Welche Komponenten

Diskutiere Welche Komponenten im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Was muss ich eigentlich zusammenstellen, dass es paßt, gut und flexibel ist? Ein evtl. overclocking sollte auch möglich sein. Funktioniert das mit den nachfolgend aufgelisteten ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Welche Komponenten #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Was muss ich eigentlich zusammenstellen, dass es paßt, gut und flexibel ist? Ein evtl. overclocking sollte auch möglich sein. Funktioniert das mit den nachfolgend aufgelisteten Komponenten?

    - Shuttle AN35N Ultra, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)
    - 2 x Kingston ValueRAM DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) (KVR333X64C25/256)
    - AMD Athlon XP 2500+

    Bzgl. des AMD-Prozessors gibt es ja wohl mehrere Ausführungen. Welcher wäre da denn nun die Richtige?? Da gibt es so enkryptische Bezeichnungen wie:
    - AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache
    oder
    - AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 FSB
    oder
    AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 AQYFA
    oder
    AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 AQYHA
    oder
    AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 AQZFA
    ... grüne Platine.... braune Platine ...
    vielleicht gibt es sogar noch mehr...?
    :cd

    Wer klärt mich mal auf was es damit auf sich hat?

  2. Standard

    Hallo kajira,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Welche Komponenten #2
    Hardware - Experte Avatar von crappo

    Mein System
    crappo's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 1800+
    Mainboard:
    Epox 8KHA+
    Arbeitsspeicher:
    512 MB DDR (266MHz) - Kingston/NoName
    Festplatte:
    80Gb Hitachi 7K250
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 3 Ti 200
    Soundkarte:
    Creative Audigy 2
    Monitor:
    LG L1710B Flatron TFT
    Gehäuse:
    Avance B031 Midi
    Netzteil:
    Enhance 300 Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    Pioneer A06S Slot-In DVD / LG 12x10x32 Brenner

    Standard

    Was das Mainboard angeht: Am besten fürs Overclocking ist das Abit NF7(-S).
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das Shuttle diesbezüglich abschneidet.
    Wenn du übertakten möchtest, ist es auch ratsam PC3200 Speicher zu nehmen, möglichst noch in CL2 Ausführung.

    Was die CPU angeht: Die ersten beiden Bartons sind die selben. Das danach sind "ganz normale" 2500er Bartons, nur haben sich bestimmte Steppings als besonders übertaktungsfreudig herausgestellt. Da hilft dir die Suchfunktion hier im Forum aber bestimmt auch weiter. Soweit ich weiß lasen sich aber 95% aller 2500er Bartons ziemlich gut ocen (selbstverständlich gebe ich da keine Garantie drauf *g) ...

  4. Welche Komponenten #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wenn du übertakten möchtest, ist es auch ratsam PC3200 Speicher zu nehmen, möglichst noch in CL2 Ausführung.

    Was bedeutet PC2700 oder PC3200?
    Was bedeutet CL2 oder CL2.5 oder CL3-3-3 oder CL3-4-4?

    ... nur haben sich bestimmte Steppings als besonders übertaktungsfreudig herausgestellt.

    Was sind Steppings?

    ... lassen sich aber 95% aller 2500er Bartons ziemlich gut ocen

    Und wie erkenne ich die restlichen 5%?

    Schätze, das ist wohl eine Wissenschaft für sich. Ich nix wissen.
    Gibt es denn hier im Forum irgendein Grundlagenwissen welches diese Fragen beantworten hilft. Link wäre toll.

  5. Welche Komponenten #4
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Stepping ist hier erklärt.

    Ansonsten mal hier eine Lese-Nacht verbringen.

    MFG, Doc

  6. Welche Komponenten #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    PC2100 = DDR266
    PC2700 = DDR333
    PC3200 = DDR400
    usw....


    Aufs Stepping kannste pfeiffen.. die gehen alle in etwa gleich gut....


    Nur sind die CPUs jetzt gelocked... aber das weisst du bestimmt schon ;-)

  7. Welche Komponenten #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    PC2700 = DDR333
    Das findet sich auch hier:
    2 x Kingston ValueRAM DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) (KVR333X64C25/256)
    Nur sind die Bezeichnungen etwas verdreht. Irgendetwas müssen die Zahlen doch bedeuten?

    Nur sind die CPUs jetzt gelocked... aber das weisst du bestimmt schon ;-)

    Nein. Was heißt das?

    Harmoniert denn die Zusammenstellung in meinem ersten Posting? Muss der Speicher eher zum Board passen oder eher zur CPU?

  8. Welche Komponenten #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    JAHA...
    PC333 = 333 MHz DDR-Takt
    PC2700 = ca. 2700 MB/s Speicherdurchsatz... theoretisch jedenfalls... jetzt verstanden ?

    gelocked bedeutet das du den Multi nicht verstellen kannst, du kannst ausschließlich über den FSB OCen, du brauchst also guten Speicher der weit über FSB 200 (DDR400) geht wenn du die CPU ans Limit bekommen möchtest.

  9. Welche Komponenten #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich glaube ich lass die Finger von der Clockerei. - Zu kompliziert.

    Harmoniert denn die Zusammenstellung in meinem ersten posting?


Welche Komponenten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.