PC macht Probleme beim hochfahren!

Diskutiere PC macht Probleme beim hochfahren! im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo Leute, bin neu hier! Ich habe folgendes Problem: Wenn der PC hochfährt dann verzögert er manchmal die Prozedur und wartet einen Moment. Dann bleibt ...



 
  1. PC macht Probleme beim hochfahren! #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich PC macht Probleme beim hochfahren!

    Hallo Leute, bin neu hier!



    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn der PC hochfährt dann verzögert er manchmal die Prozedur und wartet einen Moment. Dann bleibt der nach den Ramtest kurz stehen und piept zweimal kurz. Dann werden die IDE Laufwerke nach ein paar Sekunden erst abgefragt. Und wenn er einmal hochgefahren ist dann läuft er.

    Dazu kommt das unten im Gehäuse ab und zu ein klackendes Geräusch ertönt. Ich dachte zuerst das es die Festplatte ist.


    Aber ich habe bei den Bios-Pieptönen nachgeguckt und da stand Motherboardfehler. Auch wird mein Bios nicht mehr richtig angezeigt. Ich komme da nicht mehr rein. Da ist nur noch ein schmaler farbiger Balken. Sowas habe ich noch nie gesehen.


    Dieses "Klacken" ist ist ganz selten auch mal wenn der Computer schon länger im Betrieb ist. Dann reagiert er nicht mehr richtig.


    Ich habe das Board und die meisten anderen Teile erst letztes Jahr gekauft. Garantie also drauf. Festplatten habe ich 2 interne und eine externe. Also die wichtigste Daten sind gesichert.


    Liegt es am Motherboard oder an der Festplatte? Beides?

  2. Standard

    Hallo WoodyW,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC macht Probleme beim hochfahren! #2
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Klacken? Nett! Hatte ich mit defekten Festplatten oder auch wenn ihnen der Strom ausgeht. Genauso kann es sein das die Platte irgendwie das Mainboard beeinflusst. Klemm doch mal deine Platten ab und versuch mal ob das Board dann normal startet bzw. das Bios wieder erreichbar ist. Vlt. Testweise auch mal alle anderen Laufwerke (auch vom Strom) abklemmen.... So kann man ja mal versuchen einzugrenzen.

  4. PC macht Probleme beim hochfahren! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hmm, aber auf der vermeintlichen Platte ist doch das Betriebssystem drauf. Außerdem kommt der Fehler ja nicht jedesmal beim hochfahren.

    Also du meinst das es an der Stromzufuhr oder Stromschwankungen liegen könnte?

    Dieses "Klacken" kann doch nur von der Festplatte kommen oder?

    Oder gibt es noch ein anderes Teil im PC welches solche Geräusche machen kann?

    PS: Und das das Bios nicht geht ist auch ein wenig komisch. Hat ja mit den Platten nichts zu tun eigentlich.

  5. PC macht Probleme beim hochfahren! #4
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Also "klacken" kann ja nur von mechanischen Teilen kommen. Sprich Lüfter oder Laufwerke. Und ich hatte das z.B. beim Kollegen... Dem wollte ich schon die Festplatte in die Tonne kloppen. Bis mir dann aufgefallen ist das das Netzteil ziemlich unstabil lief. Bei dem wars dann auch so das der Rechner bei schwerer 3D-Last (Spiele, 3Dmark) einfach nen direkten Neustart gemacht hat. Wäre also ein Versuch. Und Du hast ja gesagt das Du nicht mehr ins Bios kommst. Ist das den immer so oder nur wenns dann gar nicht meht läuft? Weil wäre dann ja ein Versuch wenns nimma läuft einfach mal ausprobieren ob man dann in der Situation so (alle Laufwerke Strom+Datenkabel ab) was bewirken kann.
    Ja warum können die Platten nix mit dem Bios zutun haben? Das sieht schon lustig aus wenn dir ein defektes CD-Laufwerk den ganzen Rechner blockiert, glaub mir! :-)

  6. PC macht Probleme beim hochfahren! #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das mit dem Bios ist immer.


    Ich probiere das nachher mal aus. Mit dem abklemmen.


    Das Netzteil (450Watt und Überspannungsschutz usw) ist eigentlich ein gutes. Wäre ja Scheisse wenn das jetzt schon faxen macht.

  7. PC macht Probleme beim hochfahren! #6
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Versuch macht kluch!! :-)
    Das Ausprobieren kostet ja noch kein Geld ;-)
    Auch ein gutes NT kann einen abbekommen... *erinner* Hach ja, mein schönes Enermax... :-) Hauptsache mein Hiper-Netzteil bleibt mir etwas erhalten.

  8. PC macht Probleme beim hochfahren! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Blinzeln

    Also ich habe das mal so gemacht wie du gesagt hattest. Die Stromversorgung für die Festplatten abgeklemmt und dann probiert ins Bios zu kommen. Das ging da immer noch nicht.

    Dann habe ich mich daran erinnert das ich meinen 120´er Lüfter beim letzten mal ein klein wenig hochgeregelt(manuell) hatte. Seitdem ging das Bios wohl nicht mehr. Konnte den Lüfter irgendwie nicht auslesen.

    Naja, habe ihn wieder runtergeregelt und komme ohne Probleme rein.


    Es wird auch nur der CPU Speed angezeigt. Nicht vom Gehäuselüfter. Ist der nicht richtig angeschlossen?

    Hat der Lüfter vielleicht zuviel Strom gezogen gehabt und für Schwankungen gesorgt?


    Diese Verzögerung beim Start und das Klacken war jetzt nach mehrmaligen neustarten nicht mehr. Ich werde das aber beobachten.

  9. PC macht Probleme beim hochfahren! #8
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Gut möglich das der zuviel Saft gezogen hat. Direkt am Board angeschlossene Lüfter können ein Stromproblem erzeugen. Am besten sowieso die Lüfterüberwachung im Bios ausschalten und direkt ans Netzteil klemmen.
    Na dann viel Glück mit dem Plattenproblem! Und fein berichten!!


PC macht Probleme beim hochfahren!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.