Prozessor plötzlich untertaktet !?

Diskutiere Prozessor plötzlich untertaktet !? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi, als ich heute meinen PC einschaltete kam beim Booten eine Fehlermeldung von wegen einer feherhaften CMOS-Einstellung und ich solle F2 drücken um die Standardeinstellungen ...



 
  1. Prozessor plötzlich untertaktet !? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    als ich heute meinen PC einschaltete kam beim Booten eine Fehlermeldung von wegen einer feherhaften CMOS-Einstellung und ich solle F2 drücken um die Standardeinstellungen zu laden.

    Das hab ich dann auch gemacht, aber danach stand beim Booten nicht mehr AMD Athlon XP 1800+ (diesen Prozessor habe ich auch), sondern AMD Athlon 1150 Mhz!

    Was ist da passiert?

    Kann mir jemand helfen?

    PS: FreshDiagnose zeigt mir zwar die richtige Prozessor ID an, aber als Frequenz wird nur 1145 Mhz angezeigt obwohl es ja 1533 Mhz sein müssten.

  2. Standard

    Hallo Angie17,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Prozessor plötzlich untertaktet !? #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hat sich erledigt, hab CPU Speed im Bios von 100 Mhz auf 133 Mhz umgestellt und jetzt gehts wieder.

  4. Prozessor plötzlich untertaktet !? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo!

    Das ist ganz einfach! Durch einen Fehler (zuwenig Spannung in der Batterie) hat sich das Bios wieder auf Standardeinstellung zurückgesetzt. Standardeinstellung heisst, das der Prozessor mit einen Front Side Bus von 100 MHz angesteuert wird. Stell im Bios den Front Side Bus auf 133 MHz und Dein Prozessor läuft genauso schnell wie vorher, und wird als XP 1800+ erkannt. (Das mit den 1150 MHz liegt an dem Multiplikator im Prozessor, denn ein XP 1800+ hat einen Multi von 11,5 und läuft bei 133 MHz Front Side Bus auf 1530 MHz [133 * 11,5 = 1530] respektable 1150 MHz bei einem FSB von 100 [100 * 11,5 = 1150])

  5. Prozessor plötzlich untertaktet !? #4
    Senior Mitglied Avatar von TEX2000

    Standard

    Ist das ein K7S5A-Board ? Ich hatte den Fehler auch.

  6. Prozessor plötzlich untertaktet !? #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    jokakilla's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2Duo E8500 @ 3,7GHz
    Mainboard:
    Gigabyte P35-DS3R
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5
    Festplatte:
    WD3200AAKS
    Grafikkarte:
    MSI Radeon 4850 Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 mit Turbo Module
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    2x Belinea 1925 S1W 19" 16:10
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01B-B-SL
    Netzteil:
    BeQuiet Staight Power E6-450 80+
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro SP3
    Laufwerke:
    LITE-ON LH-20A1L
    Sonstiges:
    Patriot Warp 32GB SSD

    Standard

    kann doch bei jedem board passieren das die batterie mal alle is...

  7. Prozessor plötzlich untertaktet !? #6
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    Hi. bei mir lag es am NT. hatte nen 250 watt bei der config -2 hdds. Jetzt hab ich nen 400 Watt NT. nu passt des wieder und funzt super :4 :bj

  8. Prozessor plötzlich untertaktet !? #7
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    lol... hab seid ewigkeiten ein 200W NT und bin superzufrieden damit, ursprünglich war des mal n ALDI-Rechner, allerdings hab ich den ram ein wenig aufgestockt und ne g4 4200 reingesetzt...

    das restliche sys ist ein PIII 900Mhz auf 100Mhz FSB der RAM 512MB CL3 noname 40gb/5400U Brenner und DVD soundkarte creative...live player 1024 oder so + 1x netzwerkkarte

    ich weiß nicht warum, aber das system läuft absolut stabil und hat keine durchs netzteil verursachten abstürze...

    MfG Rapcor


Prozessor plötzlich untertaktet !?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.