Netzteil gleicht kurzen Stomausfall aus?

Diskutiere Netzteil gleicht kurzen Stomausfall aus? im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hi, ich muss nun auch mal wieder einen Thread eröffnen weil mir etwas Unerwartetes passiert ist und ich auf das Wissen der TC'ler setze um ...



 
  1. Netzteil gleicht kurzen Stomausfall aus? #1
    Volles Mitglied Avatar von DeduS

    Mein System
    DeduS's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Asus P5Q-E
    Arbeitsspeicher:
    2*2048 MB Corsair XMS2 + 2*1024 MB Corsair XMS2
    Festplatte:
    Samsung: HD252KJ(250GB) / SP2504C(250GB) / HD753LJ(750GB)
    Grafikkarte:
    Asus EAX1950Pro
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2243BW
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A05A
    Netzteil:
    Seasonic M12-500
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium (64bit) (SP1)
    Laufwerke:
    Samsung SH-S203P (DVD-Brenner)

    Frage Netzteil gleicht kurzen Stomausfall aus?

    Hi,

    ich muss nun auch mal wieder einen Thread eröffnen weil mir etwas Unerwartetes passiert ist und ich auf das Wissen der TC'ler setze um mich aufzuklären.

    Ich hatte eben einen kurzen Stromausfall (vllt. 1s) - mit allem drum und dran... fast.
    Licht war aus, Weckradio resettet, Monitor war aus ... Rechner lief weiter als wäre Nichts gewesen.

    Also muss das Netzteil ja den kurzen Stromausfall kompensiert haben - ist das vorgesehen? Ich hab davon noch nie was gehört und war jetzt halt erstaunt über dieses unerwartete "Feature". Weiss jemand mehr?

  2. Standard

    Hallo DeduS,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzteil gleicht kurzen Stomausfall aus? #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Im Betzteil (und Mainboard usw.) sind Kondensatoren, die die Spannung für kurze Zeit puffern. Weitbereichs-Schaltnetzteile, denen es egal ist, ob man die mit 230V oder 115V-Dritteweltspannung betreibt, kommen natürlich mit Spannungsschwankungen besser klar als Netzteile, die fix auf 230V (mit Toleranzen) ausgelegt sind, weil diese dann nachregeln, wenn die Netzspannung z.B. auf 170V absackt.

    Habe hier hin und wieder Spannungsschwankungen (insbesonders bei Sturm, in den Dörfern zwar 20kV-Erdkabel, über Land aber Freileitungen), dank Enermax ist mir noch nie der Rechner abgeschmiert. Vorher steigen schon andere Geräte wie Radiowecker, Router und Verstärker aus, in der Firma (selbes Dorf bzw. selbes Erdkabel, nur 3 Trafostationen weiter) schmieren die CNC-Maschinen ab.

  4. Netzteil gleicht kurzen Stomausfall aus? #3
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750
    Mainboard:
    MSI P43 NEO3
    Arbeitsspeicher:
    4x2GB (MDT/Geil Mischbestückung)
    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
    Monitor:
    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
    Gehäuse:
    Aerocool Baydream
    Netzteil:
    Tagan U01 480W
    Laufwerke:
    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

    Standard

    überdimensionierte netzteile haben damit in der regel auch kein problem, dadurch, dass die spannung immer nen ausreichend großen kondensator hat, der die puffert....
    bei meinem tagan stands sogar in den datenblättern (glaub 6s bei halber maximallast)


Netzteil gleicht kurzen Stomausfall aus?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

samsung hd252kj stromausfall

kann man kurzen stromausfall kompensieren

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.