Netzteil/Lüftersteuerungs Panel - Einige Fragen

Diskutiere Netzteil/Lüftersteuerungs Panel - Einige Fragen im Gehäuse & PC Netzteile Forum im Bereich Hardware Forum, PC Komponenten; Hallo. Bin immer noch nicht sehr weit bei meinem PC, hab erst das Gehäuse "STC-T01 Stacker von Coolermaster" Dort passen 8 Lüfter rein (4x 80mm ...



 
  1. Netzteil/Lüftersteuerungs Panel - Einige Fragen #1
    Mitglied Standardavatar

    Standard Netzteil/Lüftersteuerungs Panel - Einige Fragen

    Hallo.

    Bin immer noch nicht sehr weit bei meinem PC, hab erst das Gehäuse "STC-T01 Stacker von Coolermaster"

    Dort passen 8 Lüfter rein (4x 80mm / 4x 120mm)
    Ich hab vor, 6-8 davon reinzubauen *nein, ventilationslärm stört mich nicht gross^^*

    Dazu natürlich eine Lüftersteuerung.

    Könnt ihr mir da eine empfehlen wo 8 Lüfter dran passen? Wenns geht mit einem LCD Display

    Frage 2:
    Was für ein Netzteil empfehlt ihr mir?

    Als Hardware werd ich folgendes einsetzten:
    -Asus Nforce 4 SLI Mainboard
    -AMD X2 4200+ CPU
    -2 GB 400 MHz PC3200 Ram
    -Geforce 7900 GTX (später vielleicht SLI, wer weiss)
    -Soundblaster X-FI
    -2 S-ATAII Hds
    -2 DVD/CD Laufwerke
    -max. 8 Lüfter mit Lüftersteuerung

    Wie viel Watt brauch ich dazu? 500 sollten reichen oder? Also mit SLI einberechnet.
    Und von wem würdet ihr es nehmen, Be-quiet oder tangan? Bei bequiet ist ja noch das nette Feature, dass die Lüfter nach ausschalten des PCs noch ein paar Minuten weiterlaufen, ist das bei der Konkurenz auch so und lauft das auch mit einer Lüftersteuerung?

    mfg

  2. Standard

    Hallo rayj,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzteil/Lüftersteuerungs Panel - Einige Fragen #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi!
    Du kannst doch je 2-3 Lüfter an einen Kanal einer Steuerung klemmen.
    Ich habe in meinem Stacker 2x80er zusammen, den hinteren 120er+einen 120er in der Seitenwand (auch wenn die Halterung nur für 80er ist) zusammen und den oberen hab ich gleich ganz entfernt, da er nichts bringt. Der 120er vor den Festplatten läuft bei mir permanent mit 5V.

    Die Lüftersteuerung des BeQuiet ist mit Vorsicht zu genießen. Zum Einen laufen nicht alle Lüfter mit der relativ niedrigen Spannung an und zum Anderen hat man keinen Einfluß auf die Drehzahl, diese richtet sich nach der Belastung des NT bzw. dessen Innentemperatur. Die dürften, wenn überhaupt, also immer mit sehr geringer Drehzahl laufen.

    Ich mag Tagan mehr und würde deren Netzteile empfehlen, Seasonic ist auch OK, selbst Enermax sind mittlerweile wieder kaufbar . Ein 480W sollte es wohl mindestens sein, wenn Du tatsächlich irgendwann 2 Grafikkarten einbauen willst.

    Gruß, andreas

  4. Netzteil/Lüftersteuerungs Panel - Einige Fragen #3
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Für mich stellt sich die Frage: Wenn dir Ventialtionnlärm egal ist, warum dann ne LüSteu? Mein Tipp: 2 120er reichen völlig aus. Einer in der Frront und einer Hinten. Damit bekommst du einen schönen definierten Luftstrom hin und kannst dir die Lüsteu eigentlich auch sparen!

  5. Netzteil/Lüftersteuerungs Panel - Einige Fragen #4
    Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von BassBoXX
    Für mich stellt sich die Frage: Wenn dir Ventialtionnlärm egal ist, warum dann ne LüSteu?
    hmm ok war vielleicht ein bisschen übertrieben. Mich stört der Lärm zwar nicht gross aber wenn ich mit der Steuerung schon die Möglichkeit habe den Lärm zu minimieren dann nutze ich das natürlich auch.
    Ausserdem sehen sie cool aus

    Und man braucht ja auch weniger Kabel für die Lüfter wenn man sie über die Steuerung anschliess oder?

    Danke für die Tips!


Netzteil/Lüftersteuerungs Panel - Einige Fragen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.