VIA Raid Tool -> Remove Array?!

Diskutiere VIA Raid Tool -> Remove Array?! im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo zusammen, ich habe eine kurze einfache Frage zum VIA Raid Tool, welches ich auf meinem Laptop nutze, um die beiden eingebauten 80GB Festplatten miteinander ...



 
  1. VIA Raid Tool -> Remove Array?! #1
    Junior Mitglied Avatar von technik-hacker

    Mein System
    technik-hacker's Computer Details
    CPU:
    Athlon XP 64 3500+ "Venice"
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Deluxe Revision 1.02
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR3200 CL 2.5 von MDT
    Festplatte:
    Samsung 160 GB SP1614C (Sata)
    Grafikkarte:
    ASUS Extreme AX800XT/2DT 256MB GDDR3 ...
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    Compaq ...^^
    Gehäuse:
    Modding-Tower
    Netzteil:
    450 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP Professionell
    Laufwerke:
    DVD-Brenner: (noch) LiteOn LDW-411S + DVD-LW: auch von LiteOn

    Standard VIA Raid Tool -> Remove Array?!

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze einfache Frage zum VIA Raid Tool, welches ich auf meinem Laptop nutze, um die beiden eingebauten 80GB Festplatten miteinander zu verbinden, sprich in Raid 0 laufen zu lassen. Mein Ziel war die daraus resultierende höhere Geschwindigkeit, jedoch musste mittlerweile feststellen, dass mir der dadurch quasi verloren gegangene Speicherplatz doch ganz schön fehlt.
    Nun wollte ich den Verbund also wieder auflösen und somit die ganzen 160 GB nutzen können. Im VIA Raid Tool heißt die Funktion dafür: Remove Array.
    Meine Frage ist nun aber: Werden bei dieser Aktion irgendwelche Daten gelöscht bzw können verloren gehen oder habe ich danach dann meine eine Festplatte, die wie jetzt auch mit allen Daten gefüllt ist und zudem meine andere, die dann leer ist?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  2. Standard

    Hallo technik-hacker,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VIA Raid Tool -> Remove Array?! #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Wenn du wirklich ein Raid0 erstellt hast, dürfte dir eigentlich kein Speicherplatz fehlen, da bei Raid0 beide Platten kapazitäten addiert werden. Bei einem Raid1 hingegen, wo die Daten nur gespiegelt werden, fehlt einem zuzusagen die zweite Platte.

    Jegliche Änderung oder Auflösung eines Raid0 Laufwerkes führt zu Datenverlust, also erst sichern, und dann auflösen.

  4. VIA Raid Tool -> Remove Array?! #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von technik-hacker

    Mein System
    technik-hacker's Computer Details
    CPU:
    Athlon XP 64 3500+ "Venice"
    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI Deluxe Revision 1.02
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR3200 CL 2.5 von MDT
    Festplatte:
    Samsung 160 GB SP1614C (Sata)
    Grafikkarte:
    ASUS Extreme AX800XT/2DT 256MB GDDR3 ...
    Soundkarte:
    onBoard
    Monitor:
    Compaq ...^^
    Gehäuse:
    Modding-Tower
    Netzteil:
    450 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP Professionell
    Laufwerke:
    DVD-Brenner: (noch) LiteOn LDW-411S + DVD-LW: auch von LiteOn

    Standard

    Ich kenne mich nicht so wirklich gut damit aus, aber in dem Programm wird angegeben, dass ich ein Raid 0 Verbund habe. Ich hab's grade mal über Google nachgeschaut und bin nun etwas verwundert darüber, dass ich trotzdem nur eine Festplatte nutzen kann?!
    Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass die Daten gespiegelt werden ... kann ich das also auch nicht einfach so auflösen, ohne die Daten zu verlieren?

  5. VIA Raid Tool -> Remove Array?! #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    solltest du wirklich ein Raid1 erstellt haben, also gespiegelt, sollte es eigentlich keinen Datenverlust geben bei einer Auflösung, sicher wäre ich mir da allerdings nicht.
    Teste mal bitte deine Raid mit dem Tool HD Tach und poste die Werte, daraus könnte man vlt. schließen wie deine Platten wirklich laufen...


VIA Raid Tool -> Remove Array?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

via raid tool deutsch

raid delete array daten weg?
http:www.teccentral.decomputer-newbies-f39via-raid-tool-remove-array-60559.html
via raid raid tool

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.