ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ?

Diskutiere ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ? im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Zitat von Frank Bei leistungsstarken Netzteilen ist der 24 PIN Stecker nicht unbedingt erforderlich. Wer also ein gutes, aber 20 PIN NT im Einsatz hat, ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 32
 
  1. ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ? #17
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Zitat Zitat von Frank
    Bei leistungsstarken Netzteilen ist der 24 PIN Stecker nicht unbedingt erforderlich. Wer also ein gutes, aber 20 PIN NT im Einsatz hat, kann sich einen passenden Adapter 20 > 24 kaufen.
    Ist es denn so das die 20 Pin-Variante bei einer Intel-Platine Probleme macht?

    Einige Hersteller empfehlen nämlich bei AMD-Platinen lieber nur einen 20Pin Stecker als einen Adapter zu nutzen.

  2. Standard

    Hallo Falko,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ? #18
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich kann nur sagen, das Intel-Vorgaben für ihre NTs höhere Ansprüche stellen als diese bei AMD erforderlich währen. Wenn dies damals so nicht gewesen wäre, gebe es wohl kein P4 Stecker. AMD hätte den wohl nicht extra eingeführt.

    Des letzteren um mal direkt auf Thema zu kommen, wo keiner dran gedacht hat ist, das sein NT keine PCI-E Stecker hat, wozu 2 Adapter notwendig wären um jene Karte mit Strom zu versorgen. Und so das NT extra belastet wird. Das wäre dann das 2 Problem, wenn man nicht grad ein Asrock oder so kauft, das Dual-SATA II, hat im Bereich des PCI-E Connectors einen 4 poligen Molex Anschluß.

  4. ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ? #19
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Häh? Sag mal du baust Sätze die versteht doch keiner vom Planeten Erde, bei jedem dritten Beitrag von dir versteh ich die Hälfte und die anderen irgendwie überhaupt nicht! Liegt das jetzt an mir...?! Das ist jetzt nicht böse gemeint aber nur jeder dritte Satz scheint einen Sinn zu ergeben...

    Er braucht wenn überhaupt nur einen Adapter und der liegt der Grafikkarte bei.

  5. ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ? #20
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Ich meinte das sein Enermax NT, weder einen 24 poligen ATX-Stecker hat, und PCI-E Stecker wird es auch nicht haben, womit man beides über Adapter regeln müßte.

    Und da diese meist nur 3 Stränge haben, könnte die Gefahr bestehen das ein Strang mal zu hoch belastet wird. Da man ja Laufwerke/Festplatten und den Rest sep. betreiben sollte. Die neueren NTs sind ja auf diese Versorgung optimiert, die alten nicht - weswegen es dann zu Problemen kommen könnte.

    Und zu Intel. Die Netzteilansprüche sind für Intel höher anzusiedeln, als die für AMD Systeme. Damals wo AMD mit einem einfachen ATX-Netzteil auskam, brauchte der P4 eine extra Versorgung im Bereich der CPU, also kam der P4 Stecker. Der nun heute bei AMD-Systemen auch seinen Dienst verrichtet, ob AMD den damals eingeführt hätte, wer weiß.

    Von daher kann man sagen, das so ziemlich alle Netzteile nach Intel-Spez. gebaut werden, und nicht nach AMD. AMD aber davon profitieren kann.
    Also kann es ehr passieren, das man ein Netzteil haben kann das für AMD reicht, für Intel aber dann schon nicht mehr, weil eben andere Anforderungen an das gestellt werden, die aber bei AMD nicht nötig sind. Das meinte ich, ist aber schon wieder mehr Oft.

  6. ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ? #21
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ich versteh schon wieder nur die Hälfte *g*

    Wie bereits gesagt braucht er keinen 20 -> 24 Pin Adapter! Der PCI-E Adapter liegt der Grafikkarte bei und die Belastung ist absolut im Leistungsbereich des Enermax Netzteils!

    Also auch wenn dir das scheinbar irgendwie nicht zu gefallen scheint, er BRAUCHT KEIN NEUES Netzteil....

  7. ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ? #22
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Also deutlicher kann ich mich jedenfalls nicht ausdrücken, und so schwer ist es auch nicht zu lesen.

    Was er für ein Netzteil letztendlich verwendet ist mir ja egal, ich habe nur gesagt das es Probleme geben könnte, aber auch problemlos laufen kann.

    Wenn im Handbuch z.b steht das so ein besagtes ATX-2.0 verwendet werden soll, würde ich nicht auf die Idee kommen und eines verwenden das diese Spzifikationen nicht hat, das könnte bei AMD klappen, aber bei den neuen Intel-Platinen probleme bereiten.

    Und wenn ich wie erwähnt ein System umrüste und sehe das eh ein neues NT fällig wird, auch gleich ein neues darin verbaut wird, um gleich solchen evt. Probleme die kommen können vorzubeugen.

    Da kann ich mir keine Experimente leisten. *g*

  8. ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ? #23
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Da gibt es keine Probleme die auftreten könnten....

  9. ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ? #24
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von sophisticated
    Da gibt es keine Probleme die auftreten könnten....
    also wenn du Techniker wärst, der sich mit dem Bau von Netzteilen beschäfigt und sich damit auskennt, das so unterschreiben würde. Aber es kann auch nicht schaden sich mal bei Leuten zu informieren die wirklich was davon verstehen. Wenn dies alles so problemlos laufen würde wie du sagst, warum gibts dann diese neuen Netzteile. Die wären ja dann nach deiner Meinung völlig überflüssig. Am Geld kann ja nicht liegen, da welche ab 60 Euro schon zu kaufen gibt, die das alles haben.

    Oder hast du schon soviele Rechner vorwiegend AMD auf den neusten Stand gebracht, und die alten NT drin gelassen, und bisher keine Probleme gehabt (also seit 1 Jahr mit PCI-E) laufen. Dann ist es deine Erfahrung die dich dazu veranlagt hat, aber immer noch keine Garantie darstellt.

    Mich hat Be-Quiet damals davon abgeraten, bei altes P4 zu behalten, und daher das P5 gekauft, was nur unwesentlich teurer war. Sagten dir mir das um 5 Euro mehr zu verdienen, oder weil da wirklich was dran war.


ATX 20+4 Pol Stecker Netzteil Pflicht ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

atx 20 4

netzteil anschluss 4 pole fehlen

atx 20 4 stecker
atx netzteil -5v fehlen
pc netzteil 4 poliger anschluss
netzteil pc verbindungsstecker fehlen 4
netzteil 4 poliger stecker
computer atx netzteil 20 4
atx stromanschluss 20 4 wozu dient der 4 polige stecker
verbindungsstecker atx20 4
wozu 4 pole atx
netzteil 4 pole fehlen
wozu 20 4 stecker?
pc netzteil 20 4 stecker
pc netzteil 4-poliger stecker
mainboard fehlen 4 pole

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.