Frage zu Netzteillüftern...

Diskutiere Frage zu Netzteillüftern... im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; HI Ich hab mal ne frage zu Netzteilllüftern, nämlich folgende... Ist es besser wenn man den Netzteillüfter voll aufdreht oder kann man ihn ruhig gedrosselt ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. Frage zu Netzteillüftern... #1
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Standard

    HI

    Ich hab mal ne frage zu Netzteilllüftern, nämlich folgende...

    Ist es besser wenn man den Netzteillüfter voll aufdreht oder kann man ihn ruhig gedrosselt laufen lassen?(Ich meine damit ob das Netzteil sonst vielleicht mal abraucht?!)
    Noch was wie stell ich denn den Lüfter um?? ich weis hinten ist bei meinem ein Knopf und da muss ich drehen ( Ich hab ein Enermax Netzteil) aber muss der PC aus sein???

    Eine Frage noch, ein Enermax Netzteil hat ja bekanntlich 2 Lüfter!? Dreht sich der 2Lüfter auch schneller wenn ich es einstelle (weil meine gehäuse Temp. ist zur Zeit bei 30C, normal bei 25C aber ich denk das liegt an der Hitze von außen!)

    Danke für die Aufklärung! :9

  2. Standard

    Hallo Dominic,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frage zu Netzteillüftern... #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Also ich habe ohne Gnade mein 400W Netzteil Dualfan umgelötet. An jeden der beiden Lüfter je ein 12 zu 7Volt Wiederstand und siehe da, schon sind die Lüfter schööön leise :9

    Den Einen der Beiden Lüfter könnte man sogar komplett weglassen, mein Netzteil wird dadurch zwar etwas wärmer, aber auch nichts so warm wie meine Creative Audigy!

    Also "abrauchen" ist glaube ich nicht möglich...

    Es ist nur eine Frage der Umgebung! Wenn Du natürlich ein Schallgedämmtes Gehäuse hast, wo sich die Wärme staut, kanns schon passieren, dass das Netzteil plötzlich wegen Überhitzung zu wenig Spannung bringt und Dir die Kiste abkackt...

    Bei mir im normalen Bigtower is offenbar genug Umluft...

    Also ich habe da wenig Bedenken, wissen musses aber letztendlich jeder selbst, ob er am Netzteil die Lüfter modden will oder nicht!

  4. Frage zu Netzteillüftern... #3
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Naja modden will ich die ja gar nicht! ich will sie ja -ich sag mal- ganz regulär etwas beschleunigen.

  5. Frage zu Netzteillüftern... #4
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hab ich gerade gefunden:

    "Die Regelung ermöglicht es, den auf der Rückseite befindlichen Lüfter stufenlos in der Drehzahl zu regeln (die Drehzahl liegt je nach Einstellung zwischen 1.000 und 3.000 U/min) - Förderleistung und Geräuschniveau lassen sich somit den individuellen Anforderungen entsprechend anpassen. Auf der Rückseite befindet sich hierfür ein kleiner Regler.

    Der an der Unterseite angebrachte 92 mm Lüfter ist temperaturgeregelt. "

    Das ist eine Beschreibung die wo bei meinem Netzteil dabei steht.

    Somit wäe ja schonmal eine Frage von mir beantwortet denn im Text steht ja drinn, dass der 2Lüfter temperatur geregelt ist, von daher bracht man da ja nichts mehr verstellen!

    Wegen dem anderen Lüfter ich werd jetzt mal a bisserl rumtesten wie laut das denn so wird wenn man den höher stellt.

    @all

    Wie hoch habt ihr euren Netzteil Lüfter gestellt?

  6. Frage zu Netzteillüftern... #5
    Mitglied Avatar von Blackcat

    Standard

    Im Moment bei 1854 U/min. Hatte auch schon mal 2311 U/min eingestellt, nun habe ich aber die besseren Gehäuselüfter drinn und somit konnte ich das Enermax runterdrehen.

    Ach und ja, im Moment sind die Temps wegen den wunderschönen Aussentemperaturen etwas höher. :bj

  7. Frage zu Netzteillüftern... #6
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    AHA!

    kleine Frage wo kann man nachschauen mit wieviel Umdrehungen ein Netzteil MOMENTAN läuft? Gibt es da ein Programm dafür?

  8. Frage zu Netzteillüftern... #7
    Mitglied Avatar von Blackcat

    Standard

    Originally posted by Dominic@17. Jun 2002, 21:00
    AHA!

    kleine Frage wo kann man nachschauen mit wieviel Umdrehungen ein Netzteil MOMENTAN läuft? Gibt es da ein Programm dafür?
    Yup, gibt es.

    Motherboard Monitor

    Damit kannst Du dann auch die Temps von CPU und Motherboard messen. Plus eben Fan Speeds, Voltage usw.

    Ist ein Hammertool :bj

  9. Frage zu Netzteillüftern... #8
    Hardware - Junkie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ich hab den MBM schon installiert! leider finde ich nirgends eine Zahl bzw. eine Stelle wo dran steht wie schnell sich meine Lüfter drehen! Muss man da noch irgendwas einstellen? :8


Frage zu Netzteillüftern...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.