Welchen Sinn macht Partitionieren??

Diskutiere Welchen Sinn macht Partitionieren?? im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Ich lese und erlebe immer wieder, daß Leute ihre HD´s bis zur Unkenntlichkeit mit Partitionen vollstopfen. Welchen Sinn macht es überhaupt mehrere Patitionen auf einer ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
 
  1. Welchen Sinn macht Partitionieren?? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich lese und erlebe immer wieder, daß Leute ihre HD´s bis zur Unkenntlichkeit mit Partitionen vollstopfen.

    Welchen Sinn macht es überhaupt mehrere Patitionen auf einer HD anzulegen? Jetzt mal abgesehen davon, daß wir eine Primäre zum starten brauchen....

    Mich tät dazu einfach eure Meinung interessieren. Ich z.B. komme mit einer Partition pro HD aus. Ein Paar geschickt angelegte und sprechend benannte Ordner reichen mir vollkommen aus. Und bei euch??

    greetings

    Slider

  2. Standard

    Hallo Slider63,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Welchen Sinn macht Partitionieren?? #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Moin
    also ne partitoin hat eigendlich nur vorteile
    1. du musst nicht deine ganze platte formatieren wenn dein system nicht mehr läuft
    2 mehr ordnung auf deinem system dadurch findest du vielles schneller

  4. Welchen Sinn macht Partitionieren?? #3
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    ich hab 4 partitionen! auf 280 Gigs

    partitionen sind zum beispiel sinnvoll, wenn man immer probleme mit wondoof hat und ständig formaiteren muss!!! dann sind ja logischer weiße alle daten weg..wenn man eine 2te partition hat dann kann man die wichtigsten files und daten einfach rüper schieben und dann hat man sie auch noch nach einem Format C:

    früher hatte ich auch keine partition! aber jetzt möchte ich echt nicht mehr drauf verzichten der hauptgrund steht oben....einfach als datensicherung!....

    und wenn man richtig partioniert kann man aus der platte noch so 10 Mb mehr rausholen als mit nur einen partition, ok das ist nciht viel aber 3 mp's passe schon mehr drauf, das kommt von der cluster Größe des Datenträgers...

    meine partitonen

    C: 100GB die werd ich aber sicher noch aufteilen!
    D: DVD
    E: Brenner
    F: 55GB
    G: 21 GB
    L: 100 GB

    ach ja zur Übersichtlichkeit find ich die acuh besser, kann man glecih den laufwerksnamen z.b. in Musik umändern oder Spiele!
    ich hab früher auch nicht gedacht das das besser sein soll, aber ich mags jetzt zu partitionieren *gg*

  5. Welchen Sinn macht Partitionieren?? #4
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    mmmh ich hab da auch mal eine Frage. :-)

    Partitionieren bei einem RAID 0 Verbund ??

    Macht glaube ich keinen Sinn. :bj

  6. Welchen Sinn macht Partitionieren?? #5
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    hehe,
    also ich habs gemacht praktisch pro platte eine partition, 200gigs sind mir zuviel! wenn ich mal windoof runterhauen muss was sicher wieder vorkommen sollte, dann hab ich nix mehr auf den platten....also dann noch lieber ein bisschen performance einbüsen und ich hab nach formatierung noch was da! wenn halt das Array abkackt is man doof dran...logo...

    aber von performance verlust bei 2 partitionen hab ich noch nix bemerkt!
    AMD weiß da sicher mehr!

  7. Welchen Sinn macht Partitionieren?? #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Naja es macht schon Sinn....auch bei einem RAID 0

    Die Platten werden beschrieben wie eine CD das heisst die Partition die zuerst erstellt wird ist die schnellste da die Leseköpfe die kürzesten Wege gehen müssen.

    Wer ein Benchmark Fan ist macht sich für solche Zwecke eine kleine, primäre Partition und installiert das System dann aber auf D:.
    C: ist dann die optimale Platte für Benchmarks wie PC MARK oder Sandra und natürlich für die Auslagerungsdatei.

    Die Partitionen werden ihrer Reihenfolge nach natürlich immer langsamer daher eignen sich die zuletzt erstellten gut zu Sicherungszwecken und ähnlichem.

    Ansonsten ist der eigentliche Sinn natürlich die Ordnung und Übersicht, ein weiterer Aspekt ist das nutzen von mehreren Betriebssystemen, diese sollte man immer auf Unterschiedlichen Partitionen installieren.

    Bei mir :

    c: Win2000 40GIG
    d: Spiele 40GIG
    e: Musik 20GIG
    f: Images 40GIG
    g: Sicherung 20GIG

    160 GIG im Raid 0

  8. Welchen Sinn macht Partitionieren?? #7
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    ah ha. deswegen hast du auch immer so gute ergebnisse bei HDD tach. :-)

  9. Welchen Sinn macht Partitionieren?? #8
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hehe nee sorry :2

    Aber HD-TACH interessiert sich nicht für fragmentierung oder partitionierung da sind die Benches immer gleich....daher ist HD-TACH auch meiner Meinung nach das einzigst Sinnvolle beim Platten Benchmark


Welchen Sinn macht Partitionieren??

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

festplatte partitionieren sinn

sinn von partitionen

sinn von partitionierung

partitionieren sinn

sinn vom partitionieren

sinn von 2 partitionen festplatte c d
partitionieren welcher sinn
was ist sinn von partitionen
partitionierung sinn
partition macht es sinn ?
welchen sinn hat partitioniere
sinn partitionen
macht partitionieren sinn
macht eine partitionierung von festplatten sinn
sinn partitionierung
macht es sinn ein laufwerk zu teilen?
festplattenpartition sinn
festplatte teilen oder nicht macht das sinn
eine festplatte partitionieren sinn
macht es sinn raid 0 zu partitionieren
wann macht partitionieren sinn
festplatte teilen sinn
sinn von computer partitionen
sinn laufwerk partitionieren
macht es sinn festplatten zu partitionieren?

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.