VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen?

Diskutiere VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hi zusammen, bin gerade dabei ein paar meiner alten selbst aufgenommenen VHS-Videos zu "retten". Es handelt sich um selbst aufgenomme Privat-Videos, also keine Spielfilme mit ...



 
  1. VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen? #1
    Newbie Standardavatar

    Mein System
    groby79's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+
    Mainboard:
    DFI
    Arbeitsspeicher:
    1024MB (2x512)
    Grafikkarte:
    ATI All In Wonder 256 MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 940, 19", DVI/analog
    Gehäuse:
    Coolmaster
    Betriebssystem:
    Windows XP Home
    Laufwerke:
    DVD-ROM, DVD-RAM, 3,5"-Floppy

    Standard VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen?

    Hi zusammen,

    bin gerade dabei ein paar meiner alten selbst aufgenommenen VHS-Videos zu "retten". Es handelt sich um selbst aufgenomme Privat-Videos, also keine Spielfilme mit Kopierschutz. Meine Frage zum Ziel-Speichermedium:
    Is es überhaupt sinnvoll das ohnehin schlechte VHS-Bild auf den PC zu ziehen (klappt super mit meiner All-In-One Lösung), die Datei in ein Film-DVD-Format mit einer Authorung-Software zu wandeln und dann auf eine Film-DVD-/+R oder RW zu brennen oder reicht da für gleichbleibende Bildqualität eine VCD (MPEG1) oder notfalls SVCD (MPEG2) aus?

    Viele Grüßle
    Stefan

  2. Standard

    Hallo groby79,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Bei den aktuellen Preisen für DVDs würde ich mich nicht erst noch mit SVCDs oder gar VCDs abgeben. Die Qualität dürfte deutlich schlechter werden.
    Analoges Material läßt sich nicht so gut komprimieren, ohne daß es noch matschiger aussieht.
    Daher lieber mit hoher Datenrate direkt in DVD-konformes MPEG2 aufnehmen und nicht noch mal umcodieren.

    Gruß, MagicEye

  4. VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    groby79's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+
    Mainboard:
    DFI
    Arbeitsspeicher:
    1024MB (2x512)
    Grafikkarte:
    ATI All In Wonder 256 MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 940, 19", DVI/analog
    Gehäuse:
    Coolmaster
    Betriebssystem:
    Windows XP Home
    Laufwerke:
    DVD-ROM, DVD-RAM, 3,5"-Floppy

    Standard

    Ich danke Dir für die schnelle Antwort! Jetzt muß ich nur noch ein kostenloses Tool zum DVD-Authoring finden. In ein DVD-konformes MPEG2-Format kann ich schon wandeln. Nero will aber zum Brennen VOB-Dateien haben. ;o) ich gucke mal bei Google.

    Viele Grüße
    Stefan

  5. VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen? #4
    Foren-Guru Avatar von Einstein

    Mein System
    Einstein's Computer Details
    CPU:
    Intel Q6600 noch Standart
    Mainboard:
    Asus P5Q-Pro
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    2x Western Digital Caviar Blue 640GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    9800GT
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    24" TFT Iiyama ProLite E2403WS
    Gehäuse:
    Aero Cool
    Netzteil:
    Enerme Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Win XP

  6. VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    groby79's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+
    Mainboard:
    DFI
    Arbeitsspeicher:
    1024MB (2x512)
    Grafikkarte:
    ATI All In Wonder 256 MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 940, 19", DVI/analog
    Gehäuse:
    Coolmaster
    Betriebssystem:
    Windows XP Home
    Laufwerke:
    DVD-ROM, DVD-RAM, 3,5"-Floppy

    Standard

    Besten Dank auch für diesen Beitrag!

    Grüßle

  7. VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen? #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Blinzeln

    Hallo Groby 79,

    ich weiss nicht ob Du so ein Teil hast, oder vielleicht von einem Freund ausleihen kannst, aber ich habe meine alten Videos per Scart an meinen DVD HDD Recorder gehängt und ohne erkennbaren Qualitätsverlust auf die HDD und eine DVD gebrutzet.

    Gruß

    Achim

  8. VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    groby79's Computer Details
    CPU:
    AMD 3800+
    Mainboard:
    DFI
    Arbeitsspeicher:
    1024MB (2x512)
    Grafikkarte:
    ATI All In Wonder 256 MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 940, 19", DVI/analog
    Gehäuse:
    Coolmaster
    Betriebssystem:
    Windows XP Home
    Laufwerke:
    DVD-ROM, DVD-RAM, 3,5"-Floppy

    Standard

    Zitat Zitat von akiim Beitrag anzeigen
    Hallo Groby 79,

    ich weiss nicht ob Du so ein Teil hast, oder vielleicht von einem Freund ausleihen kannst, aber ich habe meine alten Videos per Scart an meinen DVD HDD Recorder gehängt und ohne erkennbaren Qualitätsverlust auf die HDD und eine DVD gebrutzet.

    Gruß

    Achim
    Dank für den Tip. Sowas hat mein Vater auch, habs auch schon gebrannt aber mich hatte die Frage gequält ob das überhaupt Sinn macht eine DVD für eine altes VHS-Video zu "opfern" weil das Bild von VHS technisch bedingt so schon schlecht oder ob dafür ein VCD oder SVCD-Format genügt.

    Viele Grüße

  9. VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen? #8
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Bei den Cent-Preisen kann man nicht wirklich von opfern reden.

    VHS hat eine Auflösung als (S)VCD, also gibt das auf jeden Fall eine verlustbehaftete Umwandlung. Und gerade weil die Qualität von VHS schon mies ist, würde ich da keine weitere Verschlechterung zulassen.

    Auf ner alten 50cm-Röhre wirst Du vermutlich keinen Unterschied sehen, aber auf neueren TVs oder aufm PC schon.


VHS-Kassetten auf DVD oder VCD brennen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

vhs kassette als vcd oder dvd mpeg2

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.