BTX-Form-Faktor bei Gehäusen

Diskutiere BTX-Form-Faktor bei Gehäusen im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo zusammen! Ich habe derzeit einen XXL-Tower von PC-Winner (Gehäusehersteller), mit Schalldämmung von PC-World. So ganz zufrieden bin ich damit nicht, das Gehäuse ist mir ...



 
  1. BTX-Form-Faktor bei Gehäusen #1

    Standard

    Hallo zusammen!


    Ich habe derzeit einen XXL-Tower von PC-Winner (Gehäusehersteller), mit Schalldämmung von PC-World.

    So ganz zufrieden bin ich damit nicht, das Gehäuse ist mir mal aus der Hand gerutscht, es ist etwas verbogen, und vom belüfteten Deckel
    ist etwas von der Fixierung hinten abgebrochen.

    Ersatz, ungedämmt, würde 114 Euro kosten, dann müßte ich aber die eingeklebten Dämmmatten entfernen, und die kleben gut :8

    Bis auf die Möglichkeit, ohne Bohrarbeiten keine 120 mm-Lüfter einzusetzen, und dass irgendwie die Coolermaster Heatpipe-Lösung mit
    geregeltem Enermax 80mm-Lüfter zu laut nach hinten zu den beiden geregelten Enermax-Lüftern, auch 80 mm, zu laut hinausbläst, und
    dass schwarz etwas staubanfällig ist, ist das Gehäuse top, vor allem der langsam nach unten gleitende Verschluss macht Spaß :-)
    Info zum Gehäuse

    Andere von mir favourisierte Gehäuse:
    Alu:
    http://www.frozen-silicon.de/index.html?fs...a7cba1823e04a2b
    gibt's auch in blau, aber dann ist das Blechgehäuse 6 kg schwerer...

    Alternative Coolermaster:
    http://www.frozen-silicon.de/index.html?fi...0581c6f051cb0a4

    Antec, mit leisem 120mm-Gehäuse-Lüfter:
    http://www.frozen-silicon.de/index.html?fi...6f35067e3a7e14e

    Casetek, auch Empfehlung c't:
    http://www.frozen-silicon.de/index.html?fi...a185e5364005919

    Auch nett:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=1583
    http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=1651
    (wobei beim zweiten die Frage wäre, warum es soooo viel mehr kostet)

    Und das bessere Kühlkonzept:
    Abwärme vom Prozessor wird gleich rausgeblasen,
    hat aber aufgrund der anderen Konstruktion das Sichtfenster
    auf der zum PC-Tisch zugewandten Seite... wo ich dann nichts sehen kann...
    http://www.de.tomshardware.com/business/20...t2004_1-25.html


    Leider gibt es noch keine Hinweise, ob es möglich sein wird, das Blech oder die Unterlage auszutauschen, und im Bedarfsfall an die neue BTX-Konstruktionsweise anzupassen. Ist keine Anpassung möglich, muss ich entweder beim alten bleiben, oder ein günstigeres kaufen...


    :cs für die vielen Links, aber ich brauche Infos zu BTX, Erfahrungen mit den Gehäusen, oder Kommentaren von Hardware- oder Gehäuse-Freaks.

    Eine zahlreiche Reaktion auf mein Problem wäre echt :ch

    :bj

    Thilo

  2. Standard

    Hallo Sternenschwaermer,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BTX-Form-Faktor bei Gehäusen #2
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Mahlzeit,

    es sit sehr schwer etwas zu BTX zu sagen, da noch kein solches Case käuflich zu erwerben ist.

    Ich denke, daß es möglich sein wird, doch nur mit einem gewissen Aufwand was sich dann auch wieder im Verkaufspreis niederschlagen wird. Denn z.B. ist die IO-Blende für die Mainboards bei BTX anders dimensioniert als noch für ATX, was dann eine Art Adapter oder Austauschmodul erfordt.

    Cooler Master hat aber ein Gehäuse in der Pipeline, den CM Stacker, welcher den Einsatz von Boards beider Spezifikationen erlaubt.

    So long...

  4. BTX-Form-Faktor bei Gehäusen #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von N!tro

    Standard

    Du kannst leider nur die Festplatten und CD/DVD Laufwerke mit ins BTX mit nehmen
    Du könntest dir die PC Games Hardware 06/04 holen, da ist ein ausführlicher Bericht drin.


BTX-Form-Faktor bei Gehäusen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.