Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb

Diskutiere Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, habe bisher noch NIE ein Raid eingerichtet. Nun sind heute meine 3 Samsungs gekommen und ich komme alleine nicht so recht weiter (zumindest nicht ...



 
  1. Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb

    Hallo,

    habe bisher noch NIE ein Raid eingerichtet. Nun sind heute meine 3 Samsungs gekommen und ich komme alleine nicht so recht weiter (zumindest nicht so schnell wie ich es mir erhoffe...).

    Daher frag ich einfach frei raus ins Forum. Welche Schritte muss ich einleiten, um ein Raid einzurichten?

    Mainboard ist ein 865pe neo2 von MSI. Habe schon versucht den Raid Controller (Promise 20378 On-Board) mit Treibern von der MSI Homepage zu installieren, jedoch wird keiner akzeptiert.

    Müsste es nicht theoretisch einer von diesen sein?
    http://www.msi-computer.de/support/d...rt=P&sort=Name

    Habe bisher zwei der Samsung Festplatten angeschlossen. Diese werden zwar beim Start angezeigt (also nicht direkt, sondern bei einem gesonderten Bildschirm des Raid-Controllers (?)), aber ich kann im Windows leider nicht darauf zugreifen (auch nicht bei Computerverwaltung).

    Hoffe die Experten helfen einem Neuling auf diesem Gebiet!

  2. Standard

    Hallo UnbekannterNr.2,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    du musst in das menü des controllers während der bootet und da erstmal ein array erstellen, und raid0 wird mit 3 platten nicht funktionieren...

  4. Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Twin_Four Beitrag anzeigen
    du musst in das menü des controllers während der bootet und da erstmal ein array erstellen, und raid0 wird mit 3 platten nicht funktionieren...
    Hier ist nur Raid 0+1 supported steht im Handbuch. Schnellste Möglichkeit wird also Raid 0 (mit zwei Platten) sein, oder nicht?

  5. Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb #4
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Eigentlich stehe ich erst einmal vor einem ganz praktischen Problem: Wie komme ich ins Menü meines Raid-Controllers?

    Dann lese ich immer wieder, dass ich über die Windows Installation (F6 drücken usw.) die Raid Treiber über Diskette installieren muss. Ist das richtig? Habe nämlich kein Diskettenlaufwerk, das müsste ich erst einbauen... . Oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Ich weiß ja wie gesagt auch noch nicht, welcher Treiber der richtige ist.

  6. Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb #5
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Wenn du Windows schon auf einer anderen Patition hast, brauchst du über F6 nix machen, das brauchst du nur wenn du Windows auf die Raidpartition installieren möchtest.
    Wie du in das ControllerMenü kommst sollte in deiner Anleitung zum Mainbord stehen, aber du könntest uns ja auch mal verraten was du alles in deinem PC hast, dann hätten wir mehr Input.

  7. Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb #6
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hat sich mittlerweile erledigt, habs eingerichtet. Hat aber dank zweier (komischer Zufall...) defekter Disketten (wofür dann extra neue geholt wurden um 21:30 Uhr) etwas hinausgezögert.

    Nun habe ich die Platten als Raid0 konfiguriert und Windows ist drauf (bin auch mit diesem Rechner on). Hängen am Intel ICH5R Controller meines Boards.

    Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem. Es werden leider keine Festplatten am Promise Controller erkannt (Promise IDE habe ich im BIOS auf "S-ATA" gestellt, kein Erfolg...).
    Das ist ärgerlich, weil dort meine ganzen Daten gespeichert sind!


Raid 0 einrichten für 3x Samsung 200gb

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.