Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!?

Diskutiere Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!? im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo. Der Computer meiner Verwandten startet nicht mehr, folgende Situation: Der PC (genaue Komponenten nicht bekannt, sind wahrscheinlich auch nicht so wichtig) ging morgens noch ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!?

    Hallo.

    Der Computer meiner Verwandten startet nicht mehr, folgende Situation:

    Der PC (genaue Komponenten nicht bekannt, sind wahrscheinlich auch nicht so wichtig) ging morgens noch und am Abend ging er nicht mehr.
    Der Bildschirm empfängt kein Signal, der Rechner bootet nicht, d. h. es ertönt noch nicht einmal der Piepton. Allerdings laufen die Luefter (CPU+Gehäuse) und auch der An- und Ausschaltknopf,und wahrscheinlich auch der Resetknopf funktionieren.

    Folgendes habe ich probiert: RAM-Riegel raus, BIOS-Batterie raus >>>hat alles nichts gebracht.

    Diese Beobachtung habe ich gemacht:
    Wie oben beschrieben funktionieren alle Luefter und Knöpfe, die am Mainboard angeschlossen sind. Aber, sie laufen nur, wenn mindestens ein weiterer Stromverbraucher, wie z.B. Festplatte oder CD-ROM-Laufwerk and das Netzteil angeschlossen sind. Wenn nur das Mainboard alleine an das Netzteil angeschlossen ist, dann laufen die beschriebenen Luefter und Knöpfe nicht mehr. Lediglich das Netzteil arbeitet dann.

    Woran könnte es liegen? Am Mainboard? Am Netzteil? Etwas Anderes?


    Fuer eure Hilfe danke ich im Voraus!

  2. Standard

    Hallo makkipakki,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!? #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    uli67's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64, 3200+
    Mainboard:
    Asus A8N-E
    Arbeitsspeicher:
    1024 MB MDT (2x512MB)
    Festplatte:
    160 GB, 1, Seagate, Sata2
    Grafikkarte:
    ATI Radeon 850 GTO²
    Soundkarte:
    Nvidea MCP04 Onboard
    Monitor:
    Scott CRT 17"
    Netzteil:
    Seasonic M12 350 Watt
    Betriebssystem:
    XP Home SP2

    Standard

    Hm ich würds mal mit einem anderen Netzteil versuchen.

  4. Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!? #3
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Und vielleicht erstmal sagen, was an Hardware (auch Hersteller + Modell vom Netzteil!) verbaut ist...

    Edit (bezüglich nächstem Posting):
    Ups, überlesen...

  5. Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Buffy

    Mein System
    Buffy's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+
    Mainboard:
    Asus M2R-FVM
    Arbeitsspeicher:
    2x2 GB DDR-2 666
    Festplatte:
    WD 250 GB SATA II; Seagate 1 TB SATA II
    Grafikkarte:
    Geforce 9600 GT 512 MB GDDR3
    Soundkarte:
    Realtek HD
    Monitor:
    17" Röhre
    Gehäuse:
    Aluminium und Plaste
    Netzteil:
    BeQuiet System Power 550W 80+
    Betriebssystem:
    Windows 7 Ultimate x86
    Laufwerke:
    DVD-Brenner, DVD-RAM-Brenner

    Standard

    Zitat Zitat von makkipakki Beitrag anzeigen
    ...(genaue Komponenten nicht bekannt...)...
    Genaue Komponenten sind ihm nicht bekannt!

  6. Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!? #5
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Überprüfe ob im Gehäuse ein Speaker vorhanden ist. Dann würde ich das System wie gewöhnlich belassen und nur die Grafikkarte entfernen. Wäre das Board intakt, müsste es nun zu einem Pieptonkonzert kommen - vorrausgesetzt, ein Speaker ist vorhanden.
    Bleibt es stumm, ist das Board und/oder die CPU über dem Jordan.

    Zitat Zitat von Buffy Beitrag anzeigen
    Genaue Komponenten sind ihm nicht bekannt!
    Das lässt sich auch leicht beheben, indem er selbst oder sein Verwandter mal das Gehäuse öffnen und auf die Bauteile blicken. Die MB Bezeichnung befindet sich meist zwischen den PCI-Slots oder zwischen CPU-Sockel und RAM auf das Board gedruckt. Netzteile sind für gewöhnlich so montiert, dass einem nach öffnen der Seitenwand der Hersteller, Modellnummer und technischen Daten ins Gesicht springen (seitlicher Aufkleber auf dem NT).

  7. Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Frage

    Habe die Grafikkarte mal rausgeholt, aber es gab leider kein Piepkonzert. Zu mehr kam ich heute nicht mehr.
    Wollte evtl. nochmal ein anderes Netzteil ausprobieren.

    Danke schonmal fuer die bisherigen Tips!

  8. Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!? #7
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von DreamCatcher Beitrag anzeigen
    Bleibt es stumm, ist das Board und/oder die CPU über dem Jordan.
    Also wenn das NT hin ist und das Board und/oder CPU nicht mehr komplett mit Strom versorgt dann piept da nix und das MB ist trotzdem noch i.O.

    Ergo mal ein anderes NT versuchen...

  9. Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!? #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Frage Anderes NT probiert, aber....

    Hallo.

    Ich habe mal ein anderes Netzteil ausprobiert, aber da lief auch nichts. Hatte nur das Mainboard angeschlossen und es traten diesselben Symptome auf, wie bei dem alten Netzteil: Nur das Netzteil lief, sonst nichts, aber der Ausschaltknopf an der Frontblende hat trotzdem funktioniert.

    Kann es sein, dass da nur ein Teil des Mainboards kaputt ist!?


Computer startet nicht mehr - Netzteil oder Mainboard!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

motherboard startet nicht Netzteil i.O.

Abit aw9d startet nicht

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.