Raid

Diskutiere Raid im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Ich habe mir einen Raid SIL680 gakauft meine beiden Festplatten (Maxtor mit 20GB) die Ich benutze hatte ich vorher am normalen IDE bus hängen. da ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Raid #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich habe mir einen Raid SIL680 gakauft

    meine beiden Festplatten (Maxtor mit 20GB) die Ich benutze hatte ich vorher am normalen IDE bus hängen. da kam ich mit dem Laufwerkstest von Nero auf 25MB/s jetzt mir Raid und beide zusammen bekomme ich nur noch 20MB/s. was läuft falsch ???

    Danke für eure antworten Stefenzo

  2. Standard

    Hallo Stefenzo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Welche Stripesize......... ?!

    Die Platten sind aber auch nicht unbedingt Raid geeignet....?!

  4. Raid #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Stripesize ? ist das eine Größe in Kb die beim erstellen des Raidlaufwerks im Raid Bios Abgefragt wird ?

    wenn ja, da wusste ich nicht was ich eingeben sollte aber es gab eine Autofunktion, dazu musste mann A drücken das Bios hat dann Position 6 Gewählt ich weiß leider nicht mehr welcher Größe das entsprach. kann mann das nachträglich rausbekommen ? im Raid Bios geht es nicht da hab ich schon geschaut !

    Warum sind die Platten nicht Raid geeignet ? und heißt das das ich nie eine hohe Geschwindigkeit bekomme ? oder liegt das ausschlieslich an dieser Stripesize ? was ist diese Stripesize ?

    Gruß und Danke für die Hilfe Stefenzo

  5. Raid #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ja genau das ist die Stripesize...

    Die Platten sind zu alt, die Firmware ist noch nicht für Raid optimiert... bei den Platten würde ich eine Stripesize von 16 oder 32 kb empfehlen... Wie sind die Platten angeschlossen ? jeweils als Master an einem eigenen Kanal des Raid-Controllers ? In welchem UDMA Modus laufen sie ?

  6. Raid #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Kann ich die Stripesize nachträglich ändern oder muß ich dazu das System wieder Platt machen ? was ist diese Sagenumwobene Stripesize ??? bekomme ich mehr wie im einzelbetrieb hin oder kann ich es gleich bleiben lassen ?

    Nochmal Vielen dank für deine Hilfe dieses Thema ist absolutes neuland für mich !!! ich wollte mir eigentlich nur mit ein paar kreutzern einen kleinen Geschwindigkeits schub gönnen, und dachte das kommt wie gerufen da ich sowiso zwei identische platten habe ! :-)

  7. Raid #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Die Stripesize lässt sich nur bei einem neuaufbau des Arrays ändern....

    Lässt sich nicht sagen ob das was bringt...hab leider keine Erfahrung mit deinen Platten im Raid.... aber is durchaus möglich das du mit 2 Platten im Raid langsamer bist als mit einer...

  8. Raid #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ach ja die Platten sind beide als Master an einem kanal !!!

  9. Raid #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also ich meine an einem eigenen Kanal


Raid

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.