Netzteil-Backofen

Diskutiere Netzteil-Backofen im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hab da mal ne Frage; ich hatte bisher ein 350 Watt Enermax Netzteil welches ich jetzt ausgetaucht hab wegen neuer Hardware die etwas mehr Saft ...



 
  1. Netzteil-Backofen #1
    Junior Mitglied Avatar von freefallrlc

    Standard Netzteil-Backofen

    Hab da mal ne Frage; ich hatte bisher ein 350 Watt Enermax Netzteil welches ich jetzt ausgetaucht hab wegen neuer Hardware die etwas mehr Saft braucht. Das Enermax war eigentlich immer so kalt dass auch das Netzteil Gehäuse nicht warm war und bei Last auch nur lauwarme Luft raus kam. Bei meinem neuen, ein be quiet! Blackline mit 450 Watt, ist das genau das Gegenteil. Auch im Idle Betrieb wird das Ding irre heiss. Würde mal was um die 40-50° tippen (bei Last). Das Netzteil Gehäuse wird echt richtig warm. Die Hotline von denen meint das wäre normal aber mir kommt das schon etwas komisch vor. Vor allem nachdem das heisse Netzteil natürlich alle umliegenden Komponenten mit erhitzt. Unten beim Board wirkt sich das nicht so stark aus, glaub ich. Aber nach oben im Gehäuse sind ja keine weiteren Lüfter und so kann die warme Luft nicht richtig entweichen. Somit heizen sich z:B. die CD laufwerke stark mit auf was natürlich die Lebensdauer auch nicht verbessert. Die sind sogar vorne am Case warm wenn man mit der Hand drauf fässt.
    Die Lüfter im Netzteil funzen. Bei Last laufen sie auch etwas schneller aber auch nicht mehr als ein leichtes Pusten. Und ich merke die Hitze sogar ausserhalb vom Case bei last. Da brauch ich jetzt im Winter keine Heitzung an machen. Einfach dei Füsse auf den Rechner legen und es wird schön warm ;-)
    Beim "eigentlichen Rechner mach ich mir keine Sorgen; CPU ist bei Last bei max 55, normal 42, Graka bei 50 und das MB bei 29-33°. Also soweit alles OK Aber ich mach mir etwas Sorgen um die CD Laufwerke und Festplatten.
    Wie gesagt die Hotline von denen meint die Temp ist OK. Aber wie soll das erst im Hochsommer werden?!
    Hat jemand von Euch auch son Netzteil und Erfahrung gemacht? Wie viel wärmer wird die Temp bei den Komponeten im Sommer denn überhaupt eigentlich?

  2. Standard

    Hallo freefallrlc,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzteil-Backofen #2
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    das ist normal bei tagan und bequiet - die sind eben auf supersilent ausgelegt - nicht wie enermax


Netzteil-Backofen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

netzteil backofen

netzmodul backofen

pc netzteil backofen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.