Wer kann mir RAID erklären

Diskutiere Wer kann mir RAID erklären im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; @napsterkiller, das hätt ich dir auch glecih sagen können das du die platten auch ganz normal anschliesen kannst....deine frage war für diese antwort in meiner ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 16 von 16
 
  1. Wer kann mir RAID erklären #9
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    @napsterkiller, das hätt ich dir auch glecih sagen können das du die platten auch ganz normal anschliesen kannst....deine frage war für diese antwort in meiner hinsicht nicht passend gestellt....hauptsache du hast die antwot bekommen die du erhalten wolltest !!!!

    wieso kaufst du dir dann überhaupt ein board mit RAID Controller wenn du das eh nicht nutzen willst, also ich war vorher auch skeptisch aber ich hab mir gedacht ausprobieren und testen....danke AMD...DANKE AMD *gg* echt coole Performance!!!!

    @ napsterkiller du hättest den text vom RAID Guide von AMD nciht hierreinkopieren müssen, den Link den ich geliefert habe reicht vollkommen, oder AMD fragen....

  2. Standard

    Hallo Napsterkiller,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wer kann mir RAID erklären #10
    Foren - Bewohner
    Threadstarter
    Avatar von Napsterkiller

    Mein System
    Napsterkiller's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 X2 5000+
    Mainboard:
    Asus M2N
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    Sata 160GB Samsung
    Grafikkarte:
    8800 GT
    Soundkarte:
    On Board
    Monitor:
    Viewsonic VP17b
    Gehäuse:
    Ultron...
    Netzteil:
    Be Quiet 430Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium
    Laufwerke:
    Plextor CD Brenner und Nec DVD Brenner

    Standard

    meine hauptfrage war ja eignetlich die ob man einfach mehrere verschiedene platten anschliessen kann was es für verschiedene funktionien bei RAID gibt hat micha ber auch interessiert nur die Funktionen sind eher nebensächlich für mich

  4. Wer kann mir RAID erklären #11
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Moin,

    ich weiss das es Verschwendung ist, wenn man die Vorteile eines Rais-Controllers nicht nutzt. Aber dieser Controller hat dann doch den Vorteil das man hier seine Platten und an den "normalen" IDE-Controller seine CD/DVD-Laufwerke anschließen kann.
    Da ich aber vom RAID-Controller gar keinen Plan habe und dort nun 2 unterschiedliche Platten (eventuell kommt noch eine 3te und 4te dazu) als normale (kein Raid-Verbund!) Platten anschließen und betreiben möchte, habe ich dazu ein paar Fragen:
    1. Wie muss ich die Platten jumpern ?
    2. Beide Platten an ein Kabel oder getrennt.

    Es kann sein, dass diese Frage hier schon mehrfach beantwortet wurde, aber scheinbar bin ich zu doof die Antworten zu finden.
    Deshalb wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
    Vielen Dank im Vorraus.

    Gruss
    Ronny

  5. Wer kann mir RAID erklären #12
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hi Ronny!

    Du kannst die Platten ganz normal am RAID-Controller betreiben.

    Wenn du zwei Platten an den RAID-Controller anschliessen willst, solltest du beide Platten je an einen Kanal hängen und jeweils als Master bzw. Single jumpern.

    Also: IDE3: 1 Platte Master/Single
    IDE4: 1 Platte Master/Single

    Dazu braucht es natürlich zwei Kabel.
    :bj

  6. Wer kann mir RAID erklären #13
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Häh ? Wieso Master oder Single ? :ae

    2 Platten an 2 Kanälen.....also auch beide auf Master.......wenn der Controller als normaler IDE Controller fungiert dann wird er auch so behandelt...

  7. Wer kann mir RAID erklären #14
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.

    "2 Platten an 2 Kanälen.....also auch beide auf Master......."

    Das heisst dann, dass ich keine 3te Platte anschließen kann, ohne einen Raid-Verbund zu machen ?? Keine Chance 4 Platten ohne RAID-Verbund daran zu betreiben ?
    Entschuldigt meine Blondheit auf diesem Gebiet, aber woher weiss dann der Rechner von welcher Platte er booten muss ? Wenn ich beide Platten als Master jumpere. Ich habe einen High Point on Board Controller und im BIOS kann ich die Bootreihenfolge nur einmal auf SCSI stellen.
    Ich weiss, jetzt werden einige stöhnen und denken: "Mann iss der doof.".
    Na ja, doof gerade nicht, aber was RAID-Controller angeht total unwissend. Bzw. dank des super guten RAID-Guides, von AMD4ever, weiss ich zumindest wie es mit einem RAID-Verbund funktioniert. Aber leider noch nicht, wie ich ihn als "normalen" IDE-Controller vergewaltigen kann.

  8. Wer kann mir RAID erklären #15
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Danke für das Lob :1

    Doch das geht auch...dann muss die erste Platte an dem Strang als Master und die zweite als Slave gejumpert werden,...sollte kein Problem darstellen :bj

  9. Wer kann mir RAID erklären #16
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    @AMD4ever:

    Es ist IHMO völlig egal, ob ein IDE-Laufwerk, welches sich alleine an einem IDE-Kanal befindet als Master oder als Single gejumpert ist. Natürlich ist jumpern als Master bequemer, wenn man später ein zweites Drive an den Kanal hängt. Dann braucht das Master-Laufwerk nicht mehr umgejampert zu werden.
    Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, das mein Highpoint-RAID-Controller beim initiallisieren der Laufwerke sehr viel schneller ist, seit ich die beiden Platten an IDE3 und IDE4 jeweils als Single gejumpert habe. Der sucht dann nicht mehr nach Slave-Drives.
    :bj


Wer kann mir RAID erklären

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.