Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!!

Diskutiere Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!! im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo, bin neu hier - und hab nicht viel Ahnung von der Materie- bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich nicht fachgerecht ausdrücke. ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    bin neu hier - und hab nicht viel Ahnung von der Materie- bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich nicht fachgerecht ausdrücke.

    Also, habe mein Sytem als Raid 0 eingerichtet.(2X40GB IBM Deskstar 60GXP, 7200 rpm) Die Platten habe ich am 16.11.01 gekauft. So ganz nebenbei - ist da noch Garantie drauf?
    Vor Windows XP hatte ich Boot Magic geschaltet. Da ich nicht mehr ins System komme, kann ich nicht mehr die Größe der einzelnen Partionen angeben, Jedenfalls hatte ich 2 bootbare Platten C:\ (eine war dann immer versteckt), dazu
    2 logische Partionen D:\ u. E:\, alle FAT32.
    So, nun steht fest, dass eine Hd breit ist. Der Bootdatensatz wird schon nicht mehr gelesen. Habe dann mit Festplattentool von IBM getestet. Fazit: EINE PLATTE VON DEN BEIDEN IST DEFINITIF DEFEKT. Kann von dem Tool auch nicht repariert werden!

    Das Dumme ist auf E:\ liegen meine Sicherungen (Drive Image + Backups).

    Nun habe ich nicht die geringste Vorstellung, wie die Schreib- bzw. Lesevorgänge bei 'nem Raid-System organisiert sind. Muss irgend wie an die Dateien auf E:\ ran. Bibt es da 'ne Chance?

    Vielleicht hat ja jemand 'nen Tipp für. Ich würde Lüftsprünge machen.

    Danke

  2. Standard

    Hallo maraina,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!! #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Moin..und Willkommen im Forum.. !

    Also mutig bist du ja *g* von den Platten musste irgendwann ja eine abrauchen....

    Die IBMs sollte man erst ab der AVVA Serie einsetzen... aber das nur am Rande...Im Normalfall stehen die Chance da noch was zu reden sau schlecht...

    Die einzige Möglichkeit die du noch hast, wäre von einer 3. Festplatte zu booten und zu hoffen von der aus auf die Daten zugreifen zu können..wenigstens zum Teil....

    Falls du FAT32 und nicht NTFS hast, könntest du über DOS mit dem Befehl CHKDSK /F versuchen defekte Daten wiederherzustellen..

    Sorry.. aber die Chancen da noch was zu retten sind sehr schlecht...

    Daten in einem RAID 0 werden parallel auf beide Platten verteilt...das heisst das die eine Hälte der Datei auf der defekten und die andere Hälfte auf der noch funktionierenden Platte liegen kann, wenn die eine also komplett defekt ist...keine Chance...

  4. Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!! #3
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Da hat AMD leider recht! Das ist halt der grösste nachteil eines RAID0 systems. Deshalb sollte man seine wichtigen daten auf ein anderes Medium sichern, bin ich der meinung.

    Das eine von den Platte früher oder später abraucht war auch so gut wie sicher.

  5. Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Makaberer Weise hab ich mir vorige Woche eh
    Kompontenen für einen komplett neues System bestellt. U.A. Board ASUS A7N8X (deluxe)
    und wieder zwei Hitachi IBM Platten (60GB - sollten wieder als raid 0 eingesetzt werden).
    Also hätte ich die Neuinstallation sowieso vor mir gehabt. Ich brauche aber dringend ein paar Backups, die wie gesagt auf E:\ liegen.
    Vieleicht könnt Ihr mir auch noch 'nen Tipp geben, ob es überhaupt ratsam ist, mit den 2 neuen IBM's ein Raid 0 einzurichten. Bin jetzt ein wenig verunsichert.
    Würde gegeben Falls auf den Performancegewinn durch Raid 0 verzichten und die georderten IBM-Platten noch umbestellen (eine 120GB).

    Danke im vorraus

  6. Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!! #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Die neuen IBM/Hitachi GXP180 Modelle sind von Performance und Haltbarkeit ausgezeichnet :bj

  7. Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!! #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    übrigens hast du definitiv noch garantie! IBM gibt 3 jahre, davon sind also nicht einmal 2 um... am besten einschicken, 2 neue GXP180 kaufen und wenn die wieder da is verscherbeln!

  8. Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!! #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    erst mal vielen Dank an Alle - muss Euch aber noch mal belästigen.

    Habe versucht im nicht funktionierenden System von Diskette zu booten. Nicht eine Bootdiskette funktioniert. weder BootMagic noch PartitionMagic und DriveImage auch nicht. Kann das sein?

    Jetzt habe jetzt folgende Konstellation zum laufen gebracht.
    - die zwei IBM's wie ursprünglich am Promise lite Controller als Stripe 2-0(Platten sind beide als Master gejumpert.
    - von einer Dritte HD boote ich.

    Das Raid wird beim Booten als funktional angezeigt. Windows WindowsXP läuft. Die 4 Partitionen auf dem Raidverbund werden mir als lokale Datenträger E:\, F:\, G:\ und H:\ angezeigt. Kann auf die Laufwerke aber nicht zugreifen - Fehlermeldung - das Gerät ist nicht bereit.

    Jetzt habe ich noch eine Hoffnung. Beim ersten mal booten, meldete sich ja gleich der Hardwareassi. Habe alles was ich nicht benötige deaktiviert. Den Fastrack Lite von Promise habe ich erfolgreich installiert. Jetzt ist im Gerätemanager immer noch ein Ausrufungszeichen und ich weiß nicht welches Gerät noch installiert werden muss.Muss noch irgend ein SCSI-Gerät installiert werden? Habe schon jegliche Hardware wie Reader u. TV- Karte rausgebaut - kann mir einfach kein Bild machen. Habe ja die vage Hoffnung, dass die Fehlermeldung im G-Manager mit meinem Problem zu tun hat und ich nach der Installation des Gerätes Zugriff auf die Partionen habe.

    Danke im Vorraus!
    Gruß
    Rainer

  9. Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!! #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Der Promise wird aber im Gerätemanager aufgeführt ?

    Kannst du mal einen Screenshot posten von dem Gerätemanager und dem Ausrufezeichen ?


Raid Freaks - brauche dringend Hife!!!!!!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.