MicroATX Gehäuse - wieviel Platz für Graka

Diskutiere MicroATX Gehäuse - wieviel Platz für Graka im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo ich Spiele mit dem Gedanken mir einen miniPC zusammenzubauen, mir gefällt die Lanbox Lite von Termaltake ganz gut. Meine Frage: Wieviel Plaz ist in ...



 
  1. MicroATX Gehäuse - wieviel Platz für Graka #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard MicroATX Gehäuse - wieviel Platz für Graka

    Hallo ich Spiele mit dem Gedanken mir einen miniPC zusammenzubauen, mir gefällt die Lanbox Lite von Termaltake ganz gut.
    Meine Frage:

    Wieviel Plaz ist in so einem Gehäuse für die Grafikkarte - passt da eine x1900xtx oder Geforce7950GX2 rein???

    Gruß
    Chris

  2. Standard

    Hallo AzZard,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MicroATX Gehäuse - wieviel Platz für Graka #2
    Foren-Guru Avatar von revealed

    Mein System
    revealed's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 (F6;B2) (nix OC)
    Mainboard:
    ASUS P5B (P/G965) (1803) (nix OC)
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB Corsair PC2-800 6400C4 Pro 4-4-4-12 (nix OC)
    Festplatte:
    2x Seagate 80 GB Sata II (ST3808110AS) <- reicht
    Grafikkarte:
    ASUS EAX 1950 XTX (nix OC); Hauppauge WinTV-PVR 150;)
    Soundkarte:
    Soundmax 8-channel HD Audio
    Monitor:
    Image Quest Q995 und Medion MD19980B
    Gehäuse:
    3D Mark 06 -- |6935 3D Marks|
    Netzteil:
    BeQuiet 530 Watt (BQT P6-Pro)
    3D Mark 2005:
    12336
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate SB 32 bit Deutsch; openSUSE 10.3 32 bit
    Laufwerke:
    Toshiba DvD "SD-M1912" (TM01); PLEXTOR "PX-712A" (1.09)
    Sonstiges:
    Mein Schweiss!

    Standard

    Gute Frage!

    ehm meine ASUS EAX 1950 XTX misst in der Länge: 26 cm inklusive mit einbedachten Raum, dass das Steckerkabel keinen Knick bekommt.

    Und dick ist das Teil mit Lüfter: Schon so 4,5 cm in etwa.

    Und man bedenke, dass die Karte von unten die Luft im Case anzieht und nach hinten zum Slotblech rausbläst. Und dabei noch einen Platinensteckplatz bedeckt.

    Bild zu der Karte findest du ohne Probleme beispielsweise in google.

    Ich find die is maßlos zu groß geraten!

    Gruss

    R

  4. MicroATX Gehäuse - wieviel Platz für Graka #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Zitat Zitat von revealed Beitrag anzeigen
    Ich find die is maßlos zu groß geraten!
    ...dann versuch erst mal eine 8800 GTX unterzubringen...

    Beide Karten (X1900 XTX oder GX2) sollten verbaubar sein, wenn der PCIe x16 Slot der erste unter dem Prozisockel ist. Ist er auch nur ein Slot weiter unten, wird der jeweilige Kühler mit der Festplatte kollidieren, die auf dieser Seite hochkant angebracht ist.

    Ich finde das Gehäuse generell vom Layout nicht so gut, da das NT direkt über dem CPU-Kühler platziert ist und diesem nicht viel Raum für die Frischluftzufuhr lässt. Ich würde eher zu diesem raten.

  5. MicroATX Gehäuse - wieviel Platz für Graka #4
    Hardware - Experte Avatar von Hawkeye

    Mein System
    Hawkeye's Computer Details
    CPU:
    Intel C2Q9550 @ 4Ghz TR-IFX14
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-UD3
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill DDR2-1000 CL5
    Festplatte:
    500GB SG 7200.10, 1TB Samsung F1, 1TB WD Green Power (extern)
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX260 OC
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    NEC 24WMGX³
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A10
    Netzteil:
    Tagan SuperRock 500W
    3D Mark 2005:
    NDA
    Betriebssystem:
    Vista Business64
    Laufwerke:
    NEC 3540A stealth modded

    Standard

    Wenn du sone Heizergraka einbauen willst muss das Case groß sein! Sonst wirst du nicht nur Temperaturprobleme bekommen sondern auch Ohrprobleme.
    Überleg dir das gut!

  6. MicroATX Gehäuse - wieviel Platz für Graka #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    danke erstmal für die antworten - ja das mit der wärmentwicklung ist warscheinlich das größte problem - zumal wenn die dinger eine bestimmte themperatur haben sind sie schon im windowsbetrieb unsächlich laut -
    das nervt mich richtig - habe jetzt sogar meine x1950xtx verkauft weil die beim spielen so laut wurde, das ich imma den sound lauter machen musste - das ich noch was hören konnte.
    meine gx2 ist da deutlich leiser...
    wakü ist wohl nich im barebone...?

  7. MicroATX Gehäuse - wieviel Platz für Graka #6
    Hardware - Experte Avatar von Hawkeye

    Mein System
    Hawkeye's Computer Details
    CPU:
    Intel C2Q9550 @ 4Ghz TR-IFX14
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-UD3
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill DDR2-1000 CL5
    Festplatte:
    500GB SG 7200.10, 1TB Samsung F1, 1TB WD Green Power (extern)
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX260 OC
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    NEC 24WMGX³
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A10
    Netzteil:
    Tagan SuperRock 500W
    3D Mark 2005:
    NDA
    Betriebssystem:
    Vista Business64
    Laufwerke:
    NEC 3540A stealth modded

    Standard

    doch geht schon wird aber sehr sehr knapp da deine Komponenten ne hohe Abwärme haben. Du könntest nen Single Radi locker unterkriegen, nur brauchst du dann noch ne kleine Pumpe etc. etc.. Das kostet alles Geld und Nerven. Hab selber mal sowas gebaut und auch fertig bekommen.
    Wie gesagt es geht, nur damals waren Grakas auch noch lange nich so Stromhungrig wie heute sodass ein Single Radi ausgereicht hat!


MicroATX Gehäuse - wieviel Platz für Graka

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.