Netzteil Geräusche

Diskutiere Netzteil Geräusche im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi teccers, ich sitze so in meiner warmen Bude, der Ventilator klagt sein Leid doch da höre ich etwas "klackern" oder "schlürfen" oder sowas ... ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 22
 
  1. Netzteil Geräusche #1
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Hi teccers,

    ich sitze so in meiner warmen Bude, der Ventilator klagt sein Leid doch da höre ich etwas "klackern" oder "schlürfen" oder sowas ... und zwar aus dem NT (Antec TP 480 W)

    Kann Strom Geräusche machen?

    Nochwas: mein Antec fährt momentan extrem am Temperatur Limit. Die Luft, die Hinten raus kommt, ist bestimmt 50 bis 60 Grad heiss (das Gitter ist jedenfalls heisser als die Heatpipe!!!) und das Antec-Gehäuse kann man kaum anfassen.
    Sowas steht aber in keinem Review bisher. Daraus folgt, dass natürlich hauch der 80er Lüfter deutlich hörbar arbeitet und das lauteste Element momentan darstellt (über 1800 rpm)

    Was geht da ab? Liegt das an meinem Übertaktungspotenzial?

    MFG(ott, is mir warm)

  2. Standard

    Hallo Psycho-Doc,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzteil Geräusche #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Also Strom kann Geräusche machen *g* aber nicht wenn alles in Ordnung ist,...

    Da ich ja das gleiche Netzteil habe wundert es mich schon... das Gehäuse von meinem wird gerade mal lauwarm... und Geräusche kann ich keine hören... auch bei ca. 28 Grad Raumtemperatur läuft mein Lüfter mit 1200 r/pm und ich höre nix :8

    Entweder ist es bei Euch oben noch ne Ecke wärmer oder das Netzteil spinnt...

    Vielleicht liegt es aber auch nur daran das in deinem Rechner mehr Abwärme entsteht als in meinem aber ich denke mal du hast noch 1 oder 2 Gehäuselüfter... :ae

  4. Netzteil Geräusche #3
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Deshalb wundert es mich ja so sehr. Nun, da ich etwas herumgegoogelt habe, um nach dem Phänomen zu suchen, stiess ich auf ein NT-Review, indem im Fazit folgendes stand:

    ... nur schade, dass man den Kriechstrom doch heraushören kann
    Kriechstrom? Äusserst merkwürdig. Das mit den Temperaturen ist auch beunruhigend, zumal das Antec auch VOR Einbruch der Hitzwellle seinen Dienst auf Hochtouren verrichtet. Meine Casebelüftung kennst Du ja schon ein wenig:

    2x Papst ansaugend (Front)
    1x Crystal-Red @7V ansaugend (Seitenteil ->für die Heatpipe)
    2x Papst austreibend (Back)
    2x NT austreibend

    Stau entsteht da nicht. Habs mit ner Ziggarette ausprobiert.

    Soll ich es einschicken & umtauschen lassen?

    MFG

  5. Netzteil Geräusche #4
    Hardware Freak Avatar von VooDoo78

    Standard

    mhh kommt mir auch sehr seltsam vor. das letzte nt das bei mir "seltsame" geräusche gemacht hat war wenige tage später "up in smoke".... also wennste noch garantie hast würd ichs umtauschen..

  6. Netzteil Geräusche #5
    Senior Mitglied Avatar von Garfield

    Standard

    ..Moin !

    ..hmm, sehr suspekt das ganze...du könntest mal folgendes checken:

    ..stöpsel mal alle komponenten über die ein Potentialausgleich laufen KÖNNTE ab ! ( TV-Out, ISDN/DSL/LAN Kabel, Sound e.t.c.) ..so das wirklich nur noch Tastatur, Maus und Moni angeschlossen sind...achte dann mal auf die Geräusche...sollte es sich bessern, einfach mal nach und nach alles wieder anstöpseln, bis das Geräusch sich wieder bemerkbar macht...wen möglich, dann für diese Komponente einen Mantelstromfilter besorgen, oder mal testhalber den Netzstecker in der Dose um 180° drehen..eventuell auch mal ne andere Steckdose testen...


    ...zu den Temp´s : ...klemm mal testhalber EINEN der ABSAUGENDEN Päpste ab...oder check mal die Temps bei OFFENEN Gehäuse... es ist durchaus möglich, das trotz zahlreicher Gehäuselüfter die Frischluftzufuhr für das Netzteil nicht ausreicht, weil eventuell die absaugenden Gehäuselüfter dem Netzteil die Luft "klauen".


    ...mfg, Garfield

  7. Netzteil Geräusche #6
    Mouse - Schieber
    Threadstarter
    Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    oki, thx für die Tipps!

    mach ich gleih mal ... natürlich per Lüftersteuerung *muaaa* - sowas is doch immer wieder nützlich :ae

    MFG

  8. Netzteil Geräusche #7
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    + ich dachte du bist der pc-geist hehe , der kriechstrom ist am besten zu hören wennde als kind vielleicht mal versucht hast den lichtschalter (kippschalter) zwischen an + aus zu halten , dann kommt so ein leises brummen + DAS issser g*
    gruß ara

  9. Netzteil Geräusche #8
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Man kann Trafos brummen hören, aber das hat nix damit zu tun, das man den Strom hört. Ganz zu schweigen davon, das Strom nicht "klackert".

    Wenn der Lichtschalter zwischen an und aus gehalten wird, hört man es "brutzeln", weil der Lichtbogen die Luft erhitzt, die dann den Klang erzeugt.

    Wenn es klackert oder schnarrt, ist womöglich das Lager vom Lüfter verschlissen. Es hat dann zuviel Spiel. Kommt aber meist erst nach einem Jahr. Wenn du auf die Nabe des rotierenden NT-Lüfters drückst, ist dann das Geräusch weg?

    Gruß


Netzteil Geräusche

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.