Pc Aufrüsten

Diskutiere Pc Aufrüsten im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo! Ich möchte meinen PC aufrüsten und bräuchte dafür ein bisschen Hilfe, da ich mich, außer den Basics eben, nicht wirklich großartig mit Hardware auskenne. ...



 
  1. Pc Aufrüsten #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Pc Aufrüsten

    Hallo!

    Ich möchte meinen PC aufrüsten und bräuchte dafür ein bisschen Hilfe, da ich mich, außer den Basics eben, nicht wirklich großartig mit Hardware auskenne.
    Ich habe mir vor kurzem diesen PC zugelegt:

    - AMD Sempron 3100+, L2 Cache: 256 kb
    - 512 MB Ram
    - Mainboard: RS482-M754
    - Graka: Radeon X800 XT 256 MB

    Mit diesem PC hatte ich vor so gut wie ausschließlich zu zocken, aber das funktioniert leider nicht so ganz wie ich mir das erhofft habe.

    Was kann ich tun um diesen PC zu verbessern, bzw. taugt ein Sempron überhaupt?

    Greetz und thx im voraus!!

  2. Standard

    Hallo Fate01,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pc Aufrüsten #2
    Volles Mitglied Avatar von Absurdistan

    Mein System
    Absurdistan's Computer Details
    CPU:
    E6750@3,2Ghz@1,18V@Zalman9700NT@400x8/G0
    Mainboard:
    Gigabyte GA965-DS3P Rev.3.3
    Arbeitsspeicher:
    2x2Gb Mushkin und 2x1Gb Corsair
    Festplatte:
    2xSamsung 250Gb F1
    Grafikkarte:
    HIS Radeon HD 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP93G
    Gehäuse:
    Termaltake Armor Jr.
    Netzteil:
    Corsair HX 520 Watt
    3D Mark 2005:
    18954
    Betriebssystem:
    Vista Home Premium 64 Bit Sp1
    Laufwerke:
    Samsung SH-D163A/Plextor 740A/Plextor 130A

    Standard

    hi

    also der semprom ist nicht der kracher zum spielen athlon 64 sollte es schon
    sein

    und 512 mb ist für die meisten spiele auch zu wenig

    da du aber ein sockel 754 board hast sind deine möglichkeiten stark begrenzt

    willst du was neues kaufen

    wen ja was möchtest du ausgeben

    cu
    Absurdistan

  4. Pc Aufrüsten #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort!!
    Da mein Budget zur Zeit nicht so gigantisch ist, denk ich da eher an Ausgaben bis ca. 250 €.
    Dass ich unbedingt von den 512 Mb weg muss war mir schon fast klar ;)
    Ich denke (hoffe) dass ich mit der Grafikkarte ganz gut auskomme (selbst wenn ich die details ein wenig herunterschrauben muss).
    Ist ein neues Mainboard wichtig bei mir, oder würde es reichen wenn ich mir diesen Prozessor kaufe (hab mir den link gespart, nicht dass ich hier noch irgendwie schleichwerbung mache...) : "AMD CPU -- Athlon64 3000+ -- 2,0 GHz -- Sockel 754 -- -- Clawhammer -- 512 KB L2-Cache -- tray 64-Bit Prozessor" bzw. nen Athlon64 3400+

    greetz


    PS: achja ich brauche keinen high-end pc ;)

  5. Pc Aufrüsten #4
    Volles Mitglied Avatar von athlonfan

    Mein System
    athlonfan's Computer Details
    CPU:
    C2Q9400@ 3,4 Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte P35 DS3L
    Arbeitsspeicher:
    4 Gigs DDR2-800
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB
    Soundkarte:
    Creative XFi
    Monitor:
    HP ZR24w
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Betriebssystem:
    Win XP Prof. & Win 7 x64

    Standard

    speicherausbau auf 1 gig ist EXTREM sinnvoll. mancher hier würde dir gleich zu 2 gigs raten, aber das lohnt sich preis/performance-mäßig bei so einer ältlicheren maschine nicht, imho.
    der 754er athlon ist zwar eine dezente steigerung, aber erst mit ordentlichem overclock wird er dir gegenüber dem sempron nicht nur einen mess- sondern auch nen spürbaren unterschied bringen.
    kurzkaufliste: -512b
    -cpu
    -guter kühler, damit der overclock auch hinhaut.

    das ist die kostengünstige variante. plan b ist, die ganze kiste möglichst hochpreisig abzustoßen (so hoch wird der preis nimmer werden) und was draufzahlen auf ne neuere kiste.

  6. Pc Aufrüsten #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich hoffe dass die folgende Frage nicht zu noobig klingt, aber mal angenommen ich kaufe mir jetz diesen athlon64 3x00 mit den 512mb Ram, wie kann ich dann overclocken? Ich habe mich auf diesem Gebiet absolut noch nie bewegt, also dementsprechend 0 Ahnung. In meinen Kopf schwirrt immer noch der Gedanke dass der Pc irgendwann in Rauch aufgeht wenn ich übertakte... bizarr, ist aber so ^^

  7. Pc Aufrüsten #6
    Volles Mitglied Avatar von athlonfan

    Mein System
    athlonfan's Computer Details
    CPU:
    C2Q9400@ 3,4 Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte P35 DS3L
    Arbeitsspeicher:
    4 Gigs DDR2-800
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB
    Soundkarte:
    Creative XFi
    Monitor:
    HP ZR24w
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Betriebssystem:
    Win XP Prof. & Win 7 x64

    Standard

    mit googlesuche nach sowas wie "athlon 64 overclocking guide" oder so ähnlich, sollte man zu ausführlichen anleitungen kommen.

    in kürze:
    -zieh die das tool cpu-z. das wird später noch nützlich. da siehst du übersichtlich allen relevanten geschwindigkeitseckdaten.zunächst schau mal nach der aktuellen speichergeschwindigkeit, bzw. dem eingetragenen maximalen ramtakt.

    dann im bios zunächst mal
    - die eingestellte speichergeschwindigkeit zu senken, zb. von ddr400 auf ddr 333.
    dann als weitere sicherheitsmaßnahmen
    -den takt von agp und pci fixieren (sofern das board es zulässt)
    -den ht-takt oder multiplier von 4x, also 800mhz auf 3x, also 600 mhz stellen

    -den fsb zu erhöhen, von standard 200 auf 200+x.
    am fsb hängt der takt deiner cpu und aller anderen komponenten- daher musst du die obigen werte zuerst im bios senken/fixieren, damit sie später wieder innerhalb ihrer grenzen zu liegen kommen.

    erhöhe den fsb in kleinen schritten, nicht mehr als 10. neustarten mit neuen settings.
    check in cpu-z den aktuellen chip/speichertakt und lass irgendwas rechenintensives laufen lassen, zb. von "prime95" den torturetest. geht das eine zeitlang gut, kannst die nächste fsb-erhöhung ins auge fassen.
    nach einigen erhöhungen sollte die cpu mal instabil werden. wenn du mit dem erzielten oc unzufrieden bist, kanns helfen, der cpu einen tick mehr spannung zu geben (einstellung im bios) oder die speichereinstellungen zu lockern (cl3 statt 2) - aber das geht schon zusehr ins detail, hab hier eh schon einen roman verfasst.


Pc Aufrüsten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.