Wieviel Arbeitsspeicher

Diskutiere Wieviel Arbeitsspeicher im Computer Newbies Forum im Bereich Sonstige Hardware Themen; Hallo Zusammen Ich habe ein Sony Vaio Fe21m Notebook mit 1GB (533) Ram. Da die RAM Preise so im Keller liegen, überlege ich mir 2x1GB ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Wieviel Arbeitsspeicher #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Wieviel Arbeitsspeicher

    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Sony Vaio Fe21m Notebook mit 1GB (533) Ram. Da die RAM Preise so im Keller liegen, überlege ich mir 2x1GB zu kaufen. Doch nun ist die Frage ob sich das bei meinem Gebrauch überhaupt lohnt...
    Kann ich davon ausgehen, dass wenn die "zugesicherter RAM" Anzeige nicht über 900MB geht ich genügend RAM habe und sich 2GB nicht lohnen?
    Ich habe gelesen das RAM für Schnittstellen reserviert wird... Ist dies bei dieser Anzeige eingeschlossen?

    Bin um Ratschläge und Infos dankbar

    Gruess Raumgleita

  2. Standard

    Hallo Raumgleita,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieviel Arbeitsspeicher #2
    Hardware - Experte Avatar von Ownly

    Mein System
    Ownly's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6300 @2,8Ghz @WaKü
    Mainboard:
    Gigabyte P35-DS3 @1600Mhz @ WaKü
    Arbeitsspeicher:
    3072Mb OCZ XTC Gold 800er @ 800Mhz
    Festplatte:
    2x 160Gb Samsung, 2x 500Gb Western Digital
    Grafikkarte:
    Zotac 9600GT @ 775Mhz @ WaKü
    Soundkarte:
    Realtek onboard
    Monitor:
    24" Acer X243WD
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 5 @WaKü
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    XP Professional
    Laufwerke:
    Samsung
    Sonstiges:
    Eheim 1048,360 Radi, Nexxos 3x, LüSt, HD's entkoppelt

    Standard

    Frage: In welchem Anwendungsbereich nutzt du dein Notebook?

    Die Menge an benötigtem Speicher hängt stark vom Anwendungsgebiet ab.

    Bei aktuellen Systemen kann man sagen, dass 2Gb inzwischen Standart sind.

    Gruß

  4. Wieviel Arbeitsspeicher #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Also, eigentlich ist, wie Ownly schon sagte, 2gb in heutigen neuen Systemen oft schon StandarD, oft auch bei Notebooks. 2gb RAM brauchst du aber eigentlich nur, wenn du aufwändige Sachen machst wie z.B. neuere Spieletitel oder Rendering im Videobearbeitungs oder Grafikbereich. Wenn du damit nur im Internet surfst, dort mal nen Minigame zockst, mit Word oder vergleichbaren Programmen für deine Arbeit am handwerken bist, dann reicht der eine gb aus, zumindestens wenn du deinen Rechner halbwegs sauber hälst, denn auch der beste RAM bringt dir nicht viel, wenn dein Windows total zugemüllt ist. ;)

  5. Wieviel Arbeitsspeicher #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Genügend RAM kann man nie haben, zuviel sowieso nicht! Zumal es unklug wäre bei den aktuellen Kursen nur 1 GB zu verbauen. Also rein mit den 2 Gigabyte!

  6. Wieviel Arbeitsspeicher #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard ehm...

    vielen dank für eure Antworten

    Ich weiss, dass es von meinem Verwendungszweck abhängt...
    Doch was ist nun mit dieser Anzeige? Kann man davon ausgehen das wenn sein RAM beinahe ganz genutzt wird, dass mehr RAM benötigt wird um mehr Leistung zu erzielen?

  7. Wieviel Arbeitsspeicher #6
    Volles Mitglied Avatar von athlonfan

    Mein System
    athlonfan's Computer Details
    CPU:
    C2Q9400@ 3,4 Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte P35 DS3L
    Arbeitsspeicher:
    4 Gigs DDR2-800
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC 1024MB
    Soundkarte:
    Creative XFi
    Monitor:
    HP ZR24w
    Gehäuse:
    Antec Nine Hundred
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Betriebssystem:
    Win XP Prof. & Win 7 x64

    Standard

    Zitat Zitat von Raumgleita Beitrag anzeigen
    ...

    Ich habe gelesen das RAM für Schnittstellen reserviert wird... Ist dies bei dieser Anzeige eingeschlossen?

    ...

    Gruess Raumgleita
    wtf?
    das was du da schreibst ergibt nicht so arg viel sinn... kann sein dass du da irgendwelche begriffe durcheinander wurstest.
    was du meinen könntest(!) ist, dass viele notebooks arbeitsspeicher für die grafikanzeige abzwacken. das nennt sich "shared memory". dann, und nur dann wird die anzeige vom ram beeinflusst, bwz. der unter windows nutzbare ram verringert sich um die menge, die die grafikhardware wegnimmt.

    sollte dein notebook aber eine eigene grafikkarte mit eigenem speicher haben (einem besseren vaio sollte man das zutrauen, oder? sieh im zweifel ins handbuch!!) dann betrifft dich das nicht.

  8. Wieviel Arbeitsspeicher #7
    Hardware - Experte Avatar von Ownly

    Mein System
    Ownly's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6300 @2,8Ghz @WaKü
    Mainboard:
    Gigabyte P35-DS3 @1600Mhz @ WaKü
    Arbeitsspeicher:
    3072Mb OCZ XTC Gold 800er @ 800Mhz
    Festplatte:
    2x 160Gb Samsung, 2x 500Gb Western Digital
    Grafikkarte:
    Zotac 9600GT @ 775Mhz @ WaKü
    Soundkarte:
    Realtek onboard
    Monitor:
    24" Acer X243WD
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion 5 @WaKü
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    XP Professional
    Laufwerke:
    Samsung
    Sonstiges:
    Eheim 1048,360 Radi, Nexxos 3x, LüSt, HD's entkoppelt

    Standard

    athlonfan, wir sind im newbie forum, also ein bisschen mehr verständniss und ein paar weniger ausrufezeichen bitte ;)

    für dein notebook können 2 gigabyte nicht schaden, egal ob deine grafikkarte nun shared memory hat, oder nicht.. bei den momentanen preisen und dem ramanspruch aktueller anwendungen kannst du mit 2 gb eigentlich nichts falsch machen. (es sei denn, du nutzt dein notebook ausschließlich zum surfen o.ä.

    gruß

  9. Wieviel Arbeitsspeicher #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Weiss denn niemand was es mit der Speicheranzeige auf sich hat?

    @athlonfan
    Stimmt Sorry... Das BIOS reserviert nur einen Teil des Adressraumsspeicher für AGP- und PCI-Karten und keinen RAM.

    Mein Notebook hat eine 7600 mit 128 eigenem Speicher. Sie benötigt kein Shared Memory

    Zurück zum Thema...
    Ich weiss, dass 2GB nicht schaden würden... Doch was hat es mit dieser Speicheranzeige auf sich? Nur wenn laut dieser Anzeige der volle Speicher genutzt wird, wird man mit mehr RAM einen Performenceanstieg feststellen können?

    Gruss Raumgleita


Wieviel Arbeitsspeicher

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.