Mein PC mag mich nicht :-))

Diskutiere Mein PC mag mich nicht :-)) im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi, ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem daher. Der Rechner, Scaleo P (MS-7293) mit 1 GB Ram und Strandard passiv gekühlter ...



 
  1. Mein PC mag mich nicht :-)) #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Mein PC mag mich nicht :-))

    Hi,

    ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem daher.

    Der Rechner, Scaleo P (MS-7293) mit 1 GB Ram und Strandard passiv gekühlter Graka bleibt alle Nase lang hängen, oder starte erst gar nicht richtig und muss erst noch mal ausgeschaltet werden um dann beim 2. oder 3. Mal endlich Win XP hoch zu fahren. Er Piept beim Starten einmal scheint aber nur die normale Hallo Wach, da es ein AWARD BIOS ist.

    Ich dachte erst der Freund meines Sohnes hätte durch ein Internettspiel, das er sich rauflud irgendwelche dll, Treiber oder so zerschossen. Gehe ich mit einer Linux Live CD heran, z.B. "Desinfekt" bleibt das Teil dann irgend wann auch einfach hängen. Kann also nicht unbedingt ein Softwareproblem sein.

    Fragen: Gibt es Viren, die das BIOS befallen können?

    Kann es an der Graka liegen und wie finde ich das raus ohne diese Austauschen zu müssen? Treiberproblem kann es m.e. keines sein.

    Woran kann es noch liegen?

    Für Input wäre ich Dankbar.

    Gruß

    Crossway

  2. Standard

    Hallo Crossway,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mein PC mag mich nicht :-)) #2
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard

    Sersn,

    dein Problem könnte wie öfter viele Ursachen haben.

    Die GraKa am Besten mal in einen anderen Rechner stecken und schauen .
    Der Speicher könnte auch den Fehler hervorrufen. Einfach mal mit Memtest prüfen.

    Auch das Netzteil (welches genau ist verbaut?) könnte die Ursache sein.

    Fragen: Gibt es Viren, die das BIOS befallen können?
    Meines Wissens nach geht so etwas nicht!

    MfG - Frank

    P.S. schon mal die Temperaturen im System geprüft?

  4. Mein PC mag mich nicht :-)) #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ Frank

    erstmal Danke für Deine Ideen.

    Nochetwas Info zum System. Es ist Standardhardwareausstatung ohne Veränderung, welche ca. seit 2006 ohne Probleme lief. Ich habe sogar um mich der Hardware versichern zu müssen, das Siegel brechen müssen.

    Am Netztei liegt es nicht. Das habe ich gerade ausgetauscht. Statt 350 W hat es jetzt 450 W. Der PC zeigt die gleichen Symptome wie vorher:

    Die Temperaturen werden im Bios als im grünen Bereich angezeigt.




    - Ich Schalte den Hauptschalter hintem am Netztteil an und der fährt ggf. gelich hoch, wenn der PC soweit kommt.

    - Ich schalte an, er sumt und der Bildschirm bleibt dunkel

    - ausschalten und noch maliges anschalten und (ggf. weitere Male) der PC fährt endlich hoch, der Pc macht den Memtest und durch läuft diesen 3 mal und geht weiter. Manchmal bleibt er hängen um beim nächsten anlauf durch zu laufen. Ich habe das orginal DDR2 Ram (2 x 512 Mb) jeweils einzeln (512 Mb) - weise mal an Dimm1 ein gebaut. verhalten ist gleich, läuft tadellos hoch. einmal ist er beim 2ten durchlaug bei ca 64XXX stehen geblieben.

    ich sehe kurz die BIOS-Tabelle und er versucht XP hoch zu fahren. Schafft das in der Regel auch. Starte ein einfaches Spiel baut dieses auf, das Spielfeld ist da, ich spiel etwas und schwup nichts geht mehr.

    Jetzt das Highlite:

    Ich war im Bios und plötzlich bleibt der PC im Bios hängen. Tastatur und Maus tod.

    Ich habe von FJS ein Hardware-Diagnoseprogramm heruntergeladen. Der sagt mir alles ok, wenn das System nicht gerade wieder abschmiert.

    Die Graka kann ich leider niergends testen, da ich nur noch PC mit AGP 2, 4 und 8 habe und nicht mit PCIe.

    Leider habe ich auch keine PCIe ersatz karte und möchte mir einen Neukauf auf verdacht auch erstmal sparen, wenn ggf. sowie nicht sicher ist ob der Fehler von da kommt.

    Bitte um Input

    Gruß

    Holger

  5. Mein PC mag mich nicht :-)) #4
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Mögliche Ursachen wären dann jetzt noch:
    - RAM (lass Memtest erst mal 24 Stunden+ laufen, um sicherzugehen, dass der RAM ok ist)
    - Festplatte (z.B. mit Seatools, MaxDrive oder HUTIL den Full-Test machen - alles auf der UBCD drauf)
    - Mainboard (aber eher unwahrscheinlich und auch nicht testbar)

  6. Mein PC mag mich nicht :-)) #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ Frank

    Was verstehst Du unter

    "lass Memtest erst mal 24 Stunden+ laufen"

    Gruß

    Holger

  7. Mein PC mag mich nicht :-)) #6
    Foren-Guru Avatar von Einstein

    Mein System
    Einstein's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600 noch Standart
    Mainboard:
    Asus P5Q-Pro
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    9800GT
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    24" TFT Iiyama ProLite E2403WS
    Gehäuse:
    Aero Cool
    Netzteil:
    Enerme Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Win XP

    Standard

    mem test starten endlosschleifen wählen starten und 24 Stunden laufen lassen

  8. Mein PC mag mich nicht :-)) #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ All

    erst mal noch mal Dank für die Vorschläge. Ich habe mich jetzt an eine Werkstatt gewandt (Ich habe leider im Bereich PCI e und DDR2 keine alternative Hardware).

    Es war die Grafikkarte. Eine neue rein und schon geht alles wieder seinen gang.

    Gruß

    Holger


    Bitte Thread schließen. Danke

  9. Mein PC mag mich nicht :-)) #8
    PC Schrauber Avatar von POINTman

    Mein System
    POINTman's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X6 - 1075T @ Thermalright Archon
    Mainboard:
    Gigabyte 790FXTA-UD5
    Arbeitsspeicher:
    4x 4096MB Kingston HyperX Predator DDR3/1866/CL9
    Festplatte:
    1x Kingston HyperX 3K 240 GB, 1x WD Scorpio Black (1TB)
    Grafikkarte:
    MSI R6950 Twin Frozr III @ HD6970
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Titanium
    Monitor:
    LG IPS277, LG Flatron E2360V
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 1
    Netzteil:
    Cooler Master Silent Pro Gold
    3D Mark 2005:
    -
    Betriebssystem:
    Windows 7 64bit
    Laufwerke:
    LG GH22NS30
    Sonstiges:
    D-Link DWA547 WLan-Karte

    Standard

    Sersn,

    schön das geholfen werden konnte, wenn auch nicht direkt.

    MfG - Frank


Mein PC mag mich nicht :-))

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ms 7293 startet nicht

pc scaleo p ms 7293 bootet nicht

ms-7293 problem

wie schafft es ms mein bios auszuschalten

scaleo p ms-7293 netzteil

grafikkarte scaleo p ms 7293

scaleo p2 ms- 7293vp

scaleo p 7293

ms-7293 startet nicht

scaleo p board ms-7293 defekt

ms-7293 bootet nicht mehr

pc piept nicht msi 7293

scaleo p ms-7293 defekt

tastatur am mainboard 7293 funktioniert nicht

scaleo p ms 7293vp

msi ms-7293 startet nicht

ms 7293 defekt

ms 7293 hardware problem

MS-7293 defekt

MSI 7293 defekt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.