Lüfter mit Netzteil betreiben

Diskutiere Lüfter mit Netzteil betreiben im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; So habe hier einen alten CPU Lüfter der mit DC 12V läuft, hat aber diese 3 Kabel.(CPU Lüfter Anschluss), Sockel 370. Habe auch einen alten ...



 
  1. Lüfter mit Netzteil betreiben #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    So habe hier einen alten CPU Lüfter der mit DC 12V läuft, hat aber diese 3 Kabel.(CPU Lüfter Anschluss),
    Sockel 370.

    Habe auch einen alten Grafikkartenlüfter von der Asus V7700(DC 12V) Aber auch 3 Kabel (Grafikkartenlüfteranschluss) dieser Stecker der in die Graka kommt ist sehr kleine kleiner als der von dem CPU Lüfter.


    Bekomme ich diese Lüfter irgendwie mit meinem Netzteil zum laufen(habe ein externes Netzteil) ???


    THX im voraus

  2. Standard

    Hallo Tabasco,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfter mit Netzteil betreiben #2
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Klar geht das:
    Der schwarze Draht ist minus (0V), der rote ist plus (12V), der gelbe ist das Tachosignal (wird für den eigentlichen Betrieb nicht benötigt).
    Ich nehme mal an, daß es sich bei den Steckern um die 3 poligen Molex Stecker handelt.
    Das externe Netzteil ist ein Computernetzteil ?
    Wenn ja, gibt es Adapter zu kaufen, um die Lüfter an den 4poligen Stecker anschließen zu können.
    Oder eben die Drähte abschneiden und mit den entsprechenden Anschlüßen des Netzteils verbinden

  4. Lüfter mit Netzteil betreiben #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ja es ist ein PC-Netzteil , du meinst ich muss nur das rote und schwarze mit Strom versorgen?


    Ahhh ich verstehe das gelbe ist das Kabel ,denn wenn der CPU Lüfter bzw. Grafikkartenlüfter ausfällt kann der PC runterfahren oder es melden....

    Schon verstanden

    THX

  5. Lüfter mit Netzteil betreiben #4
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Genau richtig,
    der gelbe ist für die Erfassung der Lüfterdrehzahl :bj


Lüfter mit Netzteil betreiben

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.