Regelt ein EPOX-Board die CPU-Lüfter-Spannung

Diskutiere Regelt ein EPOX-Board die CPU-Lüfter-Spannung im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi! Ich hab ein EPOX EP-8K5A Mainboard. Ich habe nun bereits den zweiten CPU-Lüfter probiert, und beide laufen immer auf der maximalen Drehzahl konstant. Regelt ...



 
  1. Regelt ein EPOX-Board die CPU-Lüfter-Spannung #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi!

    Ich hab ein EPOX EP-8K5A Mainboard.

    Ich habe nun bereits den zweiten CPU-Lüfter probiert, und beide laufen immer auf der maximalen Drehzahl konstant.

    Regelt nicht das Mainboard die CPU-Lüfterspannung je nach Temperatur?

    Danke für eure Infos!

    cu,
    Christian

  2. Standard

    Hallo christianTF,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Regelt ein EPOX-Board die CPU-Lüfter-Spannung #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Nein, das machen die meisten Mainboards nicht (um genau zu sein, mir ist absolut keins bekannt). Wieso die das nicht machen, ist mir aber auch nicht bekannt.

  4. Regelt ein EPOX-Board die CPU-Lüfter-Spannung #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    das wäre mir vollkommen neu. -> aber nicht schlecht diese idee.
    -> das board liefert eine konstante stromspannung für die lüfter, unabhängig von der cpu-temperatur.
    sollte dir diese umdrehungszahl zu hoch sein (lärm), kannst du den lüfter mit einem zusätzlichen spannungsregler herunterregeln.
    im bios hast du zusätzlich die möglichkeit, bei erreichen einer von dir festgesetzten kritischen temperatur (beginn im bios bei frühestens 63°C) einen shutdown zu erzwingen. diese option musst du allerdings im bios erst aktivieren, da sie standardmässig deaktiviert ist.

  5. Regelt ein EPOX-Board die CPU-Lüfter-Spannung #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für den Hinweis!

    Ich hab vom 8086er an alle CPU-Klassen samt Hardware durchgemacht, und war einfach der Meinung, dies sei längst Standard...
    Wie man sich irren kann... :ae

    Als CPU-Lüfter hab ich einen TT Silent Viking, der dreht nur mit 2000 rpm, also die Lautstärke ist kein Problem.
    Bei Volllast (seti@home) hab ich max. 69°C CPU-Temp. und etwa 43-45°C System-Temp. (Mainboard-Angaben)

    Ich hoffe mal, das ist im normalen Bereich ;-)


    cu,
    Christian

  6. Regelt ein EPOX-Board die CPU-Lüfter-Spannung #5
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi ...

    ich glaube das neue A7N8X Deluxe kann das .... nennt sich asus Q-Fan
    näheres kann ich aber erst ende der woche dazu sagen wenn ich das Board in Händen halte ...

    Greez Yogi


Regelt ein EPOX-Board die CPU-Lüfter-Spannung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.