Stromverbrauch meines Sys berechnen

Diskutiere Stromverbrauch meines Sys berechnen im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Ich hab auch so ein Ding und das beweist das mein jetziger PC VIEL Weniger verbraucht als mein Alter! :ae Naja...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 16 von 16
 
  1. Stromverbrauch meines Sys berechnen #9
    Hardware - Experte Avatar von Integra

    Standard

    Ich hab auch so ein Ding und das beweist das mein jetziger PC VIEL Weniger verbraucht als mein Alter! :ae Naja

  2. Standard

    Hallo Volker,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stromverbrauch meines Sys berechnen #10
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Hi!

    @ schizo:

    Du musst mal auf deinen Geräten gucken, ob da zufällig angegeben ist, wieviel Ampere fließen. Dann musst du das mit 230V multiplizieren und du hast den "Verbrauch" in Watt. Bei den meisten Geräten gibts aber keine Ampereangabe, dann musst du schon ein Multimeter bemühen.

    Ich hab übrigens erst letzte Woche mal gemessen und dabei ist erstaunliches rausgekommen: Mein PC+Monitor(17'' Röhre)+Boxen verbrauchen rund 1/3 weniger als ein Fernseher. OK, es ist ein recht großer Fernseher, aber trotzdem... Das ist echt DIE Ausrede fürs lange-vorm-PC-hocken...

    MfG, Styler

  4. Stromverbrauch meines Sys berechnen #11
    Foren - Bewohner Avatar von Napsterkiller

    Mein System
    Napsterkiller's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 X2 5000+
    Mainboard:
    Asus M2N
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    Sata 160GB Samsung
    Grafikkarte:
    8800 GT
    Soundkarte:
    On Board
    Monitor:
    Viewsonic VP17b
    Gehäuse:
    Ultron...
    Netzteil:
    Be Quiet 430Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium
    Laufwerke:
    Plextor CD Brenner und Nec DVD Brenner

  5. Stromverbrauch meines Sys berechnen #12
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Ein vernünftiges Multimeter dürfte die bessere Alternative sein...

  6. Stromverbrauch meines Sys berechnen #13
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Du kannst deinen Verbrauch zwar damit nicht genau berechnen, aber du kannst damit sagen wo die obere Grenze liegt. Die Rechnung ist ganz einfach:

    Nehmen wir an du hast ein (Standard)Netzteil mit 300 Watt im PC. Die Boxen sind vielleicht etwas besser und verbrauchen meinetwegen 30 Watt. Hast du den Monitor am PC-Netzteil oder direkt in der Steckdose? Falls in der Steckdose, dann geben wir dem maximal noch 50 Watt. Macht zusammen 380 Watt. Wir können aufrunden auf 400W, dann bist du ziemlich auf der sicheren Seite. Wenn du nun deinen Computer im Schnitt 10 Stunden am Tag an hast (ich hoffe mal eher nicht und machst auch noch was anderes :) dan verbrauchst du an einem Tag 400*10 Wh, das sind dan genau 4 kWh. Um den Betrag von 2000 kWh zu bekommen müsstest du demnach 500 Tage lang deinen PC 10 h lang pro Tag laufen lassen, wenn er 400 Watt verbraucht. Klar?

    Übrigens: auf folgendem Link kannst du dir mal ne Tabelle anschauen, wie so im durchschnitt in einem Haushalt der Stromverbrauch zustande kommt. Ich glaube übrigens nicht das 1 PC 2000 kWh im Jahr schafft!!

    http://www.stmwvt.bayern.de/energie/energi...mes/05elek.html

  7. Stromverbrauch meines Sys berechnen #14
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Deine Rechnung gilt aber wirklich nur als absolute Obergrenze und die stellt einen ziemlich unpraktikablen Wert dar.

    Ein 300W-Netzteil heißt deswegen 300W-Netzteil, weil es maximal 300W leisten kann. Ein "normaler" Rechner leistet im Alltagsbetrieb aber eine ganze Ecke weniger!
    (Wenn ich an meinem Rechner das 300W-Netzteil gegen ein 550W-Teil austausche, verbraucht der ja auch nicht plötzlich 250W mehr... :2 )

    Um die tatsächliche Leistung des Rechners im Betrieb festzustellen, sollte man besser die hier schon vorgeschlagenen Methoden wählen:
    - Das Multimeter bemühen (was sicherlich nicht jedemanns Sache ist - auch messen will gelernt sein!)
    - So ein Messgerät für die Steckdose benutzen - liefert dann wenigstens direkt verwertbare Werte.

    Alternativ kann man das Ganze auch noch "theoretisch" berechnen. Dazu muss man jedoch den "Verbrauch" jeder einzelnen Komponente wissen. PCGHardware hatten mal eine vorgefertigte Excel-Tabelle auf einer ihrer CD´s dabei, mit der so etwas vereinfacht möglich war. - Vielleicht läuft die mir ja mal wieder über den Weg, dann poste ich die Tabelle hier mal.

  8. Stromverbrauch meines Sys berechnen #15
    Hardware Freak Avatar von Neo van Matix

    Standard

    meine ham nochnie was zum stromverbrauch gesagt... :2

  9. Stromverbrauch meines Sys berechnen #16
    ☼Jesterhead☼
    Threadstarter
    Avatar von Volker

    Mein System
    Volker's Computer Details
    CPU:
    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
    Mainboard:
    Asus RAMPAGE III EXTREME
    Arbeitsspeicher:
    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
    Festplatte:
    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
    Grafikkarte:
    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
    Soundkarte:
    Auzentech X-Fi Home Theater
    Monitor:
    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Laufwerke:
    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    DANKE!!!!!!!! Ihr seid die Besten. Nun hab ich meine Eltern soweit, dass es ihnen egal is. 24/7, ich komme!!!!! *gg*
    naja, etwas übertrieben. :2


Stromverbrauch meines Sys berechnen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

berechnung verbrauch hardware

standard pc 300w jahresverbrauch berechnen

berechnung des stromverbrauches meines pc

stromverbrauch meines pc berechnen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.