. Mainboard Grösse #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    ausmessen!

    der ALDI-PC (weiss nimmer genau welcher, der mit PIV 1,8gig) hat zB keinen platz für ein großes mobo. der hat auch nur glaub 4 slots im tower in die karten gebaut werden können.


Mainboard Grösse

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.