Stromverbrauch *g*

Diskutiere Stromverbrauch *g* im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; sou hi Jungs :4 ich hätte da auch ne frage, sie ist unwichtig aber ich würde es gerne wissen *g* is ne frage zum Stromverbrauch ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Stromverbrauch *g* #1
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    sou hi Jungs :4

    ich hätte da auch ne frage, sie ist unwichtig aber ich würde es gerne wissen *g*

    is ne frage zum Stromverbrauch ne richtige Newbie frage :2 :4


    sou ich nehm mal mich als beispiel *g*
    ich hab en 420 Watt Netzteil ok soweit so gut !

    jetzt meine frage:

    1. verbraucht das netzteil immer 420 Watt oder
    2. kann es maximal 420 Watt verbraten und ausgeben??? oder
    3. wird nur soviel strom verbraucht die die komponenten brauchen??? z.b. wenn das system nur 250 Watt bräuchte


    habt ihr ne ahnung?? :ae ich irgendwie nich
    ich denke aber mal Nummer 1 isses, aber wer weiß *g* :bj

  2. Standard

    Hallo -dOm-,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stromverbrauch *g* #2
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Standard

    Also ich denke das es maxi 420 gibt !
    Wenn es die ganze Zeit 420 gibt und die Komponenten nur 250 brauchen oder so wo soll dann der rest hingehen ?? :9


    PS: Auch wenn du es abstreitest DU WARTS AUCH MAL NEWBIE !! :7

  4. Stromverbrauch *g* #3
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    1. verbraucht das netzteil immer 420 Watt oder
    2. kann es maximal 420 Watt verbraten und ausgeben??? oder
    3. wird nur soviel strom verbraucht die die komponenten brauchen??? z.b. wenn das system nur 250 Watt bräuchte
    So unwichtig ist die Frage nicht...
    Also wenn das NT immer 420W verbräuchte, na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der nächsten Stromrechnung. :9

    Ne ne, die Antwort 2 und 3 zusammen sind schon ganz okay. Ich versuch´s mal kurz zu erklären.
    Ein 420W-Netzteil kann maximal 420W bereitstellen/leisten.
    Also: Das NT stellt eine bestimmte Spannung zu Verfügung, bspw. 12Volt. Verbraucher, die daran hängen, ziehen einen gewissen Strom, bspw. 0,1Ampere. Macht nach P=U*I also P=12V*0,1A=1,2Watt.
    Je mehr Verbraucher im Rechner stecken, desto "mehr Strom fließt". Gleiche Spannung und höherer Strom, ... genau: ergibt mehr Leistung, die das Netzteil zur Verfügung stellen muß!
    Ein durchschnittliches System (nicht deins @dOm *g*) braucht im Allgemeinen rein rechnerisch aber VIEL weniger, als z.B. deine maximal möglichen 420W. Deswegen wäre theoretisch auch ein 150W-200W NT ausreichend. ABER: Es gibt eben kurze Phasen hoher Belastung, bei denen ausreichende Reserven wichtig sind, sonst gibt´s schnell ein instabiles System...

    PCGHardware hatte mal ein Excel-Formular auf der CD, mit dem man ausrechnen konnte, wie viel Watt man eigentlich wirklich braucht. Vielleicht find ich´s ja noch mal wieder.

  5. Stromverbrauch *g* #4
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Avatar von -dOm-

    Standard

    @ fubash .. danke dir für die info


    so ein datenblatt hab ich auch schonmal gesehen, ich glaub festplatten verbraten 20 Watt, aber sicher bin ich mir nicht.

    also ist das egal ob ich nun 420 W oder 600 W NT hab oder ob ich 2mal 420 Watt N's habe. immer gleicher stromverbrauch *g*

    gut zu wissen ..... THX

  6. Stromverbrauch *g* #5
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    ...aber bei 2X420 Watt würd ich mir schon überlegen, ob ich mir nich gleich den PC an den Starkstrom anschließ... :2 :ab :ab

  7. Stromverbrauch *g* #6
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Avatar von -dOm-

    Standard

    Originally posted by schizo@23. Mar 2003, 16:53
    ...aber bei 2X420 Watt würd ich mir schon überlegen, ob ich mir nich gleich den PC an den Starkstrom anschließ... :2 :ab :ab
    :2 naja war doch nur en Beispiel :ad

  8. Stromverbrauch *g* #7
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    TeckLord's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 860
    Mainboard:
    Gigabyte P55-UD5
    Arbeitsspeicher:
    G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24
    Festplatte:
    500GB Seagate 7200.12
    Grafikkarte:
    Sapphire HD5770 oc
    Soundkarte:
    Asus Xonar D1
    Monitor:
    EIZO S1932
    Gehäuse:
    Chieftec BX Midi
    Netzteil:
    Enermax Liberty Eco 400 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 x64 Ultimate
    Laufwerke:
    NEC AD7240S

    Standard

    Kleiner Hinweiss zum Minimalverbrauch eines Netzteiles.

    Schaltnetzteile haben einen sogenannten Wirkungsgrad, dieser wird höher je höher die Last liegt und ist kurz vor maximaler Belastung am höchsten. So weit so schön, nur ist das nach untenhin nicht ganz so. Die meisten haben eine Minimalbelastung, die sie auch wenn nichts gebraucht wird "umwandeln" und verbraten.

    Deswegen, je höher die Netzteilleistung desto höher die Verlustleistung bei Nichtverwendung der Leistung!

    Hier noch kurz mein großes System:
    iP4 3.066 @ 3.3GHz
    ASUS P4G8X Deluxe
    1GB Infineon DDR333 (CL2.0/2/2) @ ca 280 MHz
    Gainward 750-8x XP GS (4800SE @ 300MHz Core/700MHz Speicher)
    IBM 180GB
    Maxtor 160GB
    LiteON DVD
    Teac 40x CDRW
    SB Audigy

    das ist in einem Chieftec DX01 mit einem Zalman 300Watt Netzteil - welches mehr als ausreicht!! Die Spannungen sind immer stabil und das System läuft ohne Probleme mehr als 1 Monat ohne Windowsneustart durch! (XP-Pro wegen HT)

    so, das war mein kleiner Denkanstoss für die die etwas auf ihren "Verbrauch" achten wollen :P


    PS: meine restlichen Systeme findet ihr hier: Meine Rechner (mir)

  9. Stromverbrauch *g* #8
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Guter Einwwurf @-dOM- !!!

    Wie der Zufall es will, kam am Freitag unsere Stromrechnung:

    228 Euro Nachzahlung !!! :ab :ab :ab

    NT meiner Süssen: 365 W

    mein NT : 420 W

    Beide Systeme jünger als 1 Jahr - sehr üppig ausgestattet (insg. 4 Seagte Platten @220 GB, 2 fette Radeons und und und)

    Sie hat mich nur komisch angeschaut und ihren Rechner vom Netz genommen ... mit dem Hinweis: für 228 Euro krieg ich ja schon ne fast neue 9700er !!!

    Was für ein Teufelsweib! Recht hat sie!

    Für Spenden bin ich offen (z.Z. 10 Euro aufm Konto)

    MFG vom armen Doc


Stromverbrauch *g*

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

420 watt stromverbrauch

stromverbrauch 420 watt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.