Probleme beim Installieren einer Samsung SP1604N (160 GB)Festplatte

Diskutiere Probleme beim Installieren einer Samsung SP1604N (160 GB)Festplatte im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen, bin langsam wirklich frustriert mit meinem neuen PC, den wir aus Einzelteilen zusammengesetzt haben. Ursprünglich wollte ich eine Samsung SP1614C SATA- Festplatte installieren, ...



 
  1. Probleme beim Installieren einer Samsung SP1604N (160 GB)Festplatte #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich Probleme beim Installieren einer Samsung SP1604N (160 GB)Festplatte

    Hallo zusammen,

    bin langsam wirklich frustriert mit meinem neuen PC, den wir aus Einzelteilen zusammengesetzt haben.

    Ursprünglich wollte ich eine Samsung SP1614C SATA- Festplatte installieren, doch das ging nicht, weil mir der PC verkündete, dass ich dazu eine Treiberdiskette erstellen muss.
    Nur blöderweise erkannte der PC das Floppy meines alten PC nicht und wenn er es anzeigte, hieß es, dass keine Dikette im Laufwerk ist, obwohl eine leere drinnen war, die bei dem anderen PC funktioniert hat.
    Ich hatte ein Enermax Coolergiant 380W Netzteil, doch das ist bei dem Versuch, das Diskettenlaufwerk anzuschließen draufgegangen, soll heißen, dass das Kabel Feuer fing, der PC abstürtzte und seither funktioniert das Netzteil nicht mehr.
    Deshalb besorgte ich mir ein billigeres 550 W Netzteil,welches aber über keine Anschlüsse für SATA verfügt, aber von SATA wollten wir nichts mehr wissen, weil eben das andere Netzteil und das Diskettenlaufwerk ja im Grunde deshalb kaputt sind, weil wir diese Festplatte installieren wollten. Haben also die SATA gegen eine "normale" Festplatte getauscht, das neue Netzteil angeschlossen und dachten, dass wir die neue Festplatte ohne Probleme installieren können... Naja, IRRTUM, weil der PC jetzt immer beim Drücken der F4 verkündet: Device not detected, Utility not found!
    Ich kann also nicht ins Raid, um die Festplatte zu Formatieren und auch mit der alten Festplatte (Seagate 30 GB), die ich vorher schon mit dem PC formatiert und auf welche ich Windows aufgesetzt hatte, kann ich nicht mehr ins Raid, es komt immer dieselbe Fehlermeldung.

    Kann es sein, dass irgendetwas an den Einstellungen im Bios falsch ist, oder hab ich die Festplatten falsch gejumpert? (Das Problem ist immer dasselbe, egal ob ich die 160GB oder 30GB auf Master stelle oder beide). Oder hat der PC sonst einen Schaden oder ist -oh schreck- das Bios defekt? Was kann ich tun?

  2. Standard

    Hallo Skadi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Probleme beim Installieren einer Samsung SP1604N (160 GB)Festplatte #2
    Junior Mitglied Avatar von MagicMave

    Standard

    Hallöle,

    leider schriebst du nicht was für ein Mainboard du benutzt, und ob die Festplatte an IDE0,IDE1 oder dem Raid Controller angeschlossen hast. Falls du die Platte an den IDE0,1 angeschlossen hast und beim Erkennen die F4 Taste drückst, wird die Erkennung übergangen.
    Bitte mehr Infos.

    Manny

  4. Probleme beim Installieren einer Samsung SP1604N (160 GB)Festplatte #3
    vlk
    vlk ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Du mußt im BIOS den Raid- Controler deaktivieren!

  5. Probleme beim Installieren einer Samsung SP1604N (160 GB)Festplatte #4
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    sag mal kann es sein das du deine beiden platten (30GB + 160GB) über raid laufen lassen willst??? hab das irgendwie so verstanden. weil wenn dann wird das meines wissens nach sehr schwer bis unmöglich sein, da du für den raidcontroler entweder nur eine HDD oder 2 identische HDD anschließen musst.
    also poste doch bitte nochmal genau dein system, konfiguration und was du vorhast (raid, ide,...)!!!

  6. Probleme beim Installieren einer Samsung SP1604N (160 GB)Festplatte #5
    LoQ
    LoQ ist offline
    Hardware Freak Standardavatar

    Mein System
    LoQ's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 4200+ non overclocked
    Mainboard:
    gigabyte k8nsc
    Arbeitsspeicher:
    2x 1GB Kingston Hyper X DDR 400
    Festplatte:
    2x Samsung SP1614N
    Grafikkarte:
    Asus Ax800pro
    Soundkarte:
    Terratec Auron 5.1 fun
    Monitor:
    BenQ FP937s
    Gehäuse:
    Avance Airliner
    Netzteil:
    Antec Neo Power 480W
    Betriebssystem:
    windoof xp SP2 etc.
    Laufwerke:
    das übliche, also 1x DVD Brenner und CD Brenner

    Standard

    Skadi, nützlich wäre auch noch zu wissen mit welchem windoof du arbeitest...mein 98 hat sich, wenn auch erfolglos, dagegen gewehrt eine 160 GB Platte zu erkennen. Partition Magic 8 war die Plattengröße anfangs auch "unheimlich".
    Also: vergiß das Raid, das kriegst du so eh nicht hin, siehe den beitrag von brianleetch, versuch erstmal den Rechner nur mit der 30er wieder in Gang zu bringen....dann häng die 160er als Slave dazu und formatier sie unter Windows durch, falls sie erkannt wird. Wenn nicht gibt es da ein schönes altes Dos Programm namens Fdisk, damit kannst du formatieren, aufteilen, aktiv setzen usw.
    Ist übrigens integraler Bestandteil jeder win 98 Startdiskette...tja da haben wir wieder den Salat mit dem Diskettenlaufwerk.....Möglicherweise sollten Menschen, die mit dem Floppy das Netzteil zum Feuerwerk machen, doch mal in den "Gelben Seiten" blättern, oder sich auf Freunde verlassen, die wirklich was davon verstehen.
    Meine Anteilnahme gilt dem Enermax....
    Grüße LoQ

  7. Probleme beim Installieren einer Samsung SP1604N (160 GB)Festplatte #6
    Hardware - Junkie Avatar von brianleetch

    Mein System
    brianleetch's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+
    Mainboard:
    DFI LANParty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Samsung UCCC@275MHz
    Festplatte:
    2x160GB Hitachi SATA@Raid0
    Grafikkarte:
    MSI 7900GTO@GTX
    Soundkarte:
    Creative Labs Audigy 2 ZS
    Monitor:
    BenQ FP937s (19"TFT)
    Gehäuse:
    Zirco AX B (black)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Mac OS X @ WinXP Pro SP1
    Laufwerke:
    Plextor PX-130 + NEC ND-4551A

    Standard

    amen LoQ. das Enermax ruhe in frieden.


Probleme beim Installieren einer Samsung SP1604N (160 GB)Festplatte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

probleme beim samsung festplatte mit installation

watt samsung sp1604n

bios einstellung fuer sp1604n

festplatte ata samsung 160 gb 1604

samsung festplatte anmelden

eSATA festplatte SAMSUNG SP 1604N

sata festplatte samsung installieren

samsung festplatte installieren

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.