Netzteil durchgebrannt?

Diskutiere Netzteil durchgebrannt? im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo! Ein Freund von mir hat folgendes Problem: Der PC lief ganz normal, plötzlich fliegt die Sicherung raus und das Netzteil riecht verbrannt. Danach hat ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21
 
  1. Netzteil durchgebrannt? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Netzteil durchgebrannt?

    Hallo!
    Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
    Der PC lief ganz normal, plötzlich fliegt die Sicherung raus und das Netzteil riecht verbrannt. Danach hat er den PC wieder eingeschaltet. Alles läuft normal, allerdings riecht es weiterhin verbrannt. 2 Tage später das Gleiche nochmal: er schaltet ein, alles läuft, aber nach kurzer Zeit riecht es wieder verbrannt. Seitdem hat er es nicht mehr probiert.
    Ich vermute, dass das Netzteil "nur" beschädigt ist und durch den Lüfter halt der Gestank verbreitet wird.
    Muss das Netzteil schlicht ersetzt werden, da der Computer ja noch normal bootet und läuft oder können andere Komponenten auch beschädigt worden sein?

  2. Standard

    Hallo d1zzle,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzteil durchgebrannt? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Sieht wohl so aus als wäre es wirklich nur das NT, was aber in die Kategorie "Mehr Glück als Verstand" fällt, wie kann man den Rechner dann wieder einschalten...

  4. Netzteil durchgebrannt? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das hab ich ihn auch gefragt lol... Naja ich werd ihm mal ein neues besorgen, das andere war schließlich auch schon 4-5 Jahre alt. Er schaltet den PC sehr selten ein, das ist doch schlecht für das Netzteil oder? (glaube mich zu erinnern irgendsowas mal gelesen zu haben, bezüglich der Wicklungen)

    Danke für die schnelle Antwort übrigens

  5. Netzteil durchgebrannt? #4
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Du solltest ihn vielleicht mal mit Everest-Home die Spannungen ausmessen lassen - zur Vorsicht das nicht evtl. noch mehr defekt geht!
    Und ein verspätetes - "Willkommen im Forum"!

  6. Netzteil durchgebrannt? #5
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Zitat Zitat von usch65
    Du solltest ihn vielleicht mal mit Everest-Home die Spannungen ausmessen lassen - zur Vorsicht das nicht evtl. noch mehr defekt geht!
    was für ein genialer Plan....am besten noch einen Belastungstest drchführen....

    ....jedes weitere Einschalten ist mit dem Risiko verbunden noch andere Hardware zu beschädigen....ich würde also auf das sinnlose Ausmessen verzichten und das Netzteil sofort rausschmeißen......

  7. Netzteil durchgebrannt? #6
    Senior Mitglied Avatar von crisiszone

    Mein System
    crisiszone's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    Corsair DDR2-800 2GB Kit CL 4 4 4 12
    Festplatte:
    *new* WD Raptor 74GB/Hitachi 7Tk250 250GB Sata2
    Grafikkarte:
    MAD-Moxx X1900XT mit VF-700CU
    Soundkarte:
    Soundblaster Audigy 2 ZS;Concept E Magnum >Power Edition<
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 940BW
    Gehäuse:
    Thermaltake Tsunami +Window,silber,Alu@ Test
    Netzteil:
    Bequiet Dark Power Pro 530Watt
    3D Mark 2005:
    11627
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1+SP2
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-4167B/DVD-Rom LG GDR 8168 silber

    Standard

    Was hat dein Freund den bisher für ein NT?? Welches willst du ihm dann besorgen??

  8. Netzteil durchgebrannt? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ist glaube ich ein 350W noname NT. Ich hatte den Rechner selbst 4 Jahre ohne Probleme in Betrieb und er auch noch mal ein halbes Jahr, daher würde ich wieder ein NT mit gleicher Leistung besorgen.

  9. Netzteil durchgebrannt? #8
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Dann nimm aber ein Markengerät wie Seasonic S12, Tagan oder BeQuiet (Gehäusebelüftung nötig, ein Netzteil dient nicht zum Absaugen der warmen Luft)...


Netzteil durchgebrannt?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

pc sicherung fliegt raus einschalten riecht verbrannt

rechner riecht verschmort sicherung geflogen alles funktioniert

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.