ATX Netzteil

Diskutiere ATX Netzteil im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, kann mir jemand von Euch sagen, wie das Netzteil "bewegt" wird, sich ein- zuschalten? Der frontseitige Gehäusetaster wird am Mainboard angeschlossen. Geht es danach ...



 
  1. ATX Netzteil #1
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Hi,
    kann mir jemand von Euch sagen, wie das Netzteil "bewegt" wird, sich ein-
    zuschalten?
    Der frontseitige Gehäusetaster wird am Mainboard angeschlossen. Geht es danach direkt über die Leiterbahnen zum Netzteilanschluß des Mainboards oder hängt dazwischen noch irgendeine Art von Elektronik, die das Netzteil letztendlich aktiviert.

    Hintergrund meiner Frage: Beim Betätigen des Einschalttasters passiert
    garnichts. Die vorgenannte Frage würde mir dabei die Fehlersuche erleichtern.



    Last edited by Romaniac at 31. Jul 2002, 16:19

  2. Standard

    Hallo Romaniac,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ATX Netzteil #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hallöchen !


    Also mir ist kein Netzteil bekannt das noch irgendeine "Startautomatik" haben will.
    Normalerweise : Ein/Aus Schalter ans Board und Netzteil ans Board

  4. ATX Netzteil #3
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Um die Antwort kurz zu halten: Ja, es gibt dazwischen noch 'ne Schaltung.

    Du kannst aber Dein Netzteil alleine dazu bewegen zu starten, indem Du den ATX-Stecker vom Board ziehst und den Anschluss des grünen Drahtes mit einem eines schwarzen Drahtes verbindest. Du mußt die Verbindung "halten", hier reicht kein Schaltimpuls (Deshalb muss da wohl auch was dazwischen sein).
    Am besten funzt die Verbindung mit 'ner gebogenen Büroklammer oder einem Stück Draht.

    Viel Glück

    tabasco123

  5. ATX Netzteil #4
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    zwischen dem Schalter und dem NT hängt KEINE Elektronik. Ansonsten könnte man auch das Modding "Schlüsselschalter" ohne weitere Bastelarbeit in die Tonne kloppen....zumindest, wenn man ein zusätzliches NT für die LW nutzen will....

    Bei Dir könnte es auch sein das die CPU nicht korrekt im Sockel sitzt. Oder der CPU-Lüfter nicht / falsch am Board angeschlossen ist, da viele Boards mittlerweile erkennen, das wenn der nicht da ist, Deine CPU sich in Rausch verwandeln würde.

    Es kann auch sein, das der STECKER (LACHT RUHIG, ABER SOLCHE MENSCHEN KENNE ICH ZU GENÜGE...) nicht steckt bzw. die Sicherung im NT defekt ist oder einfach nur der Schalter AM NT nicht auf ON steht......

    ODER versuche mal, den Powerschalter länger als 4 Sekunden zu betätigen....soll auch schon geholfen haben....

    MfG
    Fetter IT

  6. ATX Netzteil #5
    Hardware - Experte
    Threadstarter
    Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    @all,
    zunächst mal Danke für die Antworten.
    Der Stecker am Mainboard steckt, das NT hat keinen Ausschalter an der Rückseite (habe ich auch noch nicht gesehen), Lüfter steckt auf dem entsprechenden Mainboard Anschluß.
    Werde mal den Sitz der CPU überprüfen.

  7. ATX Netzteil #6
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Oder ist der Einschalter vom Gehäuse defekt. Kann ja auch mal passieren. Einfach mit nem Schrauber brutal die Pins für den Schalter auf dem Board kurzschliessen.....

  8. ATX Netzteil #7
    Hardware - Experte
    Threadstarter
    Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    @Dragan,
    habe ich schon mit einem kleinen Schraubendreher bewerkstelligt. Ich muss
    wohl von einem Defekt des NT´s ausgehen.


ATX Netzteil

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wie funktioniert die startautomatik beim atx

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.